345 Benutzer online
18. April 2024, 20:28:21

Windows Community



Zum Thema Speicherplatz auf Systempartion c: weg - Hallo,meine Systempartition ist mit 40 gb definiert. belegt sind laut Zählung inkl. versteckter und Systemdateien rund 24 gb. Frei sind jetzt aber nur noch rund... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Speicherplatz auf Systempartion c: weg

 (Antworten: 15, Gelesen 10351 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Speicherplatz auf Systempartion c: weg
« am: 15. Oktober 2007, 13:47:19 »
Hallo,
meine Systempartition ist mit 40 gb definiert. belegt sind laut Zählung inkl. versteckter und Systemdateien rund 24 gb. Frei sind jetzt aber nur noch rund 5.

Wo ist der Rest hin? Das geht schon eine ganze Weile und es wird immer weniger.

Ideen?

Danke

PS: Verzeihung falsches Unterforum.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 13:49:32 von Gentry »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2007, 13:49:58 »
Bitte in das Board "Tipps & Tricks" keine Fragen posten !

Ich verschiebe den Beitrag mal.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2007, 13:51:47 »
hi, also das dir immer etwas speicher fehl ist normal, habe mal gehört das dass ein umrechnungsproblem ist (weil 1 byte = 8 bit und nicht 10) glaub ich!

aber immer weniger dürfte es allerdings nicht werden

mein kumpel z.B. hat von seiner 500gb platte auch nur 480gb zu verfügung und je größer die platte desto mehr verlust... ich habe auch weniger speicher als angegeben..

hoffe ich erzähle hier keinen völligen blödsinn! ergänzungen und verbesserungen gewünscht  :grübel
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2007, 13:55:30 »
(Danke für's verschieben.)

Hallo, nein generell erzählst du keinen Quatsch! Darum geht es jedoch nicht. (denn diese Marketing Weisheit ist mir auch bekannt, aber hier nicht von Relevanz)
Der Partition habe ich beim system-install exakt 40gb zugewiesen. Der freie Speicherplatz war auch da, jedoch ist nun nach und nach nichts mehr davon zu sehen. Ich war geschockt als plötzlich die Meldung kam Speicherplatz knapp.

Auch laut dem Programm "WinDirStat" (was Dateigrößen und Lagen sehr gut übersichtlich darstellt) sind nur rund 24gb belegt. Es fehlen ganz einfach ca 16 gb.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2007, 13:57:46 »
hast mal mit nem partitionsprogramm (oder unter datenträgerverwaltung) geguckt ob die vielleicht woanders hin sind?
unpartitionierter bereich oder sowas?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Speicherplatz auf Systempartion c: weg
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2007, 14:01:26 »
Die Systemwiederherstellung raubt dir vermutlich den Platz. Deaktiviere sie mal, starte neu und schau dann noch mal nach.
Achtung ! Beim deaktivieren der Systemwiederherstellung werden alle Sicherungspunkte gelöscht!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2007, 14:04:08 »
Ja, habe ich. =)

Also nochmal. Wenn ich "in" "Computer" Eigenschaften von C: wähle sieht man folgendes:
Gesamtspeicher: 40 GB
belegt: 34.2 GB
frei: 5.77 GB

Wenn ich jetzt allerdings via Explorer auf C: bin und alle Verzeichnisse und Dateien anwähle und dann per rechtsklick Eigenschaften zählen lasse kommt das:
Größe auf Datenträger: 23.1 GB

Da is das Problem! Es sind irgendwo versteckte Daten die ich nicht einsehen kann und die werden immer größer. Ich weiß jedoch nicht wohin sie sind und es wird immer mehr. und mal eben 17 GB zu verschenken ist auch keine Lösung.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2007, 14:04:36 »
Habe ich auch schon überlegt, aber werden nicht alte Wiederherstellungspunkte gelöscht?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2007, 14:07:14 »
Wenn Du in den "Extras" der Datenträgerbereinigung die Wiederherstellungspunkte löscht, bleibt der letzte immer erhalten. Ich würde also vor dem Löschen einen neuen Punkt anlegen und dann alle älteren löschen. Du wirst dich über den vielen neuen Platz wundern.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2007, 14:16:20 »
Danke zunächst für die vielen Antworten.

Habe die alten Punkte auch schon gelöscht und eben die Wiederherstellung komplett deaktiviert und neugestartet. Dennoch keine Änderung.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Speicherplatz auf Systempartion c: weg
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2007, 14:28:18 »
Besteht die Möglichkeit noch weitere Daten einsehbar zu machen? Oder kann es sein dass Daten nicht mehr aufgelistet werden nachdem ich einen Wiederherstellungspunkt zurückgeholt habe? zB installierte Programme nach WH-Punkt? Aber dann müssten sie ja noch auf dem Datenträger zu sehen sein oder?

bin ratlos.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2007, 14:58:57 »
Bin auf eine Spur gestoßen. Habe mal mit dem Program "TreeSize" C: analysiert und siehe da:

es gibt einen Ordner unter c:\programdata\Microsoft\search...\MB Indexer
und der belegt 11 gb.
wenn ich mir diesen Ordner im Explorer anzeigen lassen möchte habe ich keinen Zugriff. Manuelle Suche via Explorerstruktur (Computer--> c: --> programdata etc.) schläft auch fehl da man die Ordner nicht findet, obwohl alles versteckten Ordner anzuzeigen sind.
Windows scheint das besonders zu schützen.
Handelt es sich um die Indexierungsfunktion? Wenn ja wie weg damit? und warum so viele Daten?


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2007, 15:03:32 »
Zugriff bekommt man doch wenn man weiter oben in der Ordnerstruktur anfängt, dann kommt eine Adminabfrage weil das Verzeichnis geschützt ist via Verzeichnissicherheit.

Man könnte die Einträge einfach löschen, aber das wäre wohl evtl. nicht klug. Kann man die Indizierung nicht besser einstellen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2007, 15:32:55 »
Ok Problem gelöst.
Habe die Indizierungsoptionen nur für bestimmte Verzeichnisse eingestellt. Trotzdem merkwürdig warum es so viel Speicher belegt.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2007, 16:12:55 »
Das verstehe ich nicht. Bei einer 40GB HDD werden 11GB für die Indizierung belegt? Das klingt unwahrscheinlich.

vista windows update probleme programme weg problem verschieben arbeitsspeicher system
kein datei war deaktivieren ordner systemwiederherstellung speicher daten verschwunden partition