Du könntest folgendes probieren.
Windows XP installiert seinen eigenen Bootmanager. Wenn nun der Bootmanager ein vorher installiertes Betriebssystem nicht kennt, erscheint dieses auch nicht im Bootmenü. Windows erkennt nur Microsoft-Betriebssysteme und nur ältere als das eigene (in diesem Fall XP).
So kann der Windows XP Bootloader auch Vista nicht kennen und ersetzt den Bootloader von Vista einfach mit seinem eigenen.
Windows XP kann man dann starten aber das vorher installierte Vista nicht mehr.
Um zu einer Lösung zu kommen, muss der Windows Vista Bootloader installiert werden. Dieser erkennt dann auch XP (gleiche Familie und älter).
Man benötigt eine Vista-Installations-DVD.
Im BIOS das DVD-LW als Boot-LW einstellen und den Rechner mit der Vista-DVD booten. Dann die Sprache auswählen und im folgenden Fenster unten die Option "Computerreparaturoptionen" auswählen. Im folgenden Fenster erscheint die Frage welche Installation repariert werden soll, einfach auf "weiter" klicken.
Jetzt sucht das Reparaturprogramm nach Fehlern. Im Normalfall erkennt Windows Vista, dass der Bootloader nicht vorhanden ist und installiert ihn automatisch neu.
Nach einem Neustart sollte nun der Vista Bootloader mit beiden Betriebssystemeinträgen starten.
Diese Anleitung ist natürlich ohne Gewähr. Viel Spaß beim probieren. Und bitte eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat.