543 Benutzer online
26. April 2024, 15:44:20

Windows Community



Zum Thema Pc start gut 20-30 Sekunden nichts machbar - Hallo zusammen,Wie einigen bekannt sein sollte sobald man windows vista(gilt glaub für alle xp ect) sobald man die oberfläche sieht kann man meist erstmal 30 se... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Pc start gut 20-30 Sekunden nichts machbar

 (Antworten: 8, Gelesen 7387 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 65
Pc start gut 20-30 Sekunden nichts machbar
« am: 02. Dezember 2007, 03:20:38 »
Hallo zusammen,

Wie einigen bekannt sein sollte sobald man windows vista(gilt glaub für alle xp ect) sobald man die oberfläche sieht kann man meist erstmal 30 sekunden in etwas mal mehr oder weniger garnichts machen. Also ich rede vom Desktop nicht Bootmenü xD Dort kann man ein paarmal arbeitsplatz anklicken aber dies alles öffnet sich erst nach gut 30 sekunden wo auch die restlichen progis starten

Damals konnte man das ganze Problem lösen indem man einfach der Netzwerkkarte eine Feste Ip zuwies und so konnnte man direkt nach dem hochfahren losspielen,arbeiten usw.

Nun wollte ich euch mal fragen gibts dafür irgendwie ein Tipp für Vista weil dieses ständige gewarte nervt vorallem weil dann auf ein schlag die ganzen progis starten. Soweit ich rausfand geht es nicht mehr unter vista oder? Muss man eine andere ip eingeben?

Erik :rolleyes:
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2007, 03:23:18 von Erik83 »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2007, 07:50:32 »
Kann ich dich auch erst mal nur auf diesen LINK verweisen.
Probier das und dann meld dich nochmal, ob`s besser geworden ist.

Desweiteren kommt es darauf an, was Du alles für den Systemstart mit installiert hast, Tools ect..
Eine Antivierensoftware zusätzlich, bremst den Systemstart ebenfalls, wozu es ebenfalls zu verzögerten Zugriffen kommen kann.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2007, 07:53:11 von Lemmi »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2007, 12:21:01 »
Moin Erik.
Vieleicht hast ja schon den Tip von Lemmi verfolgt und alles ist besser geworden.
Obwohl ich sagen muss das ich nichts von dem Ausgeschaltet habe was er angibt.

zu Superfetch: Läd nur dann Programme vor, wenn der Speicher nicht benötigt wird und der Rechner nicht ausgelastet ist. Also nicht wenn die Autostartprogramme abgearbeitet werden, sondern erst wenn das System wieder Rechenzeit über hat!

zu Defender: Untersucht die Festplatte auch nur wenn Rechenzeit über ist. Ansonsten zu festgelegten Zeiten und nicht wenn die Autostartprogramme abgearbeitet werden.

Mein Desktop steht nach 10sec. bereit. Das einzige unnütze Programm was mit startet ist die Nokia-Suite, unnütz deshalb weil ich es vieleicht 1-2x die Woche benutze. Sogar Verbindung zum Router ist dann schon vorhanden.

Feste-IP kannst du vergeben aber ob es was bringt weiss ich nicht. Versuch macht Klug und schadet an sich nicht (sollte aber die IP sein die du immer von deinem Modem/Router bekommst). Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich IPv6 deaktivieren, bringt vieleicht auch was.

Autostartprogramme untersuchen und sich fragen ob IRC, MSN, Bit-Torrent, InstandBurn usw wirklich immer gleich nach dem Start des Rechners benötigt werden.

LG
Uwe
PS: Muss zugeben das ich Vista SP1 draufhabe, vieleicht geht es deshalb so schnell. Keine Ahnung System: Vista HP 32Bit
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2007, 12:23:05 von UweHB »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2007, 13:03:37 »
es ist natürlich aus vom prozessor und dem ram abhängig.

schneller geht es, wenn du vista auch die weiteren kerne des prozessors zum starten freischaltest, denn vista verwendet auch bei mehrkernprozessoren immer nur einen kern zum starten.

das geht wie folgt:

ausführen -- msconfig -- enter

dann den reiter -START-auswählen und hier unter - erweiterte Optionen-

Danach links oben bei -Prozessoranzahl- den Haken setzen und die Menge an vorhandenen Prozessoren auswählen.


  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2007, 13:08:11 »
Negativ, UweHB.

