379 Benutzer online
27. April 2024, 12:08:02

Windows Community



Zum Thema Der Kompatibilitätsmodus - Hallo Leute,Hatte gerade ein Gespräch mit jemanden. Dieser war erstaunt, dass gewisse Dinge nicht gehen, dann den Kompatibilitätsmodus auf XP stellen und schon ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Der Kompatibilitätsmodus

 (Antworten: 6, Gelesen 8158 mal)

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Der Kompatibilitätsmodus
« am: 11. März 2009, 15:25:34 »
Hallo Leute,

Hatte gerade ein Gespräch mit jemanden. Dieser war erstaunt, dass gewisse Dinge nicht gehen, dann den Kompatibilitätsmodus auf XP stellen und schon geht es. Auf die Frage was da genau geschieht, war ich richtig baff....keine Ahnung.

Kann mir jemand sagen was im Hintergrund geschiet, wenn man unter Vista den Kompatibilitätsmodus auf XP stellt? Irgendetwas muss ja im OS geschehen.

Danke für die Hilfe!

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 11. März 2009, 15:32:12 »
Mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden: http://msdn.microsoft.com/de-at/library/bb757005(en-us).aspx


  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 11. März 2009, 15:35:40 »
Danke schon mal. Werde mir das mal als "ABENDLEKTÜRE" durchlesen. Beiträge dazu gibt es nämlich genügend, aber niergends steht, was im Hintergrund geschiet. Vielleicht ja hier.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 11. März 2009, 15:36:45 »
Meines Wissens nach wird der Anwendung vorgegaugelt, das es auf einem Win XP oder älter installiert ist

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #4 am: 11. März 2009, 15:39:10 »
Meines Wissens nach wird der Anwendung vorgegaugelt, das es auf einem Win XP oder älter installiert ist

Aber wie? Das ist das komplizierte....

Vista und XP müssen sich ja in gewissen Prozessen unterscheiden, wie die beiden OS die Programme einbinden etc. Und dort muss irgendeine Technik/Methode dahinter stecken, wie Vista den XP Modus vorgibt.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Der Kompatibilitätsmodus
« Antwort #5 am: 11. März 2009, 15:47:49 »
Ich glaube, Bluemnkind hat im Wesentlichen Recht. Die Grundstruktur von Windows ist ja seit Win98 immer die Gleiche: Kernel32.dll, User32.dll, GDI.exe etc. In diesen Dateien liegen 90% der für Programme nötigen APIs.

Ich denke, Vorgaukeln ist das Wesentliche und Anpassung der UAC und sonstiger Sicherheitsmechanismen kommen hinzu.

Wir haben es ja gestern mit Filemon.exe gesehen: Ohne K-Modus wird bemängelt, daß das Programm unter Vista nicht läuft, mit K-Modus merkt es nicht, daß es unter Vista läuft und startet wie unter WinXP. Dann steigt es irgendwann aus, weil irgendetwas doch nicht so ist wie unter WinXP. Dieser Fehler wurde vom System auch nicht abgefangen.
« Letzte Änderung: 11. März 2009, 15:50:59 von OCtopus »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 11. März 2009, 15:59:12 »

Grundsätzlich stimme ich OCtopus zu. Allerdings vermute ich eher, dass der K-Modus Vista beeinflusst und nicht die zu installierende Software.

vista windows programme treiber kompatibel 2007 games einschalten kein drucker
win online vist aktivieren modus funktioniert ausschalten deaktivieren benutzen 64-bit