551 Benutzer online
25. April 2024, 13:31:14

Windows Community



Zum Thema DVD-Laufwerk unter Vista verschwunden! - Hallo zusammen,bin seit JETZT neu hier  und möchte gleich mal mein Problem beschreiben!Und zwar, verschwindet bei meinem Notebook (Toshiba U200) unter Vis... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

DVD-Laufwerk unter Vista verschwunden!

 (Antworten: 22, Gelesen 18173 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
DVD-Laufwerk unter Vista verschwunden!
« am: 17. Dezember 2007, 15:08:43 »
Hallo zusammen,

bin seit JETZT neu hier  :wink :D

und möchte gleich mal mein Problem beschreiben!

Und zwar, verschwindet bei meinem Notebook (Toshiba U200) unter Vista Home Premium ab und zu mein DVD-Laufwerk, d.h. der grüne "Hardware entfernen"-Pfeil in der Taskleiste verschwindet, das Laufwerk ist nicht mehr im Explorer und im gerätemanager verfügbar bzw. zu sehen.
Nachdem ich Nero 8 entfernt habe, ist das Problem zu größten Teil behoben, jedoch verschwindet das Laufwerk immernoch, und zwar wenn ich den NETZ-Stecker von meinem Laptop ziehe! Sobald ich es wieder anschließe ist auch das Laufwerk nach wenigen Augenblicken wieder da ...

kann mir jemand sagen, ob so ein problem schon bekannt ist und wenn ja wie man das weg machen kan

gruß
moogle

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2007, 15:10:50 »
das hört sich an als wenn du die Energieverwaltung für dieses Gerät verstellt hast....

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2007, 15:51:19 »
Der "Hardware entfernen"-Pfeil hat doch nichts mit dem DVD-Laufwerk zu tun?! Der betrifft nur USB-Laufwerke etc. Oder hast Du ein externes DVD-Laufwerk?

Zitat
jedoch verschwindet das Laufwerk immer noch, und zwar wenn ich den NETZ-Stecker von meinem Laptop ziehe
Das finde ich lustig, kann aber wohl so nicht gemeint sein, oder? Wenn ich den Stecker aus dem Notebook ziehe, verschwindet doch wohl alles, nicht nur das Laufwerk...

Ich glaube, zunächst haben wir Bedarf nach näherer Problembeschreibung bevor wir an die Problemlösung gehen können.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2007, 17:41:44 »
Naja ... warum soll denn alles weg sein wenn ich den netzstecker ziehe ... also mein Laptop hat nen funktionierenden akku ...

...auf dem grünen pfeil kann ich dvd-laufwerk schon auswählen und entfernen lassen (ist aber kein externes, sondern da eingebaute)

ansonsten kann ich net viel zusagen ... stecker raus ... sobald der laptop per akku läuft ist auch mein internet dvd-laufwerk weg (welches auch im grünen pfeil angezeigt wird, wenn es da ist)

tja ... energieeinstellungen ... wo kann man denn da was für nen laufwerk einstellen?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2007, 17:47:12 »
Zitat
internet dvd-laufwerk
Was ist denn das?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Re: DVD-Laufwerk unter Vista verschwunden!
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2007, 19:59:32 »
Zitat
internet dvd-laufwerk
Was ist denn das?

Sorry .. meine natürlich "internes DVD-RAM-Laufwerk"

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2007, 20:20:51 »
Du kannst Geräte von Windows verwalten lassen, was das ein- und ausschalten betrifft. (Siehe Bild1)
Das Abbild ist aber von meiner Netzwerkkarte, da dieser Reiter bei mir nicht unter ROM/RAM aufgelistet ist.
Da das  Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI) zu jedem Notbook anderst sein kann, hast Du evtl. diesen Reiter.

Besteht das Problem unter dem  Modus "Höchstleistung" auch noch? (Siehe Bild2)
Unter dieser Einstellung, werden in jedem Beriebsmodus alle Geräte aufrecht erhalten.
Ich kann diese Option 2x verstellen, mit Netzstecker und ohne ...
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 20:33:26 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2007, 22:03:37 »
Hallo Lemmi,

danke für deinen Tipp! Der hat mich auf jedenfall schonmal weitergebracht. Es ist tatsächlich so, dass wenn mein Computer auf
Höchstleistung läuft und ich den Netzstecker ziehe, das das Laufwerk DA bleibt.
Sobald ich wieder auf Ausbalanciert gehe und den Netzstecker ziehe, verschindet auch das laufwerk wieder.

Jetzt hab ich nur noch das Problem: Wie stelle ich das hab???

Die Option, die du mir "an Hand deiner Netzwerkkarte" gezeigt hast, gibt es bei meinem DVD-Laufwerk nicht?!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2007, 07:00:57 »
Dann wird dies vermutlich rein übers Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI) ohne OS-Optionen angesteuert, und dies kannst Du nur im Bios einstellen.
Lies mal das Handbuch durch zum Thema "Bios" und "Power-Management". Dort solltest Du fündig werden.

