328 Benutzer online
16. April 2024, 15:10:20

Windows Community



Zum Thema blue screen beim herunterfahren - habe windows vista ultimate seit ca 4 monaten. seit dem bekomme ich jedesmal beim herunterfahren folgende fehlermeldung : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL an adresse 0x00... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

blue screen beim herunterfahren

 (Antworten: 7, Gelesen 13152 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
blue screen beim herunterfahren
« am: 27. Juni 2007, 19:20:58 »
habe windows vista ultimate seit ca 4 monaten. seit dem bekomme ich jedesmal beim herunterfahren folgende fehlermeldung :

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL an adresse 0x0000000A (0x000000B0 0x00000002 0x00000000 0x82011BAF)

Da es immer die gleiche Speicheradresse ist nehme ich mal an es liegt an einem speziellen treiber od. programm. Wie finde ich heraus was an dieser speicheradresse liegt damit ich diese fehlermeldung nicht mehr erhalte?

vielen dank im vorhinein
Axel

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 27. Juni 2007, 22:18:12 »
Hallo axel,............:bigwelcom

Welche PCI Karten hast du in deinem System ?
Was hast du an deinen USB Anschlüssen alles angeschlossen ?

Ich würde erst einmal alles ausbauen bzw. vom USB trennen.
Danach würde ich eine Karte nach der anderen wieder einbauen und zwischendurch neustarten.
Vielleicht kann man so herausfinden, um welchen Treiber bzw. um welches Gerät es sich handelt.

Übrigens, Informationen über vorhandene Hardware sowie Vista Versionen sind auch immer von Vorteil :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 28. Juni 2007, 09:32:04 »
Danke erstmal fuer deine Antwort. Ich verwende Windows Vista Ultimate. Habe versucht den PC ohne USB devices zu starten und danach herunterzufahren. Selbes ergebnis. Immer wieder wird die gleiche Speicheradresse im blue screen angezeigt. Eigentlich ist mir die Fehlermeldung ja egal, aber das automatische abdrehen funktioniert dadurch nicht.

PCI Geraete habe ich keine zusaetzlichen eingebaut. Kann sein dass eine von den bestehenden defekt ist ? Ich verwende eine Pinnacle SAT PCI Karte. Kann ja mal versuchen diese auszubauen.

Gibt es keine Möglichkeit irgendwo nachzusehen was an dieser Speicheradresse geladen wird (zB. Registry, Gerätemanager, ...) ?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 28. Juni 2007, 09:51:25 »
Ich würde fast wetten, das es die SAT Karte ist. Bau einfach ALLE ! PCI Karten aus und setze sie nach und nach wieder ein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 28. Juni 2007, 13:09:01 »
hab die SAT karte ausgebaut. Leider kommt die Fehlermeldung immer noch. Find ich denn nirgends in den Windows systemeinstellungen was an der beschriebenen adresse haengt?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Re: blue screen beim herunterfahren
« Antwort #5 am: 28. Juni 2007, 13:18:14 »
Bei der beschriebenen Adresse wird es sich um eine Speicheradresse handeln, die aus der Registry nicht ersichtlich ist. Ich habe nach etwas Googeln den Eindruck, daß das Problem schon ausführlich beschrieben ist. Jedenfalls finden sich hunderte Fundstellen, wenn Du in Google "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" eingibst, z. B.:
http://www.supernature-forum.de/vbb/alles-rund-um-windows/16977-rql_not_less_or_equal.html.

Es scheint ggf. an einem IRQ-Konflikt zu liegen oder auch an einem Defekt des Arbeitsspreichers, der versuchsweise nacheinander (wenn es zwei Riegel sind) ausgebaut werden sollte. Ich hatte auch mal ein Bluescreen-Problem, das behoben war, als ich einen von zwei Riegeln ausgebaut habe. Wenn es ein IRQ-Konflikt ist, solltest Du im Bios und im System alle IRQ-Zuweisungen auf "Auto" stellen.

EDIT:
Hier noch einige weitere Hinweise, aus denen zu entnehmen ist, daß das Problem auch am Bios (Update!) oder an einer Firewall liegen könnte:
http://www.planet-oliwood.to/windows-linux/t-problem-beim-herunterfahren-von-xp-46544.html
« Letzte Änderung: 28. Juni 2007, 14:27:01 von Johnny R. »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 28. Juni 2007, 20:10:48 »
Perfekt, Jonny! In dem 2. Link war der Verweis auf den WinDeBug. Mit diesem konnte ich die fehlerhafte Datei eruieren. Es war ein uralt Sonytreiber (sonypvl3.sys). Einfach aus dem system32/drivers verzeichnis gelöscht und der blue screen ist Geschichte. Vielen Dank nochmal.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #7 am: 28. Juni 2007, 20:28:40 »
axel71,
freut mich, geholfen zu haben! Bis bald.

vista windows update 64bit toshiba probleme error 1031 startet neustart
treiber bit driver problem installation www sys system stop vom