619 Benutzer online
28. März 2024, 12:57:36

Windows Community



Zum Thema Verknüpfung wie Ordner öffnen?? - Hallo Leute!Ich habe ein Problem:Wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner erstelle, lässt sich die wunderbar öffnen.Wenn ich aber in irgendeinem Progamm (z.B. ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Verknüpfung wie Ordner öffnen??

 (Antworten: 9, Gelesen 14326 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
Verknüpfung wie Ordner öffnen??
« am: 25. Januar 2010, 14:48:52 »
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem:
Wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner erstelle, lässt sich die wunderbar öffnen.
Wenn ich aber in irgendeinem Progamm (z.B. Word) eine Datei aus einem verknüpften Ordner öffnen will, kann ich nicht über die Verknüpfung den Ordner öffnen, weil eine Verknüpfung ja eignetlich eine Datei ist (*.lnk). :kaffee

soweit alles klar, allerdings nervt das, da ich die meisten dieser Verknüpfungen nur in Programmen brauche (z.B. Videorohdateien für Magix Video Editor). ;( ;(

Was mich aber wundert: bei dem Orden mit den persönlichen Dateien geht das ja auch?!?  :grübel :grübel ?(

Kann es sein, das Microsoft in der Programmierphase was hat und das für die eigenen Dateien benutzt und anschließend rausnimmt?  :tongue:
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 25. Januar 2010, 15:09:32 »
Bei mir (Office 2003 unter Win7) geht das wunderbar und reibungslos. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.

Du mußt im "Öffnen-Fenster" nur auf die Ordnerverknüpfung doppelklicken. Dann öffnet sich der verknüpfte Ordner und Du kannst die gewünschte Datei auswählen.

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #2 am: 25. Januar 2010, 15:22:13 »
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem:
Wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner erstelle, lässt sich die wunderbar öffnen.
Wenn ich aber in irgendeinem Progamm (z.B. Word) eine Datei aus einem verknüpften Ordner öffnen will, kann ich nicht über die Verknüpfung den Ordner öffnen, weil eine Verknüpfung ja eignetlich eine Datei ist (*.lnk). :kaffee

soweit alles klar, allerdings nervt das, da ich die meisten dieser Verknüpfungen nur in Programmen brauche (z.B. Videorohdateien für Magix Video Editor). ;( ;(

Was mich aber wundert: bei dem Orden mit den persönlichen Dateien geht das ja auch?!?  :grübel :grübel ?(

Kann es sein, das Microsoft in der Programmierphase was hat und das für die eigenen Dateien benutzt und anschließend rausnimmt?  :tongue:


Hi DarthGedoens,


...Über START/SUCHEN/DATEIEN/ORDNER oder mit der Tastenkombination Windowstaste+F lässt sich eine Dateisuche durchführen. Im Suchresultat könntes du nun die gefundene Datei per Doppelklick öffnen. Wenn du nicht die Datei öffnen möchtest, sondern den Ordner, in dem sie liegt, klicks du mit der rechten Maustaste auf das Suchresultat. Im Kontextmenü erscheint der Befehl ENTHALTENDEN ORDNER ÖFFNEN (Windows: ÜBERGEORDNETEN ORDNER ÖFFNEN), der dich zu diesem Ordner bringt.
Unter Windows wählst du im Suchresultat den Befehl im Menü DATEI aus.

Nutze das ZIEL SUCHEN, um schneller zum Ablageort einer Datei zu gelangen

Ordner aus Verknüpfung öffnen
Von häufig verwendeten Dateien lege  am besten eine Verknüpfung auf den Desktop an: Einfach die Datei mit der rechten Maustaste aus dem Ordner ziehen, auf dem Desktop die rechte Maustaste loslassen und im Kontextmenü mit der linken Maustaste den Befehl VERKNÜPFUNG HIER ERSTELLEN wählen.
Danach kannst du die Datei sofort mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung öffnen.
Den Ordner statt die Datei zu öffnen, geht ähnlich wie in Punkt 2: Rechtsklick auf die Verknüpfung, EIGENSCHAFTEN anwählen und dann einmal auf die Schaltfläche ZIEL SUCHEN klicken.


Gruß

bagira


  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 25. Januar 2010, 16:37:25 »
Hi DarthGedoens,


...Über START/SUCHEN/DATEIEN/ORDNER oder mit der Tastenkombination Windowstaste+F lässt sich eine Dateisuche durchführen. Im Suchresultat könntes du nun die gefundene Datei per Doppelklick öffnen. Wenn du nicht die Datei öffnen möchtest, sondern den Ordner, in dem sie liegt, klicks du mit der rechten Maustaste auf das Suchresultat. Im Kontextmenü erscheint der Befehl ENTHALTENDEN ORDNER ÖFFNEN (Windows: ÜBERGEORDNETEN ORDNER ÖFFNEN), der dich zu diesem Ordner bringt.
Unter Windows wählst du im Suchresultat den Befehl im Menü DATEI aus.