Was passiert, wenn das Laufwerk sich offline stellt und Du eine CD/DVD einlegst? Aktiviert es sich dann automatisch wieder?
Wenn dem so sein sollte, dann ist es ja eingentlich kein Problem, wenn die Funktion dadurch nicht eingeschränkt wird.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 07:02:36 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2007, 11:24:41 »
Also wenn das Laufwerk "offline" ist, dann lässt es sich auch nicht mehr öffnen ... ist einfach komisch, denn das Problem ist erst seit ein paar Tagen!

Mein internes Laufwerk wird im Explorer auch als Wechselmedium angezeigt ... sieht so aus als ob das intern irgendwie anders angeschlossen ist (nicht per ATA oder SATA)

Ins Bios komme ich nicht ... hab auch schon mal auf der Toshiba-HP geschaut ... aber beim booten kommt das Toshiba-Logo, dann kann ich auswählen von was ich booten will und dann kommt schon gleich der Windows-Screen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: DVD-Laufwerk unter Vista verschwunden!
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2007, 11:30:14 »
Zitat
Mein internes Laufwerk wird im Explorer auch als Wechselmedium angezeigt
So etwas höre ich wirklich zum ersten Mal! Ich habe noch nie gehört, daß ein internes DVD-Laufwerk als Wechselmedium angezeigt wird. Ich würde das Laufwerk einmal im Gerätemanager komplett deinstallieren und dann rebooten. Dann sollte das DVD-Laufwerk (hoffentlich richtig) automatisch neu installiert werden.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2007, 12:54:04 »
Zitat
Zitat
Mein internes Laufwerk wird im Explorer auch als Wechselmedium angezeigt
So etwas höre ich wirklich zum ersten Mal! Ich habe noch nie gehört, daß ein internes DVD-Laufwerk als Wechselmedium angezeigt wird.


Das hat schon seine berechtigung, WENN es ein Serial-ATA Laufwerk ist. Als ich mir meinen Plextor PX712SA zugelegt hatte (einer der ersten Serial-ATA Brenner) konnte ich den genauso wie jedes andere Serial-ATA oder USB-Medium vom Rechner während des laufenden Betriebs trennen. Ist imo zwar eigentlich sinnlos, aber es geht. Genauso wie man theoretisch die Systenfestplatte trennen konnte unter XP, wenn es eine Serial-ATA HD war... hab unter Vista noch nicht nachgeschaut, ob das immer noch geht...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2007, 13:50:05 »
Zitat
Mein internes Laufwerk wird im Explorer auch als Wechselmedium angezeigt
So etwas höre ich wirklich zum ersten Mal! Ich habe noch nie gehört, daß ein internes DVD-Laufwerk als Wechselmedium angezeigt wird. Ich würde das Laufwerk einmal im Gerätemanager komplett deinstallieren und dann rebooten. Dann sollte das DVD-Laufwerk (hoffentlich richtig) automatisch neu installiert werden.

Hab hier mal nen Bild angehängt , wo man sehen kann das es unter Wechselmedien steht!
Das mit dem deinstallieren im Gerätemanager habe ich schon gemacht, aber des brachte nicht viel!

Lasse mein Notebook jetzt immer unter Höchstleistung arbeiten, dann verschindet das Laufwerk auch nicht!
Sinn der Sache ist das aber auch nicht :-(


  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2007, 13:55:56 »
Dort wird das Gerät unter "Geräte mit Wechselmedien" angezeigt. Das allerdings dürfte wieder stimmen, da man ja die DVD wechseln kann. Unter einem "Wechselmedium" verstand ich eine externe Festplatte, einen USB-Stick etc., also ein Gerät, das man als solches entfernen kann.

Der Pfeil zum "sicheren Entfernen" dürfte allerdings für das DVD-Laufwerk nicht erscheinen. Kannst Du uns das auch mal zeigen, was dort angeboten wird?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2007, 14:12:07 »
... Ich habe noch nie gehört, daß ein internes DVD-Laufwerk als Wechselmedium angezeigt wird ...

Dort wird das Gerät unter "Geräte mit Wechselmedien" angezeigt. Das allerdings dürfte wieder stimmen ...

Ohne Worte!



Moogle, hast Du da schon nachgesehen?

Dann wird dies vermutlich rein übers Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI) ohne OS-Optionen angesteuert, und dies kannst Du nur im Bios einstellen.
Lies mal das Handbuch durch zum Thema "Bios" und "Power-Management". Dort solltest Du fündig werden ...
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 14:16:53 von Lemmi »

vista windows update toshiba satellite ram probleme wiederherstellen startet weg
treiber externe festplatte bit aldi problem installation keine www installiert