339 Benutzer online
28. April 2024, 10:01:49

Windows Community



Zum Thema Codec mp4 --> win media player - hey,suche nen codec für mp4 damit ich diese formate im win media player abspielen kann. brauche nur den einen codec, kein größeres package.danke für die hilfe i... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Codec mp4 --> win media player

 (Antworten: 10, Gelesen 21740 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Codec mp4 --> win media player
« am: 16. Mai 2008, 14:29:41 »
hey,

suche nen codec für mp4 damit ich diese formate im win media player abspielen kann. brauche nur den einen codec, kein größeres package.

danke für die hilfe im voraus,

cobra

(auto)bot

(auto)admin

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 16. Mai 2008, 14:36:08 »
Das ist leider nicht so einfach. Ich habe gemerkt, hinter "mp4" verbergen sich vielerlei verschiedene Codecs. Das meiste mp4 (wozu auch DivX gehört) wird problemlos abgespielt. Für den Rest habe ich mir einen Converter zugelegt, der die mp4 nach mpg etc. konvertiert. Dann spielt der WMP das ab.

Es gibt auch viele Codecs im Netz, die aber nach meiner Erfahrung auch nicht alles abspielen, was es an mp4 so gibt...

Bei Interesse könnte ich Dir heute Abend mehr sagen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #2 am: 16. Mai 2008, 14:39:40 »
interesse habe ich.

hab mir vor nen paar tagen nen größeres package runtergeladen, womit angelich sämtliche formate mit dem media player gespielt werden können. bei vielen funktioniert es soweit auch gut, nur bei meinen mp4 dateien nicht...

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 16. Mai 2008, 14:42:07 »
Genau, das ist es. Ich sage Dir heute noch Näheres zu dem Converter, den ich benutze. Bisher hat mir der noch alles abspielbar konvertiert...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 16. Mai 2008, 15:13:15 »
Das heisst dann aber, dass man die Datei zuvor konvertieren muss und neu Abspeichern?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Re: Codec mp4 --> win media player
« Antwort #5 am: 16. Mai 2008, 15:48:01 »
am liebesten wär mir n codec für das ganze, konvertieren ist zusätzliche mühe. da es aber anscheinend wenig alternativen gibt, hör ich mir die idee gerne an...

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 16. Mai 2008, 18:16:03 »
Also, zum Einen habe ich mir diesen Codec installiert, der schon Einiges mehr abspielbar macht:
http://www.xvidmovies.com/codec/.

Zum Anderen benutze ich diesen Converter
http://www.dhost.info/jack1024/mp4toavi_en/
der auf ffmpeg
http://ffmpeg.mplayerhq.hu/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/FFmpeg
beruht. Damit habe ich bisher noch jedes mp4 konvertieren können, wobei es wichtig ist, die zu konvertierende Datei wirklich als "mp4" zu benennen. Wenn sie also auf "avi" oder "mpg" lautet, mußt Du sie erst entsprechend umbenennen, sonst weist er sie zurück...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #7 am: 16. Mai 2008, 23:47:52 »
okay.... ich werds ausprobieren. danke für den tipp!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #8 am: 19. Mai 2008, 17:57:28 »
1.) MP4 ist KEIN Codec, sondern ein sogenanntes Container-Format, wie z.B. WAV (Codec = meistens PCM) oder OGG (Codec = meistens Vorbis, FLAC, Speex) . Der meistverwendete Audio-Codec bei MP4 ist AAC (Advanced Audio Coding)

Wieso verwendest du eigentlich diesen Schrott, namentlich Windows Media Player? So ziemlich JEDER andere Player der da so in den großen weiten herumschwirrt, bringt die Unterstützung für dieses Format meistens von Haus aus mit bzw. mittels eines Plugins.

Beispiele von Playern mit Standardmäßiger Unterstützung für MP4/AAC:

iTunes/QuickTime (ist sogar das Standard-Format => M4A: Audio/ungeschützt; M4P: Audio/DRM, z.B. im iTunes Shop gekauft; M4B: Hörbücher, meistens DRM; M4V: Video/mit oder ohne DRM)

RealPlayer 11

Winamp

foobar2000 (gibt sogar 'ne optionale aber experimentellen Kernel Streaming support, Support für die ASIO-Architektur, sofern die Treiber dafür installiert sind natürlich (ASIO wird im professionellen Audio-Bereich verwendet, da man damit die Latenzen extrem veringern kann)

usw. usf., et cetera, et cetera, et cetera. Naja, um's kurz zu fassen. Der WMP ist wahrscheinlich der EINZIGE Media Player der von Haus aus, richtig, gar nix kann.  :-\ Der ist nur Fett & Aufgebläht, sonst nichts. Tagging-Funktion ist auch unter aller Sau.
Deswegen verstehe ich auch nie warum man mit diesen Müll seine Musiksammlung "vergewaltigen" kann. Als "kleiner Audiophiler" müsste ich dich deswegen eigentlich Ohrfeigen.  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 18:00:52 von pfista »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #9 am: 19. Mai 2008, 18:02:45 »
Zitat
Als "kleiner Audiophiler" müsste ich dich deswegen eigentlich Ohrfeigen.
Na, na, na... Ist ja gut und schön, wenn man seine Grundsätze hat. Aber muß man deshalb andere für doof erklären? Ich möchte nur anmerken, daß mein Vidolan-VLC-Player, der von Haus aus auch mp4 unterstützt, auch nicht alles abspielt, was einem als mp4 vor den Latz geknallt wird.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Codec mp4 --> win media player
« Antwort #10 am: 19. Mai 2008, 18:53:20 »
Zitat
Als "kleiner Audiophiler" müsste ich dich deswegen eigentlich Ohrfeigen.
Na, na, na... Ist ja gut und schön, wenn man seine Grundsätze hat. Aber muß man deshalb andere für doof erklären? Ich möchte nur anmerken, daß mein Vidolan-VLC-Player, der von Haus aus auch mp4 unterstützt, auch nicht alles abspielt, was einem als mp4 vor den Latz geknallt wird.

War ja auch nicht ganz ernst gemeint.   :D

vista winamp windows update 64bit sound probleme download programme treiber
formatieren version bit driver problem installation keine for www installiert