561 Benutzer online
26. April 2024, 01:16:32

Windows Community



Zum Thema Fehlermeldung: The NTVDM has encountered an illegal instruction - Hallo Leute,ich habe seit heute folgendes Problem:Ich bekomme beim Neustart oder Neuanmeldung immer folgende Fehlermeldung: siehe AnhangDaraufhin habe ich mal e... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Fehlermeldung: The NTVDM has encountered an illegal instruction

 (Antworten: 17, Gelesen 11137 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 59
Fehlermeldung: The NTVDM has encountered an illegal instruction
« am: 14. September 2010, 19:10:32 »
Hallo Leute,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Ich bekomme beim Neustart oder Neuanmeldung immer folgende Fehlermeldung: siehe Anhang

Daraufhin habe ich mal eben Avira Antivir installiert und es suchen lassen... mit Erfolg.
Vorhin ging es aber noch um die Temp\50439.exe datei, soweit ich mich erinnert hab.

Als die nach einer Neuanmeldung wiederkam, ging ich in den besagten Ordner und ließ Antivir den ganzen Ordner checken... ohne Erfolg.

Jetzt geht es um die 781.exe zwischendurch bezog sich die Fehlermeldung mal auf die 600irgendwas.exe

Außerdem habe ich seit dem Probleme mit meinem Internet.

Gewöhnliche Seiten wie google, Facebook, und youtube, aber auch go-windows.de  lassen sich nicht aufrufen:


Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter www.xy.com konnte nicht gefunden werden.

....



Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure rasche Antwort.  :wink

Mit freundlichen Grüßen


Vergessen: Ich benutze Windows Vista 32-Bit und Mozilla Firefox 3.6.9
« Letzte Änderung: 14. September 2010, 19:15:20 von Kev41 »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 14. September 2010, 20:35:29 »
Hallo
Dann solltest du mal die Chipsatztreiber neu installieren . Findest du beim PC oder Boardhersteller.
Tipp: Nutze mal die Testversion von Driver Genius 10 zwecks veralteter Treiber ,und diese dann ergooglen.


 :bigwelcome

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 14. September 2010, 21:19:54 »
Ich würde sagen, da haste verpasst, den entsprechenden Patch seitens M$ zu installieren - der behebt die Sicherheitslücke nämlich.

Ich rate dir zunächst, ntvdm.exe unter "%windir%\system32" zu löschen, bzw. umzubenennen (bspw. ntvdm.exe.bak).
Anschließend drückste mal bitte die Windowstaste und die R-Taste gleichzeitig, gibst anschließend "mrt" (ohne Gänsefüßchen) ein und bestätigst dann.
"MRT" steht für Malicious Software Removal Tool.
Das MRT kommt von Microsoft und sollte die Infektion beheben können.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 59
« Antwort #3 am: 15. September 2010, 19:49:06 »
so, erstmal danke für die antworten und tipps.

@pedro

ich habe mir, wie du gesagt hast, die testversion von genius raufgeladen, installiert und gescannt.

manche treiber habe ich gefunden, manche leider nicht...
als ich den letzten treiber installierte, bekam ich von avira 3 warnungen, dass malware gefunden wurde. ich habe sie erstmal in quarantäne gesteckt (siehe screenshot)

@SB

leider kann ich diese .exe datei im ordner "system32" nicht löschen, da ich nicht die berechtigung habe (warum auch immer)

so habe ich mich erstmal entschiede, die weiteren schritte zu lassen...

das mit den verpassten updates kann leicht sein, denn ich habe automatische updates deaktiviert. (hab sie nun wieder aktiviert)

nun würd ich gerne wissen, wie ich weiter vorgehen soll


mfg

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 15. September 2010, 20:31:25 »
Wenn du hier mal schaust,findest du fast jeden Treiber. http://www.hardwaretreiber.de/

Um welchen Treiber handelt es sich genau ?
Probiere mal (re. Maust) den Treiber "System 32"  als Admin umzubennen /löschen.
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 20:33:47 von Pebro1 »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 59
Re: Fehlermeldung: The NTVDM has encountered an illegal instruction
« Antwort #5 am: 15. September 2010, 20:38:43 »
welchen treiber soll ich versuchen umzubennen? das hab ich jetz nicht ganz verstanden

btw, ich hab grade avira aktualisiert, also neueste updates und so, und siehe da, nach der reihe fliegen die warnungen ein...
hab mal nen screenshot gemacht...

sollte mich das beunruhigen?  :O und was soll ich da jetzt unternehmen? alle löschen?

