391 Benutzer online
18. April 2024, 22:18:07

Windows Community



Zum Thema Programme verschieben - HalloWie kann ich unter Vista einstellen, das alle Programme die ich Installieren möchte automatisch auf D:\Programme verwiesen werden?Ich möchte Programme und ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Programme verschieben

 (Antworten: 5, Gelesen 40040 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
Programme verschieben
« am: 23. Februar 2008, 23:10:54 »
Hallo

Wie kann ich unter Vista einstellen, das alle Programme die ich Installieren möchte automatisch auf D:\Programme verwiesen werden?

Ich möchte Programme und Windows seperat haben?

Welche Registry schlüssel muss ich da ändern?

Hoffe auf schnelle Hilfe :]

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 00:38:30 »
verschieben ist nicht so einfach es müssten alle Pfade geändert werden und sowiso wenn du generell Progis auf einer anderen
Part installierst oder auch verschiebst hat es immer noch Ordner von diesen Progis unter C: auf die das Progi auch Zugriff braucht, ferner sind viele Features von den
Progis in Windows selbst abgelegt, also hast du gar keine saubere Trennung.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #2 am: 24. Februar 2008, 03:37:25 »
Die Installer von Programmen benutzen umgebungsvariable um automatisch auf C.\Programme zu verweisen. Man kann diese Variablen temporär ändern, aber ich bin mir nicht sicher ob da dauerhaft geht. Da ich auch grad net weiß wie die Variable heißt, müsstest du mal googlen.

Edit: ich hab mal schnell geguckt. die Variable heißt %ProgramFiles%
in der konsole echo %PROGRAMFILES% eingeben und du siehst wo sie hinzeigt. mit Set kannst du sie setzen. Benutzung wie immer auf eigene gefahr. hier die wichtigsten http://software.magnus.de/betriebssysteme/artikel/umgebungsvariablen-in-windows-xp.5.html

eine Möglichkeit es dauerhaft zu setzen wäre im regschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Environment eine für ProgramFiles anzulegen. weiß aber nicht ob das funktioniert, da nicht getestet von mir.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 03:47:51 von ReaperX »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #3 am: 24. Februar 2008, 08:54:40 »
Vielen dank :]

Ich will ja nicht die Windows eigenen Programme von Windows trennen :D Die können auf C bleiben.

Ich möchte einfach nur, das jedes Programm das zukünftig installiert wird automatisch auf D Installiert wird.
z.b Office, Photo shop, Vierenscanner usw.

Ich werde es mal probieren :)

Danke :)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #4 am: 24. Februar 2008, 09:37:37 »
So einfach, wie ReaperX meint, wird das mit Sicherheit nicht funktionieren! Das könnte höchstens für ein völlig neu installiertes System funktionieren, aber nich für ein eingerichtetes. Wenn Du nämlich die Variable "%Programfiles%" neu definierst, verweisen die bereits existenten Registry-Einträge auf den neuen Programme-Pfad, also auf einen falschen Pfad, auf dem die Dateien nämlich nicht installiert und damit nicht zu finden sind.

Mit "SET" im cmd-Fenster wird das auch nicht funktionieren. Das gilt soweit ich weiß, nur für die laufende cmd-Sitzung. Dafür wären andere Autoexec-files zuständig, z. B. vielleicht autoexec.bat. Wie das unter Vista genau geht, darüber müßtest Du Dich informieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoexec
Man könnte auch daran denken, die Variable in den "erweiterten Systemeinstellungen" zu verändern. Ob Windows das zuläßt, weiß ich nicht.

Man müßte auch erst mal über den Sinn Deines Vorhabens diskutieren. Was soll das ganze bringen? Ich glaube nicht viel. Windows und Programme gehören zusammen auf eine Partition.

EDIT:
So würde es gehen (wenn es sinnvoll wäre und wohl nur bei neu aufgesetztem Vista):
Zitat
Start --> Ausführen --> regegit --> ok
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
ProgramFilesDir, hier kann der Pfad angegeben werden...
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-7490.html
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 09:55:53 von Jean Paul »

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
Re: Programme verschieben
« Antwort #5 am: 24. Februar 2008, 11:16:05 »
Ps: noch zu meinem Beitrag oben...

Hab auch mal PhotoShop auf einer anderer Part installiert, das Progi ist auch dort,,, nur unter User AppData Roaming hat es dennoch
Adobe Photoshop Ordner, wie auch in Windows die automatisch erstellt wurden, also bringt es nichts, eine saubere Trennung hast du eh nie.
Also hab ich ihn dann wieder unter C: installiert.
Das gleiche mal mit Bryce, diesen hab ich allerdings auf einer anderen Part belassen, da ich sehr grosse Addons dazu habe.
Und Sicherheitssoftware gehört sowiso immer auf die SystemPart.

vista windows profile programme externe festplatte steam bit problem installation
installiert eigenen dateien verschieben system 2007 rechner registry installieren geht