246 Benutzer online
23. April 2024, 19:39:00

Windows Community



Zum Thema .bat datei erstellen! Brauche Hilfe!!!! - Hallo, ich würde gerne mal ein bisschen über .bat datein wissen, denn ich möchte gerne ein Programm per .bat datei (oder wenns auch anders geht  anders). B... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

.bat datei erstellen! Brauche Hilfe!!!!

 (Antworten: 20, Gelesen 26664 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
.bat datei erstellen! Brauche Hilfe!!!!
« am: 07. März 2009, 00:50:09 »
Hallo, ich würde gerne mal ein bisschen über .bat datein wissen, denn ich möchte gerne ein Programm per .bat datei (oder wenns auch anders geht  anders). Bei jedem systemstart automatisch ausführen soll diese .bat oder sonstige datei das Programm und vorallem im hintergrund damit ich nicht jedesmal die startmeldung des Programms sehen muss und es also quasi immer aktiviert ist!!!

Hat jemand vllt. ahnung davon und kann mir da weiterhelfen oder kennt einer ne gute seite für sowas, oder falls ihr euch damit auskennt bzw. mir erklären könnt wie das alles funktioniert und wie man das alles aufbaut...

Oder vorlagen für .bat dateien zb.: befehl zum öffnen /schließen (wenns des gibt auch im hintergrund öffnen/schließen)
oder andere sachen mehrere anwendungen gleichzeitig öffnen/schließen timer zum runterfahren oder am besten wenns des gibt en timer das der PC nach bestimmter zeit oder uhrzeit hochfährt!!

Des wäre echt klasse^^  :D yupi
danke im Vorraus
__________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 07. März 2009, 01:13:59 »
eine bat datei ist keine große sache

Hier einige Hilfeseiten
http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php

http://www.supportnet.de/threads/1584317

Und hier mal ein Code einer Batch

@echo off

start winamp.exe

:end

Das kannst du ziemlich erweitern. Da würde ich dir aber empfehlen das du dich beliest. Soweit reichen meine Kenntnisse dann auch nicht mehr

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 07. März 2009, 07:28:47 »
Batch-Dateien sind ein wenig veraltet. Vor allem kann man sie nicht "im Hintergrund" ausführen. Das DOS-Fenster poppt nämlich jedes Mal auf. Unter Windows gibt es viel besseren und umfangreicheren Ersatz, z. B. Autohotkey
http://de.autohotkey.com/wiki/index.php?title=Hauptseite
oder KixTart
http://www.kixtart.org/

Ich würde Dir AutoHotkey empfehlen. Das ersetzt nicht nur die Batch-Dateien von DOS, sondern ist auch noch in der Lage, Dir im Hintergrund alle möglichen Hotkeys einzurichten. Zum Starten eines Programms gibt es z. B. den Befehl
Zitat
Run, Target [, WorkingDir, Max|Min|Hide|UseErrorLevel, OutputVarPID]
Damit startest Du z. B. notepad wie folgt:
Run notepad.exeDamit kannst Du Dir z. B. beim PC-Start einen Guten Morgen wünschen, wenn Du das Skript in den Autostartordner ziehst:
MsgBox Guten Morgen need help- get help!oder etwas ausführlicher, aber nur 2 Sekunden lang:
MsgBox ,,Heute ist Samstag, Guten Morgen need help- get help!, 2Mit diesem Skript erscheint der Guten-Morgen-Gruß jedes Mal 3 Sek. lang, wenn Du auf CTRL-P drückst:
~^p::
MsgBox ,,Heute ist Samstag, Guten Morgen need help- get help!, 3

Alle diese Skripts kannst Du auch zu einer exe kompilieren, so daß man das Programm "Autohotkey" gar nicht mehr braucht, um Dir Guten Morgen zu wünschen. Ich habe Dir für das letzte Skript (CTRL-P - Hotkey) die entsprechende ausführbare exe-Datei mal angehängt. Beenden kannst Du das Skript, wenn Du in der Taskleiste beim Autohotkey-Symbol auf "EXIT" klickst.