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 15. September 2010, 21:12:24 »
Wie ich bereits sagte -> Bitte einmal MRT starten - damit sollteste das Problem erstmal unter Kontrolle bringen können.
Dass du Automatische Updates wieder aktiviert hast, war ein schlauer Schritt, denn die Grundlage der Windows-Sicherheit sind diese Updates...
Du solltest aber auch noch manuell nach Updates suchen, denn nur so werden auch Updates installiert, die von M$ nicht als "kritisch" oder "wichtig" eingestuft wurden, aber vllt. dennoch wichtig sind - und seien es nur Treiber-Updates :wink

Ich habe im Anhang mal eine Datei - bitte herunterladen, entpacken und den Inhalt (pcwMyRights_Vista.reg) ausführen.
Es handelt sich um einen Registry-Tweak, der dir einen neuen Menüpunkt in das Extended Contextmenu (Rechtsklick bei gedrückter "Shift"-Taste; folgend "ECM" abgekürzt) hinzufügt, der da lautet "Besitz übernehmen".

Wenn du diesen Tweak installiert hast, gehe in den Ordner %windir%\system32 und suche nach "ntvdm.exe".
Nun rufst du das bereits erwähnte ECM auf die Datei auf und klickst dann auf "Besitz übernehmen", es sollte sich ein Konsolenfenster öffnen, welches kurz arbeitet und sich dann wieder schließt.
Danach sollteste keine Probleme mehr haben, die Datei umzubenennen bzw. zu löschen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 59
« Antwort #7 am: 15. September 2010, 21:37:33 »
gesagt.. getan

aber komischerweise ist dieser Button "Besitz übernehmen" bei der besagten .exe datei nicht. (nur bei .exe dateien)  :-\

habs mit anderen dateien versucht... bei denen ist der button vorhanden (z.B. .dll-dateien) -.-

lg

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 15. September 2010, 21:57:15 »
Ach mist, das hatte ich i-wie verdrängt - sry...
Dann musste den langen Weg nehmen: Rechtsklick auf die Datei -> "Eigenschaften" -> Reiter "Sicherheit" -> "Erweitert" -> Reiter "Besitzer" -> "Bearbeiten" -> Benutzernamen auswählen (nicht das Admin-Konto!) -> Einstellungen übernehmen -> sämtliche Eigenschaftsfenster schließen -> Erneut Rechtsklick und "Eigenschaften" wählen -> wieder Reiter "Sicherheit" -> diesmal auf den "Bearbeiten"-Button klicken -> jeweils bei den Bezeichnern "Administratoren" und deinem Benutzernamen ein Häkchen bei "Vollzugriff" in der Spalte "Zulassen" setzen -> Einstellungen übernehmen -> Eigenschaftsfenster schließen -> Datei umbenennen.

Ich weiß, langer Weg, aber wenn mans ein paar mal gemacht hat, gehts wie von selbst :wink

Hast du MRT bereits laufen lassen?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 59
« Antwort #9 am: 15. September 2010, 22:36:07 »
gut, die .exe datei hab ich gelöscht.

das mit mrt hab ich auch gemacht... passiert aber nichts...

lg

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Fehlermeldung: The NTVDM has encountered an illegal instruction
« Antwort #10 am: 15. September 2010, 23:09:48 »
Ok, dann bitte einmal von hier herunterladen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 59
« Antwort #11 am: 16. September 2010, 11:41:13 »
ich habeheute mrt mal laufen lassen... "Es wurde keine bösartige Software ermittelt"

dafür hat avira gestern nach einer vollständigen Suche einige *hust* gefunden.... (anhang)

wie soll ich weiter vorgehen?

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #12 am: 16. September 2010, 15:09:18 »
Hmm...jetz bin ich so langsam aber sicher mit meinem Rat am Ende.
Installiere mal eine andere AV-Software - vllt. weiß die ja, was man da machen muss.
Ich persönlich würde entweder Avast! oder Microsoft Security Essentials installieren.

Achja, öffne mal bitte den Taskmanager und gehe dann auf den Reiter "Prozesse", hier bitte einmal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken und dann einen (bzw. mehrere) Screenshots machen - ich will mal sehn, ob sich da nich i-etwas Böses versteckt...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 59
« Antwort #13 am: 16. September 2010, 15:50:43 »
naja, avira hat ja schon einige viren in quarantäne gesteckt. mir ist aufgefallen, seit dem komplettscan von avira gestern, kommt die fehlermeldung nicht mehr.

nun die frage, wie soll ich mit den viren in quarantäne umgehen? alle löschen?

und mein taskmanager noch im anhang

lg

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 59
« Antwort #14 am: 16. September 2010, 15:51:36 »
sry, irgendwie gehn mehr dateianhänge nicht, so muss ichs mehrfach posten

vista windows exe update probleme wiederherstellen error treiber bit driver
problem installation keine system registry installieren cpu 32bit drucker win