Zu 1: Superfetch hat nichts mit dem Autostart zu tun, der dir in "msconfig" angezeigt wird.
Dieser Dienst lädt Allg.-Programmteile installierter Software, um diese schneller zu starten.
Dadurch werden Programme eingegrenzt, die nach Häufigkeit in Verwendung sind.
Dieser Dienst beginnt nach der Anmeldung in Vista und nicht erst nach einer gewissen Zeit. (Standart: automatisch gestartet) [Siehe Reiter: Dienste]
Der Nachteil dabei ist, bei insgesammt 2GB sind 1GB mindestens gleich mal vollgeladen.
Für weitere Programme, wie Spiele, steht daher weniger Speicher zur Verfügung der dann auch nicht mehr freigegeben wird.

Zitat: "... wenn der Speicher nicht benötigt wird ..."
So einen Zustand gibt es nicht, da ein OS immer genügend Ressourcen für Anwendungen offen lassen sollte und daher sparsam damit umgehen muss.

Zu 2: Defender arbeitet mit der Heuristischen Suchfunktion, dies funktioniert nicht bei Ruhezeiten (wenn Rechenzeit über ist, wie Du es nennst) sondern nur während Programme ausgeführt werden, da es die Aktivitäten des Programms ja überwachen muss.

Wegen der festen IP: Würde ich in jedem Fall angeben, da die automatische Zuweisung ja auch Zeit braucht. Überflüssige Protokolle und Dienste würde ich ebenfalls abschalten.
Das schaut z.B. so aus. (Siehe Bild)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2007, 13:21:08 von Lemmi »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Pc start gut 20-30 Sekunden nichts machbar
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2007, 13:41:24 »
hm, Negativ sag er.  sollte ich jetzt auch Negativ sagen...nö  :wink

Also zu 1: Das Superfetch etwas mit Autostart zu tun hat, habe ich auch nicht gesagt.
Und Superfetch gibt den Speicher wieder Frei!! Wenn ein Spiel mehr Speicher benötigt leert er den Superfetch soweit bis das Spiel den Speicher hat den er benötigt!!

zu 2: Du sagtest das er die Festplatte ständig belastet!! (in deinem angegeben link). Und da behauptet ich das er die Festplatte nur belastet wenn er die Festplatte untersucht aber nur in den von mir genannten Zeiten!
Das Defender den laufenden Betrieb der Programme überwacht sollte klar sein.

Man kann natürlich die UAC, Defenter, alle Firewalls und sämtliche Virenschutzprogramme deinstalliern. Aber dann würde ich auch keine Sekunde lang mit dem Rechner ins Internet gehen. Aber mein System startet vieleicht noch ein paar Sek schneller.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2007, 13:50:16 »
Lass ich mal so stehen ...  :wink

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 65
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2007, 13:53:38 »
Negativ, UweHB.

Zu 1: Superfetch hat nichts mit dem Autostart zu tun, der dir in "msconfig" angezeigt wird.
Dieser Dienst lädt Allg.-Programmteile installierter Software, um diese schneller zu starten.
Dadurch werden Programme eingegrenzt, die nach Häufigkeit in Verwendung sind.
Dieser Dienst beginnt nach der Anmeldung in Vista und nicht erst nach einer gewissen Zeit. (Standart: automatisch gestartet) [Siehe Reiter: Dienste]
Der Nachteil dabei ist, bei insgesammt 2GB sind 1GB mindestens gleich mal vollgeladen.
Für weitere Programme, wie Spiele, steht daher weniger Speicher zur Verfügung der dann auch nicht mehr freigegeben wird.

Zitat: "... wenn der Speicher nicht benötigt wird ..."
So einen Zustand gibt es nicht, da ein OS immer genügend Ressourcen für Anwendungen offen lassen sollte und daher sparsam damit umgehen muss.

Zu 2: Defender arbeitet mit der Heuristischen Suchfunktion, dies funktioniert nicht bei Ruhezeiten (wenn Rechenzeit über ist, wie Du es nennst) sondern nur während Programme ausgeführt werden, da es die Aktivitäten des Programms ja überwachen muss.

Wegen der festen IP: Würde ich in jedem Fall angeben, da die automatische Zuweisung ja auch Zeit braucht. Überflüssige Protokolle und Dienste würde ich ebenfalls abschalten.
Das schaut z.B. so aus. (Siehe Bild)

Die Vergabe der Ip gab echt ein gewaltigen Boost. Genau das was ich suchte Vista war nach gut 2-3 Sekunden Bereit und ich konnte mich auch direkt einwählen und alles startete :)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2007, 14:29:16 »
Du kannst dir auch mal dieses Tutorial durchlesen.
Sind nützliuche Tipps dabei, die auch von Nutzen sind für ein schnelleres und genauso "sicheres" Vista.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2007, 14:34:18 von Lemmi »

vista windows dienste weiter sound startet programme festplatte 2007 rechner
nokia games modem geht schneller einschalten kein win vor spiel