378 Benutzer online
20. April 2024, 15:07:37

Windows Community



Zum Thema blue-screen nach ATI installation - guten morgen,ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier endlich mal geholfen werden kann. in anderen foren komme ich irgendwie nicht weiter.ich habe da ein selts... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

blue-screen nach ATI installation

 (Antworten: 34, Gelesen 17494 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
blue-screen nach ATI installation
« am: 29. September 2008, 10:08:15 »
guten morgen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier endlich mal geholfen werden kann. in anderen foren komme ich irgendwie nicht weiter.

ich habe da ein seltsames problem mit meiner grafikkarte bzw. ihren treibern.
erst einmal die daten:

-windows vista ultimate, sp1, 32bit
-AMD athlon xp 2600+ (190x11.5~2,2ghz)
-MSI kt6-delta FISR
-sapphire x1650 pro, 512mb, 8xAGP
-(momentan leider nur) 512mb ddram, 266mhz
-massig festplattenspeicher

so, seit ungefähr einer woche tritt bei mir ein problem auf, das ich mir nicht erklären kann.
auch in diversen foren bekomme ich keine lösung.
als ich letzte woche den ATI treiber samt CCC updaten wollte (von 8.8 auf 8.9), habe ich selbstverständlich den treiber vollständig entfernt.
erst deinstalliert, dann mit regcleaner rauf und runter, neustart und zur sicherheit nochmal den regcleaner.
die rest-ordner natürlich auch alle gelöscht.

danach wurde meine grafikkarte neu erkannt und windows wollte die standard-treiber installieren. diese wurden jedoch nicht gefunden, was mich schon gewundert hatte. denn sonst habe ich die erfahrung gemacht, dass windows die standard-treiber immer parat hat, oder kommt mir das nur so vor?
jedenfalls dachte ich mir nichts dabei und hau den neuen ATI drauf.
die installation verlief auch reibungslos und die grafikkarte wurde mit der rechten bezeichnung im geräte-manager aufgenommen, jedoch musste ich neustarten.

ab hier komme ich nicht mehr weiter. wenn dies alles ausgeführt wurde, erscheint beim neustart immer ein blue-screen und er startet nach 2 sekunden neu.
darauf darf ich auswählen:
-letzte als funktionierend bekannte konfiguration
-windows normal starten
nehme ich windows normal starten, lande ich in einer endlos-schleife mit blue-screens.
nehme ich die letzte als funktionierend bekannte konfiguration komme ich zwar wieder ins OS rein, aber die grafikkarte ist wieder raus. das CCC ist zwar offiziell noch installiert, aber ich bekomme trotzdem die fehlermeldung, dass kein display-driver installiert ist. im geräte-manager wird somit auch wieder nur eine standard-vga-karte angezeigt.

ich kann den ATI-treiber auch manuell im geräte-manager installieren. also treiber aktualisieren wählen und dann das verzeichnis angeben.
aber das führt aufs selbe hinaus, leider.
und ganz ohne treiber macht das alles keinen spaß hier.

in einem gulli-thread hatte jemand haargenau das gleiche problem, konnte es jedoch mit einem BIOS update beheben. das hat bei mir leider nicht geklappt, habe den MSI-live-update service benutzt aber ändern tut das nichts.
ich dachte erst, dass es mit vista zusammenhängt, aber unter XP habe ich das gleiche problem. ich habe auch schon ältere treiber-versionen probiert, sogar die von der mitgelieferten CD.

weiß jemand, was der auslöser sein könnte und was ich da sonst noch gegen unternehmen kann? ich bin für jeden ansatz dankbar.

grüße

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 29. September 2008, 10:25:30 »
Die ständige Updaterei habe ich mir schon längst abgewöhnt. Wenn das System funktioniert, sollte man es dabei belassen und Updates nur dann drauf machen, wenn es wirklich nötig ist.

Als ich noch immer upgedatet habe, habe ich den alten Treiber niemals und schon gar nicht "natürlich" entfernt. Warum ist das "natürlich"? ATI macht die neuen Treiber auch dann drauf, wenn man nicht "natürlich" die alten entfernt.

Ich an Deiner Stelle würde zunächst einen Wiederherstellungspunkt zurückspielen. Wenn das nicht hilft, alles deinstallieren, was mit Deiner ATI-Grafikkarte zu tun hat. Wenn Windows den Standartreiber nicht findet, laß ihn Windows auf "C:" suchen. Am Besten wäre natürlich, Du hättest ein Acronis-Image. Aber so klug sind komischerweise leider nur die Wenigsten...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #2 am: 29. September 2008, 10:38:45 »
und wie entfernt man einen treiber unnatürlich? und was würde es ändern, nachdem ich schon 2 mal formatiert habe?
somit fällt (leider) auch der wiederherstellungspunkt weg. als natürlich habe ich es bezeichnet, weil das nunmal der gewöhnliche weg ist, einen treiber sauber zu entfernen.
alles deinstallieren was mit ATI zu tun hat habe ich gemacht. so weit, bis der kleinste rest weg ist. trotzdem bleibt das problem.
auf c:\ findet er keinen treiber, ich kann höchstens direkt das verzeichnis des soeben heruntergeladenen ATI-treibers angeben. dann installiert er auch, aber nach dem nächsten neustart kommt wieder der blue-screen.
das einzige backup was ich habe, ist für meine persönlichen daten und die programme. das kann ich später alles in ruhe draufziehen, oder was willst du mir mit acronis-image sagen?

