297 Benutzer online
29. November 2021, 12:11:54

Windows Community



Zum Thema Problem mit DVD/CD Laufwerk unter Vista und beim booten - Hallo,ich weiß es gibt schon viele threads die das Thema behandeln, aber mein Problem konnte ich noch nicht lösen. Mein DVD/CD-Laufwerk erkennt keine Datenträge... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Problem mit DVD/CD Laufwerk unter Vista und beim booten

 (Antworten: 8, Gelesen 4156 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Problem mit DVD/CD Laufwerk unter Vista und beim booten
« am: 15. April 2014, 21:12:13 »
Hallo,

ich weiß es gibt schon viele threads die das Thema behandeln, aber mein Problem konnte ich noch nicht lösen. Mein DVD/CD-Laufwerk erkennt keine Datenträger mehr. Das ist schon beim Booten so, so dass ich z.B. kein Recovery machen kann. Unter Vista dann das gleiche Problem. Wenn ich aber  im Geräte-Manager das Laufwerk deaktiviere und dann gleich wieder aktiviere, so ist das Problem dann meistens beseitigt. Das Laufwerk kann dann plötzlich CD's und DVD's lesen, auch die welche vorher nicht erkannt wurden. Bisher habe ich die upper- und lower-Filter beseitigt - ohne Erfolg. Fix-It hat ebenfalls nichts gebracht. Laut Geräte-Manager ist der aktuelle Treiber vorhanden. Es gibt auch nie eine Fehlermeldung. Ich vermute, dass in der Registry ein Fehler ist, der schon beim Einschalten des Notebooks das Laufwerk falsch konfiguriert.

Hat jemand 'ne Idee, was da zu machen ist?
Danke.

Betriebssystem: Vista Home premium 32-bit
Notebook: Hyrican M66SE
DVD Laufwerk: TSSTcorp CD/DVDW TS-L632D ATA Device

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 15. April 2014, 21:16:59 »
Wenn du nicht einmal von dem Laufwerk booten kannst, kann es nichts mit der Registry bzw. der Windowsinstallation zu tun haben. Hört sich an, als sei das Laufwerk einfach nur defekt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 15. April 2014, 21:20:47 »
Wenn es defekt ist, wie kann es dann sein, dass es nach deaktivierern/aktivieren einwandfrei arbeitet?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 15. April 2014, 21:23:44 »
Ich schrieb dir nur meine Vermutung. Woran es nun genau liegt, kann man aus der Ferne, ohne Tests nicht sagen!
Hast du die Möglichkeit ein anderes Laufwerk einzubauen?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #4 am: 15. April 2014, 21:26:06 »
Das Ding ist defekt und liegt in seinen letzten Zügen. Du kannst schon mal die letzte Ölung bestellen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Problem mit DVD/CD Laufwerk unter Vista und beim booten
« Antwort #5 am: 15. April 2014, 21:28:14 »
Die Möglichkeit eines anderen Laufwerks habe ich nicht.
Welcher Treiber wird eigentlich beim Einschalten für das Laufwerk verwendet? Wo ist denn das festgelegt bzw. wo ist der gespeichert?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #6 am: 15. April 2014, 21:33:48 »
Um den Treiber mußt Du Dir keine Gedanken machen. Der ist generisch und ein Windows-Treiber, der für alle CD/DVD-Laufwerke der gleiche ist. Daran liegt es also ganz sicher nicht.

  • Windows 98
  • Beiträge: 500
« Antwort #7 am: 16. April 2014, 02:16:18 »
Hi Gerke
Problem:DVD Laufwerk: TSSTcorp CD/DVDW TS-L632D ATA Device
Versuche folgendes: Gerätemanager-DVD Laufwerk deinstallieren-neuen Treiber installieren und Neustarten.
Link für Treiber:
http://drivers.softpedia.com/get/FIRMWARE/Samsung/Samsung-TS-L632D-SC01.shtml
Hoffe es hilft Dir weiter.
Falls Du ein Virituelles Laufwerk installiert hast,vorher deinstallieren !!!
mfg florian-luca

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #8 am: 16. April 2014, 07:47:11 »
Zitat
Versuche folgendes: Gerätemanager-DVD Laufwerk deinstallieren-neuen Treiber installieren und Neustarten.
Das ist kein "Treiber", sondern eine (uralte!) Firmware! Und eine (uralte!) Firmware kann man gar nicht bei deinstalliertem Laufwerk aktualisieren! Alles falsch! Und wie soll eine (uralte!) Firmware aus a. D. 2006 überhaupt ein aktuelles Problem beheben? Wenn das Laufwerk wirklich älter ist als die (uralte!) Firmware aus 2006, dann wundert mich nicht, daß es nicht mehr funktioniert...

vista treiber device kein booten dvd laufwerk tsstcorp ata bootet
tsst defekt laufwer boote go-windows ts-l632d l632d yms bge d2k
booten DVD lesen erkennen 
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen