452 Benutzer online
26. April 2024, 20:08:15

Windows Community



Zum Thema taskeng.exe - Aufgabenplanungsmodul? Wie abschalten? - Ich habe mittlerweile dank dieses tollen Forums herausgefunden, dass mein Aero und die Maus aufgrund des Prozesses taskeng.exe (Aufgabenplanungsmodul) ruckeln.... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

taskeng.exe - Aufgabenplanungsmodul? Wie abschalten?

 (Antworten: 7, Gelesen 60363 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
taskeng.exe - Aufgabenplanungsmodul? Wie abschalten?
« am: 19. Februar 2007, 00:47:04 »
Ich habe mittlerweile dank dieses tollen :-) Forums herausgefunden, dass mein Aero und die Maus aufgrund des Prozesses taskeng.exe (Aufgabenplanungsmodul) ruckeln. Kille ich den Prozess manuell über den Task-Manager, so ist das Ruckeln komplett weg und alles läuft flüssig. Das Problem ist natürlich, dass ich jetzt nicht nach jedem Systemstart diesen Dienst manuell beenden will. Also bin ich über Ausführen -> services.msc zu den Diensten gegangen. Dort finde ich aber ein "Aufgabenplanungsmodul" leider nicht. Nur die "Aufgabenplanung" (dabei handelt es sich um die svchost.exe). Wie / Wo kann ich den Prozess taskeng.exe dauerhaft deaktivieren? Oder geht das gar nicht? Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!
« Letzte Änderung: 19. Februar 2007, 00:53:20 von nueffl »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #1 am: 19. Februar 2007, 02:13:56 »
hi,,

schreib mir mal auf was Du für ein System hast,,, ???

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #2 am: 19. Februar 2007, 08:26:21 »
Das hier [Link klicken]. Als Betriebssystem verwende ich eine OEM-Version von Windows Vista Ultimate. Für die Geforce Go 7400 habe ich [wie in der Hardware-Sektion dieses Forums nachzulesen] bisher nur die Windows-eigenen Treiber.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 19. Februar 2007, 09:09:15 »
Du musst den DIENST Taskmanager einfach abschalten und gut ist

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #4 am: 19. Februar 2007, 09:25:10 »
Zunächst mal gibt es (bei mir) gar keinen Dienst mit dem Namen Taskmanager bei services.msc. Lediglich einen Task namens Aufgabenplanung (siehe aufgabenplanung.jpg), welchen ich aber nicht stoppen oder deaktivieren kann. Auch bei den Diensten unter msconfig gibt es keinen Dienst namens Taskmanager (siehe msconfig.jpg).

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
Re: taskeng.exe - Aufgabenplanungsmodul? Wie abschalten?
« Antwort #5 am: 19. Februar 2007, 10:00:35 »
Das Ruckeln der Maus liegt am TMM (Transient Multi Monitor) Manager. Die ist normal ein Zeichen, dass du falsche Grafikkartentreiber installiert hast. Ich hatte das Problem auch immer mit bestimmten NVIDIA Treibern oder wenn ich mehrere NVIDIA Treiber "gestapelt" habe ohne die alten zu deinstallieren.
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #6 am: 19. Februar 2007, 10:04:48 »
Warum ist das Problem dann nicht mehr vorhanden, wenn ich taskeng.exe kille? Aber das mit den Grafikkartentreibern mag natürlich auch stimmen. Ich habe ja wiegesagt noch keine für meine Grafikkarte (Geforce Go 7400) gefunden. Die von Samsung zur Verfügung gestellten Treiber funktionieren nur für 32bit-Windows-Vista-Versionen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #7 am: 19. Februar 2007, 10:29:22 »
nun dann mal im detail.

alle als in der aufgabenplanung genannten abhängigen dienste schließen bzw im abgesicherten modus starten und dort deaktivieren.

dann den eigentlichen dienst deaktivieren

fraglich ist aber ob es zu dem gewüschten erfolg führt und ob man nur wegen ruckeln auf die dienste verzichten sollte

vista aero glass windows dienste exe update 64bit asus probleme
error startet download programme treiber externe festplatte bit problem 154