479 Benutzer online
09. Mai 2024, 15:27:36

Windows Community



Zum Thema Systemrettungs-CD oder -DVD? - Hallo Leute,nun ja, einer der Gründe, warum ich mich so lange gegen Windowssysteme gesträubt habe ist mir gerade wieder bewusst geworden: das Virenproblem!Das T... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Systemrettungs-CD oder -DVD?

 (Antworten: 20, Gelesen 9463 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Systemrettungs-CD oder -DVD?
« am: 17. Oktober 2007, 07:59:59 »
Hallo Leute,

nun ja, einer der Gründe, warum ich mich so lange gegen Windowssysteme gesträubt habe ist mir gerade wieder bewusst geworden: das Virenproblem!

Das Thema ist mir bislang relativ unbekannt aber ich muss mich ja jetzt damit beschäftigen...da mein System noch recht frisch ist, denke ich mal dass es ganz gut wäre, wenn ich eine Sicherheitskopie von meinem Vista ziehe.

Reicht dafür ein CD-Rohling, oder reichen die 700MB nicht und eine DVD wäre nötig, oder liesse sich das auch mit mehreren CD's bewerkstelligen? Finde ich übrigens eine schwache Leistung, dass Compaq keine entsprechenden Softwarescheiben beigelegt hat...

Bis später und danke im voraus!

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2007, 08:20:59 »
Mit einer Image-Software wie Acronis TrueImage
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
kannst Du von jedem Stand Deines PC ein jederzeit wiederherstellbares Backup erstellen. Das geht auf CDs, besser sind jedoch DVDs oder am Besten ein externes Festplattenlaufwerk. Du kannst das Backup auch einfach auf Deine Festplatte anlegen.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 08:34:42 von Jean Paul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2007, 18:25:37 »
Danke JP,

mir geht's nicht um backup in diesem moment, sodern um eine reine Vista-restore CD, oder besser eine Laptop restore CD...ich glaube, es gibt eine Funktion, die das erlaubt, allerdings weiss ich nicht, wie gross das ganze wird, da evtl ja auch noch HP Software abgespeichert werden müsste...hm...

die privaten Dateien werden selbstverständlich sicher verstaut...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2007, 18:35:16 »
Was Du mit einem der von mir genannten Programme anlegst, ist nichts anderes als eine "Vista-restore CD". Was Du sonst mit PCs an "Vista-restore CDs" geliefert bekommst, ist nichts anderes, meistens mit Ghost, Powerquest oder sonst etwas Ähnlichem erstellt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2007, 18:36:38 »
Ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du meinst. Die heutigen Notebooks werden fast nur noch ohne Datenträger verkauft. Das Windows liegt dann als Image auf der HDD in einer geschützen Partition. Es gibt die Moglichkeit dieses Image auf DVD zu brennen, was auch legal wäre. Näheres zum Vorgehen kann ich leider nicht sagen, da ich selbst kein Notebook besitze. Eventl. könnte sich hier wer anders noch melden der da genauere Informationen hat.

Edit:

OK :] ich glaube Jean Paul und ich wollen auf des selbe hinaus.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Systemrettungs-CD oder -DVD?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2007, 20:55:24 »
Hi HastalaVista.

Im Prinzip brauchst du keine CD/DVD.
Wenn das System geschrottet wurde...durch was auch immer....brauchst du nur beim Booten die jeweilige Funktionstaste drücken und dein System steht wieder Jungfreulich da. Wie am ersten Tag.

Aber das wird schmerzlich sein, je nach dem was du dann schon alles installiert hast wird sehr viel Arbeit auf dich zu kommen.
Um das zu vermeiden hat Jean Paul dir ja eine Möglichkeit aufgezeigt.

@ReaperX, ich kenne keinen der es geschaft hat aus der versteckten Partition eine funktionstüchtige DVD herzustellen.

Viel spaß
Uwe aus HH
ps: nun habe ich aber genug geschrieben für einen Tag.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2007, 21:01:25 »
@UweHB
Wie gesagt ich habe selbst kein Notebook, daher kann ich nur schreiben was ich mal gelesen hab. Beim ersten Start des Notebooks soll der Nutze angeblich mit Hinweiß die möglichkeit haben, von dem Windows Image eine DVD zu brennen. ob es im nachhinein noch geht, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen.  :wink

Blacky

  • Gast
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2007, 21:06:36 »
ich konnte nur eine Recovery Disk erstellen.
Laut Recovery Manager geht es auch nur einmal.


