378 Benutzer online
27. April 2024, 14:32:03

Windows Community



Zum Thema Primäre Partition <500 GB machen? - Hallo,und zwar habe ich folgendes Problem: Ich kann Vista Business nur aus einer bestehenden Vista-Installtation heraus installieren, da ich ansonsten nach eine... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Primäre Partition <500 GB machen?

 (Antworten: 2, Gelesen 4220 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Primäre Partition <500 GB machen?
« am: 20. Mai 2009, 21:18:44 »
Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich kann Vista Business nur aus einer bestehenden Vista-Installtation heraus installieren, da ich ansonsten nach einem Treiber für mein DVD-Laufwerk gefragt werde, den ich nicht habe.

Wenn ich von einer bestehenden Installation aus die Installation starte, dann kann ich jedoch die HDD bei der Installtion nicht partitionieren, also versuche ich das nachträglich mit dem Vistaeigenen Partitionierungsprogramm (Schattenkopie hab ich vorher deaktiviert).

Wenn ich nun die 1 TB-Partition auf 100 GB verkleinern will, dann kann ich diese jedoch nur auf 498 GB verkleinern - auf der HDD werden mir jedoch nur weit weniger als die 100 GB.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Festplatte doch noch auf 100 GB verkleinern kann, ohne dabei das Vista zu zerstören/neu installieren zu müssen?

Danke und Grüße,

Dirk

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 45
« Antwort #1 am: 21. Mai 2009, 06:46:40 »
Hallo,
hast du es schon mal mit GParted versucht ??
Mache das immer mit dem Programm

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

http://www.youtube.com/watch?v=RC-o5pxK2KM&feature=related

man kann beim Booten auch deutsch aus wählen

Ps. vorher Defragmentieren
« Letzte Änderung: 21. Mai 2009, 07:20:23 von michi37 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 21. Mai 2009, 16:51:29 »
Hi Michi,

danke schön! Werde ich direkt mal probieren... Zur Not installiere ich mir XP und installiere daraus nochmals Vista, nachdem ich partitioniert habe.

Danke und Grüße,

Dirk

vista windows probleme treiber festplatte installation installiert system festplatten geht
schneller win install will 2008 machen habe kostenlos software eigene