543 Benutzer online
26. April 2024, 14:35:16

Windows Community



Zum Thema Fotogalerie: Bilder können nicht angezeigt werden... - ...ich öffne im Explorer das Verzeichnis mit Bildern. Dann kann ich die Bilder als Thumb sehen. Wenn ich auf ein Bild mit doppel-klick anzeigen will, öffnet sic... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Fotogalerie: Bilder können nicht angezeigt werden...

 (Antworten: 7, Gelesen 27875 mal)

  • Developer
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Fotogalerie: Bilder können nicht angezeigt werden...
« am: 18. Januar 2008, 11:35:26 »
...ich öffne im Explorer das Verzeichnis mit Bildern. Dann kann ich die Bilder als Thumb sehen. Wenn ich auf ein Bild mit doppel-klick anzeigen will, öffnet sich die Windows-Fotogalerie mit der Meldung:

"Windows-Fotogalerie kann das Bild oder den Film nicht öffnen. Möglicherweise ist die Datei beschädigt."

Wenn ich diese Meldung habe, kann ich auf meinem Rechner kein einziges Bild mit der Fotogalerie einzeln öffnen, auch nicht auf externen Datenträgern. Wenn ich die Bilder mit z.B. Paint öffne, werden sie problemlos geöffnet und angezeigt.

Wenn ich aber in der Windows-Fotogalerie die Slideshow aktiviere, werden alle Bilder wiederum problemlos angezeigt.

Am Tag zuvor konnte ich die Bilder noch einzeln anschauen. Nach dem neu Einloggen ging das plötzlich nicht mehr. Jetzt nach einiger Zeit geht es plötzlich wieder, ich habe aber keine Ahnung warum.

Hat jemand schon mal das Gleiche beobachtet und eventuell eine Erklärung dafür?
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 11:37:03 von Pjotr »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 18. Januar 2008, 15:12:38 »
Hast du mit der Systemwiederherstellung mal dein System zu einem früheren, funktionierenden Zeitpunkt zurückgesetzt?

  • Developer
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 19. Januar 2008, 12:11:32 »
Ich speicher zwar regelmässig Wiederherstellungspunkte, habe aber bisher noch keinen benötigt bzw. wieder hergestellt.

Funktioniert den die Wiederherstellung unter Vista so, dass man sich darauf verlassen kann? Vielleicht, ich will es aber nicht darauf ankommen lassen, bzw. fühle ich mich mit einem Partion Image einfach auf der absolut sicheren Seite.

Manchmal lösche ich die alten Herstellungspunkte, über Festplatte bereinigen, und lass anschliesend den CCleaner drüberlaufen. Damit ich ein Partition-Image ohne unnötigen Balast abziehen kann.

Was ich schon sehr oft gemacht habe, ist ein System-Partition-Image mit Acronis-TrueImage11 wiederhergestellt, wenn ich an allem möglichen herumgespielt habe. Ich mache das über Boot-CD mit BartPE.

Das beschriebene Problem trat aber etliche Tage später auf, nahdem ich das Image zurückgespielt habe und nachdem ich Etliches noch installiert hatte. Die Fotogalerie habe ich da sehr oft genutzt ohne Probleme. Ich sehe da jetzt keinen offensichtlichen und spezifizierbaren  Zusammenhang.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 19. Januar 2008, 19:09:20 »
Bisher habe ich mit der Systemwiederherstellung noch keine Probleme gehabt.

Wenn dein System Problemlos läuft, kann man auch mal Wiederherstellungspunkte löschen. Aber die heutigen Platten sind eigentlich so groß, das es nicht mehr nötig ist. :zwinkern

Ich vermute mal, das die den CCleaner 1x zu oft und zu oft rumgespielt hast. Hast du kein funktionierendes Image bzw. Wiederherstellungspunkt, sieht es mit einer Problemlösung schlecht aus.
Du könntest aber mal Tune Up 2008 installieren. Damit kann man einige Systemeinstellungen wieder zurücksetzen. Vielleicht funktioniert es ja dann wieder.