Ich habe ein HP Laptop

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2007, 22:32:37 »
hm, scheint ja bei einigen anders zu sein.
Ich hatte keine Möglichkeit eine Image-DVD zu erstellen.
Samsung R70 Notebook.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2007, 22:44:25 »
Hiho zusammen,

habe auch nen HP Laptop die Tage neu bekommen. DV9520eg  :evil:
Geiles Gerät, nur leider nervt die vorkonfiguration Seitens HP.

Ich konnte ohne Probleme eine Recovery DVD erstellen mit dem vorinstallierten HP Recovery Manager. Habe damit mittlerweile 4x mein System neu aufleben lassen :O
Wird auch von HP empfohlen, dies als erstes zutun. Denke mal das liegt daran, weil man kein Betriebssystem auf CD mitgeliefert bekommt.

Ich habe die Tage versucht XP zu installieren weil Vista mich nach dem 3. mal neuinstallieren sowas von genervt hat. Klappte auch ganz gut soweit. Nur leider bekommt man anscheinend(!) für meine Notebook Serie (DV9000) nicht mehr alle Treiber um das Notebook unter XP zu betreiben. Demnach war das also auch fürn Ar***.  Ich muss echt mal bei HP die Tage anrufen und das abklären. *grml*

Ich mag Vista bisher, super Oberfläche, nimmt einem recht viel Arbeit ab usw usw.
Man ist sogar als Administrator angemeldet, obwohl man eigentlich gar keiner ist  :stinker :grübel

In diesem Sinne  :backtopic:

@Uwe
Kann sein, dass zB nur HP das mitliefert als Hersteller. Also die  Möglichkeit ne Recovery CD/DVD zu erstellen.  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Systemrettungs-CD oder -DVD?
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2007, 09:01:34 »
Was Mel gesagt hat habe ich so hellschwarz in Erinnerung...ich meine bei der ersten Installation kam das Angebot ne Scheibe zu brennen. Wenn, habe ich das mal lustig ignoriert, da ich eh keine DVD zur Hand habe. Ach, und das soll jetzt nicht mehr gehen nachdem ich die ersten Patches geladen habe?

Ich hab das nicht ganz verstanden mit dem drücken der Funktionstaste, die das System wieder jungfräulich macht...heisst das, die Partition, die die ganze "Ingangbringsoftware" enthält kann nicht von Viren befallen werden? Sollte eigentlich fast garantiert sein, wenn HP/Compaq sich traut die Rechner ohne entsprechende separate Scheiben auszuliefern...

Ich habe übrigens eben mal aus Neugierde auf die systemeigene Backuplösung geklickt...gab mal direkt ne Fehlermeldung! Tolle Wurst...bin mal gespannt ob, wenn ich mich näher mit der Sache beschäftige diese Meldung nochmal erhalte...

Ich bleib mal dran und geb nicht auf...bis denne!

Blacky

  • Gast
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2007, 10:32:51 »
vielleicht hast du ja auch den recovery Manager.

gehe mal auf Start / alle Programme und schau ob da was steht.
Bei mir ist dort der Manager.

das kommt bei mir weil ich schon ne Recovery CD gemacht habe

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2007, 16:20:03 »
Mel,

you got it, das sieht gut aus...werd's testen, wenn ich mehr Zeit habe! Vielen Dank! :]

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2007, 02:00:42 »
Yo,

da sitz ich grade und staune, wieviel Zeit es kostet, diese blöde Recovery-CD-Sache durchzuziehen...Wen's interessiert: 8CDs sind nötig...dann verstehe ich auch, wieso da keine dabei waren, der Karton wäre zu schwer geworden! Aber es wäre auch mit 2 DVDs oder 1 Doublelayer gegangen, wenn ich welche hätte...

Mist, hätt ich das bloss nicht jetzt angefangen! :-\

übrigens kann man tatsächlich nur einmalig 1 Recovery Version brennen...und danach hüten wien Schatz!

Na fein, bis später!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2007, 09:08:47 »
Hastalavista, schau Dir noch einmal meinen obigen Ratschlag an
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=3914.msg29848#msg29848

vista windows probleme treiber festplatte driver problem keine system 2007
rechner installieren obwohl microsoft laptop alle funktioniert acronis outlook einer