mit der ständigen updaterei hast du im prinzip recht. aber im normalfall bekommt man nach sowas auch keinen blue-screen. oder ist von ATI zu erwarten, dass man bloß nicht updaten soll, weil sonst das system kaputt geht? also kann man ja wohl updaten, ob mit oder ohne sinn.

ich weiß, es ist mein erster post und will nicht sofort einen kleinkrieg starten. aber es geht von deiner seite aus auch etwas gepflegter. ich habe nunmal kein acronis-image, hatte aber gehofft, dass mir hier jemand ernsthaft helfen kann ohne mich als unklug zu bezeichnen.
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 10:41:24 von razorblade romance »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 29. September 2008, 10:44:30 »
Verstehe ich Dich richtig, daß Du 2x formatiert, also Vista neu aufgesetzt hast und das nichts geholfen hat? Das wäre allerdings komisch...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #4 am: 29. September 2008, 10:50:27 »
richtig.
ich muss zugeben, einmal hätte gereicht um zu erfahren, dass es nicht hilft. aber was solls.

ich würde sehr gerne den blue-screen in der hoffnung, ihn könne jemand entschlüsseln, hier posten. aber ich komme nicht an das protokoll ran, weil ich (nach letzte als funktionierend bekannte konfiguration) keine blue-screen-meldung von windows bekomme, um nachzusehen.

edit: hoppla, ich merke grade, dass ich das forum hardware und treiber verfehlt habe. sobald ein moderator hier auftaucht, sollte der thread verschoben werden.
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 10:54:21 von razorblade romance »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: blue-screen nach ATI installation
« Antwort #5 am: 29. September 2008, 11:00:24 »
Wenn ich mich recht erinnere, mußt Du das CCC und die Treiber installieren. Wenn Du nur das CCC installierst, hast Du noch keine Treiber installiert, es sei denn, Du hättest die "CCC Suite" installiert, die aber nur in Englisch angeboten wird. Das CCC würde ich erst dann installieren, wenn ich das mit dem Treiber in Ordnung gebracht hätte.
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista32/common-vista32

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #6 am: 29. September 2008, 11:06:01 »
nachdem ich den displaydriver ohne CCC installiert habe, taucht aber nach dem neustart wieder der blue-screen auf.
dieses suit werde ich mal eben testen, danke für den link.
ich kann ja mal versuchen, den blue-screen in der einen sekunde des erscheinens zu fotografieren. vielleicht hat dann ja jemand eine ahnung.
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 11:07:55 von razorblade romance »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 29. September 2008, 14:51:43 »
Sag mal deine CPU ist doch übertaktet

Nach dem Multi zu gehen, würde ich auf einen Barton tippen und der läuft nur mit 1917MHz. Deiner wäre um 14% übertaktet

Setz die mal auf Originaltakt
Hatte deswegen mit meinem Sempron Probleme
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 14:55:24 von Blumenkind »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #8 am: 29. September 2008, 17:11:02 »
hallo,
die CPU ist ein klein wenig übertaktet, aber nicht so, dass es mir sorgen bereiten müsste.
der standard-multi ist 12.5, ich habe ihn aber runtergesetzt auf 11.5, um den FSB auf 200 zu machen.
weil ich ihn aber doch etwas schonen wollte, habe ich es letztendlich bei 190 gelassen.

ist das nicht in ordnung so?

jedenfalls habe ich es schon ausprobiert mit dem runtertakten. ich habe dazu einfach die BIOSstandard-einstellungen genommen, sodass er auf 1,2ghz läuft. aber das problem bleibt leider.

ich teste aber gerade neue RAMs. vielleicht lag es daran.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 29. September 2008, 18:18:50 »
hallo,
die CPU ist ein klein wenig übertaktet, aber nicht so, dass es mir sorgen bereiten müsste.
der standard-multi ist 12.5, ich habe ihn aber runtergesetzt auf 11.5, um den FSB auf 200 zu machen.
weil ich ihn aber doch etwas schonen wollte, habe ich es letztendlich bei 190 gelassen.

ist das nicht in ordnung so?

jedenfalls habe ich es schon ausprobiert mit dem runtertakten. ich habe dazu einfach die BIOSstandard-einstellungen genommen, sodass er auf 1,2ghz läuft. aber das problem bleibt leider.

ich teste aber gerade neue RAMs. vielleicht lag es daran.
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 18:21:23 von Pebro1 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: blue-screen nach ATI installation
« Antwort #10 am: 29. September 2008, 18:21:02 »
was ist es denn genau für eine cpu?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #11 am: 29. September 2008, 18:27:24 »
Wird beim OC durch den FSB nicht auch die Grafikkarte automatisch mit Übertaktet?

Vieleicht hast du viel Glück und du hast ihr den letzten Schuss gegeben!!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 29. September 2008, 18:29:25 »
das könnte sein

am besten du gehst mal ins bios und im letzten menupunkt mal Load Default Settings auswählen, speichern und neustarten.


  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #13 am: 29. September 2008, 18:38:55 »
Zitat von: UweHB
Vieleicht hast du viel Glück und du hast ihr den letzten Schuss gegeben!!

na, da hätte ich aber wirklich glück, danke. :D

ich werde mal die standard-settings testen, einen moment.

Zitat von: Blumenkind
was ist es denn genau für eine cpu?

everest sagt:
AMD athlon xp 2600+

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 29. September 2008, 18:40:03 »

vista aero windows pro weiter update 64bit toshiba probleme error
startet neustart weg treiber formatieren version bit driver problem treiberinstallation