Ansonsten : Vista DVD raussuchen, installieren, Image erstellen and have Fun....:zwinkern

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #4 am: 20. Januar 2008, 01:05:32 »
Probier mal Systemsteuerung Standartprogis festlegen - Fotogallerie - dort wieder alle Bilder der Fotogallerie zuordnen...

Du schreibst Paint? PaintNet??? das Progi hat vermutlich die Standarts übernommen...

  • Developer
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Re: Fotogalerie: Bilder können nicht angezeigt werden...
« Antwort #5 am: 20. Januar 2008, 21:24:31 »
Nee, ich habe nicht Paint als Standard, oder so. Das habe ich schon kontrolliert. Fotogalerie ist bei mir der Standard.

Übrigens habe ich jetzt den Fehler wieder, dass ich keine Bilder mehr einzeln öffnen kann.

Ich habe noch etwas anderes beobachtet, wenn dieser Fehler, wie oben beschrieben auftritt, dann sehe ich nicht mein richtiges Benutzerbild im Menue. Wenn ich dann ein anders Benutzerbild einstellen will mit drauf klicken -> Benutzerkonten -> eigenes Bild ändern -> egal welches Bild -> Bild ändern -> Meldung

Benutzerkonten-Systemsteuerung:
Das angegebene Bild ist unbekannten Typs bzw. ungültig. Wählen Sie ein anderes Bild. OK

 :stinker  ohhh...vista

naja jedenfalls weiss ich jetzt, wenn ich nicht mein richtiges Benutzerbild sehe, spinnt Vista gerade

Ich habe dann auch mit anderen Programmen ein merkwürdiges Verhalten z.B. öffnen von Textdateien mit UltraEdit meldet dann jedesmal "Dateifehler!" Andere Programe wie z.B. EVEMon bricht mit einer Exception ab, weil es die gerade angelegten Dateien im temporären Verzeichnis nicht findet usw...

...Hat alles schon wunderbar funktioniert.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
« Antwort #6 am: 20. Januar 2008, 22:09:05 »
probier mal das hier:

- Rechtsklick auf den Desktop
- "Anpassen" auswählen
- Dort den Punkt "Anzeige" auswählen
- Es öffnet sich das Anzeigeeinstellungen-Fenster
- Dort auf "Erweiterte Einstellungen..."
- Die Lasche "Farbverwaltung" auswählen
- Die Schaltfläche "Farbverwaltung..." auswählen
- Auf der Lasche Geräte den Haken bei "Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden" setzen
- Das vorhandene ICC-Profil auswählen und unten auf die Schaltfläche "Entfernen" klicken
- Es kommt noch eine Abfrage "Microsoft-Farbverwaltungssystem", diese mit Ja bestätigen
- Alle Fenster mit Ja oder Schließen zu machen
- Rechner neu starten
---> Jetzt klappt die Fotogalerie


das war damals bei mir das Problem

  • Developer
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #7 am: 20. Januar 2008, 23:09:40 »
Das mit der Farbeinstellung habe ich schon ausprobiert, das war es nicht.

Ich habe aber jetzt die Ursache für das Problem gefunden:  :D :D :D

Ich habe im Environment mein Temp-Verzeichnis auf die zweite Platte gelegt. z.B. Temp=D:\Temp
Dabei habe ich für jeden Benutzer ein eigenes Unterverzeichnis angegeben. z.B. Temp=D:\Temp\hugo
Der CCleaner hat die Unterverzeichnisse (hugo) immer mit weggeputzt. Programme z.b. Fotogalerie, die temporäre Dateien anlegen und das Verzeichnis (hugo) nicht finden, kommen damit nicht zurecht.

Bei der Gelegenheit frage ich mich, warum die Fotogalerie zum Anzeigen :grübel eine temporäre Datei anlegen muss?

Unter XP hat das System immer das Unterverzeichnis mit anglegt, wenns gefehlt hat, gab nie Probleme. So exotische Sachen kann man halt mit Vista noch nicht machen.

vista windows pro update probleme startet fun download programme treiber
externe festplatte problem keine bildvorschau www forum dateien verschieben arbeitsspeicher