Nutze das ZIEL SUCHEN, um schneller zum Ablageort einer Datei zu gelangen

Ordner aus Verknüpfung öffnen
Von häufig verwendeten Dateien lege  am besten eine Verknüpfung auf den Desktop an: Einfach die Datei mit der rechten Maustaste aus dem Ordner ziehen, auf dem Desktop die rechte Maustaste loslassen und im Kontextmenü mit der linken Maustaste den Befehl VERKNÜPFUNG HIER ERSTELLEN wählen.
Danach kannst du die Datei sofort mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung öffnen.
Den Ordner statt die Datei zu öffnen, geht ähnlich wie in Punkt 2: Rechtsklick auf die Verknüpfung, EIGENSCHAFTEN anwählen und dann einmal auf die Schaltfläche ZIEL SUCHEN klicken.


Gruß

bagira



ähmm... liest du auch was hier so geschrieben wird oder hörst du nach der 2ten Zeile auf zu lesen uns postest irgendwelchen kram ausm Netz? Ich würde dich doch bitten etwas genauer zu lesen worum es geht und nur zu posten wenn du auch was beitragen kannst. Wahllos Stichwörter zu googlen und dann hier ein zu posten macht wenig sinn.

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
« Antwort #4 am: 25. Januar 2010, 16:49:49 »
Hallo !

Also eine Möglichkeit wäre noch dem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen (Netzlaufwerk).

Bei Windows 7 ist es noch einfacher, da erstellt man einfach eine neue Bibliothek, und fügt den Ordner(-Inhalt) in diese neue Bibliothek ein.

--- Hatte Vista eigentlich auch schon Bibliotheken ??????   Hab nämlich so gut wie nie ernsthaft damit gearbeitet, weil für MICH PERSÖNLICH war Vist bäääääääh. Nur zum Zocken von DirectX 10-Spielen benutzt.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
Re: Verknüpfung wie Ordner öffnen??
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010, 17:06:50 »
Bei mir (Office 2003 unter Win7) geht das wunderbar und reibungslos. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.

Du mußt im "Öffnen-Fenster" nur auf die Ordnerverknüpfung doppelklicken. Dann öffnet sich der verknüpfte Ordner und Du kannst die gewünschte Datei auswählen.

Auf einem Win7 Rechner vielleicht (ich hab hier keinen). Ich hab es aber auch auf einem Rechner mit XP probiert: da ging es! :grübel :grübel

Auf Vista und (ham wir noch auf der Arbeit) 2000 :D :D funktioniert es nicht :O :O

Bei Word öffnet er unter 2000 die Datei und gibt demzufolge irgendwelche kryptischen Zeichen raus. Unter Vista kommt eine Fehlermeldung [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] .

Hatte Vista eigentlich auch schon Bibliotheken ??????

Ich glaube nicht :rolleyes:

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 25. Januar 2010, 19:02:37 »
Also, ich habe es jetzt auch unter WinXP ausprobiert. Es funktioniert mit Word (2010) auch problemlos unter WinXP. Weiß nicht, was bei Dir los ist...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
« Antwort #7 am: 25. Januar 2010, 22:10:14 »
Weiß nicht, was bei Dir los ist...

Wie gesagt:

Bei XP und 7 funktioniert
Bei Vista(das hab ich) und 2000 eben nicht! :grübel :grübel

und dann ist es ja eigentlich sinnlos eine verknüpfung zu erstellen, die man eh nur mit einem Programm verwendet (z.B. Videos und Editor)

Hat irgendjemand eine Idee

Aber schon mal Danke für eure Mühen :applaus

MfG DarthGedoens

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #8 am: 26. Januar 2010, 15:52:10 »
Also, ich habe es jetzt unter Vista probiert und was soll ich sagen, es funktioniert bei Word (2003) und Excel (2003).

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
« Antwort #9 am: 26. Januar 2010, 16:57:02 »
Komisch! Bei mir klappt das unter Vista (Business, 32-Bit) bei keinem Programm! (Office 2003 hab ich nicht, nur 2007)! :grübel :grübel :stupid: :stupid:

Naja
Muss ich mit leben!

MfG DarthGedoens

vista windows update probleme download programme original problem keine www
eigenen dateien media 2007 player geht anzeigen kopieren win spiel