484 Benutzer online
26. April 2024, 00:25:56

Windows Community



Zum Thema BenutzerOrdner auf andere Festplatte legen lassen - hallo, ich habe zwei Festplatten mit jeweils 80 gb. Auf der einen Festplatte soll vista mit programmen laufen, auf der anderen Daten, wie z.b. Musik, Filme etc.... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

BenutzerOrdner auf andere Festplatte legen lassen

 (Antworten: 5, Gelesen 19609 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
BenutzerOrdner auf andere Festplatte legen lassen
« am: 14. Juni 2007, 17:45:48 »
hallo, ich habe zwei Festplatten mit jeweils 80 gb.
Auf der einen Festplatte soll vista mit programmen laufen, auf der anderen Daten, wie z.b. Musik, Filme etc...
Vista geht eigentlich die richitge Richtung dadurch, dass in dem Benutzerordner schon Ordner für Musik, Bilder, Videos eingerichtet sind, sodass sie immer schnell erreichbar sind. Leider ist der Benutzerordner auf der falschen Platte. Eigentlich würde ich den gerne auf Festplatte D verschieben, weiss jemand wie ich das mache, sodass alle Verknüpfungen noch passen?

bis dann crate

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 14. Juni 2007, 18:47:36 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 14. Juni 2007, 19:56:15 »
ok, danke, das hat funktioniert... Aber ich würde den öffentlichen Ordner gerne noch auf meine Andere Festplatte verlegen wie mache ich das denn?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 14. Juni 2007, 22:08:07 »
Puh, das dürfte schwieriger werden, denke ich. Weil es unter Umständen zu Problemen mit der Benutzerkontensteuerung und den Freigaben kommen könnte.

Ich persönlich lasse die Ordner so, wie sie sind und lege Verknüpfungen zu meiner Datenfestplatte und den unterschiedlichen Ordnern (Bilder, Dokumente, Videos usw.) an. Viele Programme erstellen doch ihre eigenen Ordner im Benutzerordner und das stört meine Ordnung. Deshalb trenne ich beides strikt. Nur macht das ja jeder so, wie es ihm am besten gefällt.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 15. Juni 2007, 23:01:41 »
Normalerweise müsste es mit dem öffentlichen Ordner genauso funktionieren.
Mein Tipp :
-> Image erstellen
-> Pfade der Ordner anpassen

Sollte es Probleme geben, Image zurückspielen, ansonsten .......:kaffee

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
Öffentliche Ordner (Public) auf andere Festplatte verschieben
« Antwort #5 am: 04. August 2007, 12:30:52 »
Normalerweise müsste es mit dem öffentlichen Ordner genauso funktionieren.

tut es aber nicht - für nen Tipp wie's einfach funktioniert wäre ich sehr dankbar... :-(

jetzt hab ich doch was gefunden (aber noch nicht getestet)

Zitat
Unter Vista gibt es einen so genannten "öffentlichen Ordner", besser bekannt als Public Ordner. Alle Benutzer, die einen Computer gemeinsam benutzen, haben automatisch vollen Zugriff auf die Dateien, die dort abgelegt sind.

Der "Öffentliche" (Public) Ordner befindet sich unter:

C:\Benutzer\Öffentlich
bzw.
C:\Users\Public

Darin befinden sich weitere Unterordner:

Öffentliche Bilder
Öffentliche Dokumente
Öffentliche Downloads
Öffentliche Musik
Öffentliche Bilder
Öffentliche Videos

Über das Netzwerk- und Freigabecenter hat man die Möglichkeit, anderen Benutzern im Netzwerk Zugriff auf den öffentlichen Ordner zu erteilen.

Um den Public-Ordner auf ein anderes Ziel zu verweisen, muss in der Registry der Pfad geändert werden.
Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ ProfileList

im Eintrag Public einen neuen Pfad vergeben.

Danach noch alle Inhalte vom "alten" Public-Ordner an das neue Ziel kopieren und den neuen Ordner freigeben.
Die Einstellungen sind nach einem Neustart wirksam - danach kann auch der alte Public-Ordner gelöscht werden.
« Letzte Änderung: 04. August 2007, 12:34:02 von Markus »
meinpc - go-windows.de

vista windows pro weiter 64bit probleme profile wiederherstellen msn download
programme weg externe festplatte bit medion installation installiert eigenen dateien