Etwas einlesen muß man sich schon, aber auch nicht mehr, als für Batch-Dateien. Es gibt ein deutsches Forum
http://de.autohotkey.com/forum/
und sogar eine teilweise deutsche hilfe-chm.
« Letzte Änderung: 07. März 2009, 07:55:08 von OCtopus »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #3 am: 07. März 2009, 11:49:05 »
Vielen dank an euch beide werde autohotkey mal versuchen und mit autohotkey kann man die sachen so einstellen dass sie beim starten des pcs im hintergrund angehen? echt klasse danke^^

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #4 am: 07. März 2009, 12:47:53 »
ich hab mir fast alles mal durchgelesen werde daruas aber ned wirklich schlau denn wie und wo sol ich die befehle eingeben? in den editor? und unter was speichern ?(doch ne bat oder?)

 :O :grübel

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: .bat datei erstellen! Brauche Hilfe!!!!
« Antwort #5 am: 07. März 2009, 12:58:50 »
Nein. Die Datei (das Skript) , die Du mit einem Editor wie NotePad (oder einem Besseren wie "UltraEdit") anlegen mußt, muß auf "*.ahk" (nicht *.bat) lauten.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #6 am: 07. März 2009, 14:03:55 »
geht auch auto script writer 2 von autohotkey?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 07. März 2009, 15:23:50 »
Begrenzt. Der Autoscriptwriter ist nur ein Hilfsmittel, mit dem Du Tasten- und Mausbewegungen aufzeichnen kannst. Du mußt sie aber nachher ziemlich sicher im Editor bearbeiten.

Du darfst ganz einfach nicht glauben, daß Du das Programm so zwischen Frühstück und Klo zu bedienen lernst. Ein wenig mußt Du Dich schon einarbeiten, wie überall. Nichts fliegt einem einfach so zu.

Es gibt eine umfangreiche Hilfe. Es gibt ein Forum, wo Du Dir viele Skripts anschauen kannst. Also für etwas Beschäftigung ist gesorgt.

Nach wie vor gilt:
Zitat
Wolfgang Reszel of c't Magazine: AutoHotkey sends several tools into retirement. It unites hotkey and text macros and offers a scripting-language, which is more powerful than every batch-file and easier to learn than the Windows-Scripting-Host. Beginners are able to start fast because of the scripting-language, similar to BASIC, contains a macro-recorder and syntax-checker.
http://www.autohotkey.com/
« Letzte Änderung: 07. März 2009, 15:41:39 von OCtopus »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #8 am: 07. März 2009, 17:10:00 »
und kann ich nicht mit dem txt. editor von windows die befehle machen=?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 07. März 2009, 18:43:43 »
Ich habe doch gesagt, daß Du notepad verwenden kannst!

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
Re: .bat datei erstellen! Brauche Hilfe!!!!
« Antwort #10 am: 07. März 2009, 20:49:21 »
oh stimmt das ist ja notepad ^^ sry

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #11 am: 08. März 2009, 11:19:07 »
kann mir jemand vllt. erklären wie ich was im hintergrund laufen lasse und bei jedem system start automatisch?  ALSO DAMIT MEIN ICH DIE FORMEL DIE ICH INS NOTEPAD REINSCHREIBEN MUSS DAS SCRIPT FÜR DAS WAS ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE^^

wäre echt klasse :wink

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #12 am: 08. März 2009, 11:31:27 »
Kannst Du vielleicht einmal genau erklären, was Du eigentlich haben willst?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #13 am: 08. März 2009, 12:08:39 »
Also, ich hatte die frage ob mir jemand ein skript sagen kann für das starten im hintergund beim hochfahren des pcs (mit script mein ich das, was in notepad eingeben muss/soll...

so gut? :grübel

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #14 am: 08. März 2009, 12:52:53 »
Nein. Ich verstehe nur Bahnhof von dem, was Du willst. Was verstehst Du unter "im Hintergrund"?

vista winamp windows exe update 64bit profile wiederherstellen error startet
programme neustart bluetooth treiber formatieren version bit problem installation keine