292 Benutzer online
28. April 2024, 15:29:38

Windows Community



Zum Thema vista bootet nur mit dvd - ich hab vista home premium in der 32bit variante als sb version gekauft, bekommen habe ich eine oem version... man sagte mir aber das sei egal. ok. nun ganz nor... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

vista bootet nur mit dvd

 (Antworten: 11, Gelesen 5647 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
vista bootet nur mit dvd
« am: 14. März 2007, 12:40:26 »
ich hab vista home premium in der 32bit variante als sb version gekauft, bekommen habe ich eine oem version... man sagte mir aber das sei egal. ok. nun ganz normal installiert alles schick. nur wenn ich die dvd rausnehme und will den pc starten, steht da bootmgr fehlt. ok dvd wieder rein, es kommt das wollen sie von cd starten? etwas warten weil ich wills ja nicht und schon bin auch auf dem desktop. ich habe vista auf ein raid0 installiert und noch eine weitere ide platte drin. dachte vllt versucht er von der zu booten also mal abgeklemmt und dann will er gar nicht mehr booten... bootmgr fehlt. was nun?
« Letzte Änderung: 14. März 2007, 14:41:34 von bambule »

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 14. März 2007, 12:43:49 »
hast du die richtig funkel bling bling Vista dvd??? mit wasserzeichen usw?

ansonsten hast du noch ein anderes System installiert bzw. was war/ kann/ ist noch drauf ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 14. März 2007, 12:48:25 »
jo alles blinkt zumindest am rand in der mitte steht noch "lizensiert und geeignet für den vertrieb mit einem neuen pc", ich hab auch noch ne zweite cd im paket: "für system-builder nur zur verwendung in einer vorinstallition". und vorher war xp drauf, ich habe aber bei der installation die platten formatiert.
kann die vista dvd das ausgleichen, wenn zb die raidplatten nicht auf boot gestellt wären? also irgendwas generell nicht funktionieren würde, aber die dvd das wieder hinbiegt.
« Letzte Änderung: 14. März 2007, 13:46:07 von bambule »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 14. März 2007, 16:07:54 »
also hast du diese "SB"/"OEM" version^^ hab die gleiche zwar nicht im raid aber naja. wenn ich mich recht entsinne, spiegelst du die platte ja oder? ist einfach zu lange her mit dem ganzen rAiD kram ^^

ist das so wichtig?

Die Vista DVD scheint einen bootloader anbord zu haben, die das ausgleicht also mal sehen. einfach das Raid auflösen wenn möglich :-D und dann einfach ein master slave system hinzaubern. dann sollte es eigentlich klappen... :-D vielleicht funzt dann auch eine einfache Reperatur installation :-)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 14. März 2007, 18:01:06 »
naja einfach so auflösen ist schlecht, das geht bei raid0 nicht. behaupte ich jetzt mal. hmm na da kann ich wohl davon ausgehen, dass im bios was vermurkst ist. obwohl ich da nix verstellt habe, es ging ja bei xp (auch wenn man das jetzt nicht vergleichen soll  :) ).

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: vista bootet nur mit dvd
« Antwort #5 am: 15. März 2007, 01:58:40 »
hatte ich nun recht? warum kann man es nicht auflösen? karte raus und normal IDE? oder sind das spezielle festplatten? ich muss mich da echt nochmal schlau machen bei dem fucking raid ^^ sorry aber echt.

ich persöhnlich glaub eher das vista da macken hat mit dem raid wenn es denn vorher lief...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #6 am: 15. März 2007, 15:30:09 »
glaub schon   ;D
ne ich will ja raid0 haben, aus welchen gründen auch immer, und dann muss ich das im bios auch so einstellen und das kann man nicht im nachhinein machen, weil's die daten auf beiden platten verteilt. mal so ganz nebenbei gefragt, normal ist das nich oder? ist das der neue kopierschutz von windows  ;D
« Letzte Änderung: 16. März 2007, 17:19:43 von bambule »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #7 am: 15. März 2007, 18:51:07 »
Raid ist ne gute Sache, würde ich immer wieder machen, auch als Systemverbund  ;D

Schau mal in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung ->  Datenträgerverwaltung nach der Reihenfolge deiner Platte. Ich wette deine IDE Platte ist vor dem Raidsystem. Lösung dazu sieht wie folgt aus:

IDE Platte deaktivieren oder Kabel abstöpseln
System mit der DVD starten und das Setup starten
Irgendwann kommt das Fenster mit den Optionen "Wiederherstellung" und nen paar anderen
Aktivieren und dann solltest du (hab den Wortlaut nicht im Kopf) Bootmanger reparieren oder wiederherstellen finden
Ausführen
Neustarten ohne DVD (sollte sofort gehen)
wieder runterfahren, Festplatte anstöpseln oder aktivieren in der Verwaltung

Neustarten und alles sollte fein sein

Er hat bei der Installation das OS zwar richtigerweise auf den Raidverbund geschrieben, da die IDE Platte aber vor dem Verbund steht, ist dort der Bootmanager drauf. Lege ich nun den Raidverbund als Bootplatte fest, so findet das System nix.
« Letzte Änderung: 15. März 2007, 18:54:12 von Samael »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #8 am: 16. März 2007, 08:40:11 »
dann installier doch einfach die erste Platte (ohne raid) und kopier sie dann 1 zu 1 auf die andere, dann sollte das mit dem raid doch klappen oder?

gute DOS Programme sind z.B. Pico Magic oder Partition Magic ^^

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #9 am: 16. März 2007, 12:59:36 »
Damit das wieder lauffähig ist, muss er ja nicht neu installieren. Warum die Arbeit machen. Es funktioniert mit einem Raidverbund ja einwandfrei! :)

Wenn er sie kopiert, ist der Bootsektor immer noch nicht auf dem Raidverbund. Ein Image würde gehen, aber der Aufwand ist ja nicht nötig. :)
« Letzte Änderung: 16. März 2007, 18:19:18 von Samael »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: vista bootet nur mit dvd
« Antwort #10 am: 16. März 2007, 17:14:25 »
kurz und knapp: perfetto
ja war genau wie du sagtest, die ide platte war die erste. und die vista reperatur hat dann im zweiten anlauf funktioniert. 
danke euch allen und im speziellen samael  ;)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #11 am: 16. März 2007, 18:23:24 »
Gern geschehen

vista windows startet system kopieren wieder raid booten dvd fehlt
machen partition window drin bootmgr bootet builder bootsektor noob go-windows