526 Benutzer online
26. April 2024, 02:14:03

Windows Community



Zum Thema Vista stratet nicht - DVD-Laufwerke blinken wenn Vista startet hängt es sich auf - Moin Leute, tolles Forum habt ihr hier.Ich hab das gleich Problem wie der Themenstarter von diesem Thema:http://www.go-windows.de/forum/software/(gelst)-vista-s... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista stratet nicht - DVD-Laufwerke blinken wenn Vista startet hängt es sich auf

 (Antworten: 16, Gelesen 10380 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Vista stratet nicht - DVD-Laufwerke blinken wenn Vista startet hängt es sich auf
« am: 17. November 2008, 20:22:55 »

Moin Leute, tolles Forum habt ihr hier.

Ich hab das gleich Problem wie der Themenstarter von diesem Thema:
http://www.go-windows.de/forum/software/(gelst)-vista-stratet-nicht-dvd-laufwerke-blinken-wie-bld!/?topicseen

Der hatte beim Starten immmer das Problem das die Startprozedur abgebrochen wurde, der Bilschirm schwarz blieb und die DVD-Laufwerke blinkten im Takt.
Beim zweiten (manchamal auch beim dritten mal) mal Booten startet Vista denn aber normal.

Ich hab das gleiche Problem, nur dass mir das auch manchmal während einer Vistasitzung passiert.
Auf einmal geht der Bildschirm aus und die Laufwerke blinken im Takt. Es hilft nur ein Neustart.

Mit nem neuen Bootloader, wie es in dem anderen Thema vorgeschlagen wurde, hab ich´s auch schon versucht.

Hab jetzt mal die beiden DVD-Laufwerke abgestöpselt und guck obs besser läuft. Problem iss nur das das nur sporadisch kommt.

Kann es sein das Vista probleme mit IDE Lauferken hat?

Ich währe für jeden Tipp dankbar!!!

LG Agrigento



Mein System:
 
Intel Q6600
Mainborad von Gigagbyte
GraKa: 8800GT
Samsung Festplatte
Beide Laufwerke von LG

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 17. November 2008, 20:46:02 »
Nur wenn du  im Bios IDE Busmaster auf Disable stellst.

Vista ohne SP1 mit mehr als 2 GB Ram installiert ?

Mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 17. November 2008, 20:52:01 »
Woran erkenn ich ob ich SP1 drauf habe??  Habs auf automatische Updates gestellt, hab ich´s denn auch automatisch drauf?

Was passiert denn wenn ich im Bios IDE Busmaster auf Disable stelle? Denn funktionieren keine IDE laufwerke mehr, stimms?

Denn aber hätte ich doch auch keine probleme mit IDE-Laufwerken...  denke ich da richtig??


Achso...  hab nur 2 GB Ram.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 17. November 2008, 20:53:33 »
Zitat
Kann es sein das Vista probleme mit IDE Lauferken hat?
Vista hat überhaupt kein Problem mit IDE-Laufwerken!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 17. November 2008, 21:03:19 »
Woran erkenn ich ob ich SP1 drauf habe??  Habs auf automatische Updates gestellt, hab ich´s denn auch automatisch drauf?

Was passiert denn wenn ich im Bios IDE Busmaster auf Disable stelle? Denn funktionieren keine IDE laufwerke mehr, stimms?

Denn aber hätte ich doch auch keine probleme mit IDE-Laufwerken...  denke ich da richtig??


Achso...  hab nur 2 GB Ram.


Hast du SATA und IDE  Hardware drinn. ?

Und hier findest du die einstellungen für dein Bios. http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Neuste Bios drauf.?
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 21:06:07 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Vista stratet nicht - DVD-Laufwerke blinken wenn Vista startet hängt es sich auf
« Antwort #5 am: 17. November 2008, 21:29:38 »
Also die Fetplatte iss SATA und die beiden DVD-Laufwerke (davon ein Brenner) sind IDE.

Kann das ein Problem sein???

Zum Bios muss ich leider sagen das ich nicht weiss was ich für ein Mainboard habe.
Ich weiss nur das ich es im Februar gekauft habe und das es von Gigabyte iss. Ist eigentlich auch Vista Ready.
Everes Home Edition erkennt es leider auch nicht. Kann ich die bezeichnung direkt im Bios sehen?


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 17. November 2008, 21:38:39 »
Wenn Everest nichts anzeigt, dann probiere mal HWInfo oder PC Wizard:
http://www.go-windows.de/forum/go-vista-de-news-kommentare/hwinfo32-v2-35-die-kostenlose-alternative-zu-everest/

Ich glaube nicht, daß es was mit IDE oder dem Mainboard zu tun hat. Ich glaube, daß irgendein Prozess oder ein Programm auf das Laufwerk zugreifen will, z. B. SecuRom o. ä., was dann ggf. zum Absturz führt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 17. November 2008, 21:48:18 »
Wenn Everest nichts anzeigt, dann probiere mal HWInfo oder PC Wizard:
http://www.go-windows.de/forum/go-vista-de-news-kommentare/hwinfo32-v2-35-die-kostenlose-alternative-zu-everest/

Ich glaube nicht, daß es was mit IDE oder dem Mainboard zu tun hat. Ich glaube, daß irgendein Prozess oder ein Programm auf das Laufwerk zugreifen will, z. B. SecuRom o. ä., was dann ggf. zum Absturz führt.

Dann solltest du deinen PC öffnen und dort nachschauen.

Dann bootscreen anschauen und dort im oberen drittel oder ganz unten steht die Biosversion.

Chipsettreiber  aktuell ?

Gerätemanager : O.K. 

Rufe cmd als Admin. auf ( re. Maust. ) und gib dort sfc/ scannow  ein. mit enter best.
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 21:50:43 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #8 am: 17. November 2008, 21:57:47 »
So, das Programm hat geholfen. Es ist das Giga-Byte GA-P35-DS3(r) Biosversion F7 vom 29.10.07

Werde mir gleich mal die neusten Triber dafür ziehen. Soll ich das direkt auf der Seite von Gigabyte machen?

Im Gerätamanager zeit er ein Ausrufezeichen und zwar den SM-Bus-Contoller. Was iss das??

Das mir CMD hab ich gemacht. Aber warum?? Was hat das gemacht?  ;-)))


Danke für die tolle unterstüzung hier... hätte nicht gedacht dass das alles so schnell geht  :] :] :] :]

*edit


Übrigens läuft der Rechner jetzt sied etwa zwei Stunden ohne Probleme. Als ich vorhin noch beide DVD-Laufwerke dran hatte hat er nichtmal fünf Min. durchgehalten. Jetzt wo beide ab sind läuft er. Kann natürlich auch nur zufall sein. Muss ihn ja eh gleich rebooten wenn ich die Treiber installiert habe und denn mal sehen ob er ohne Probleme bootet.
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 22:09:57 von Agrigento »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 17. November 2008, 22:07:25 »
Der SM-Bus-Contoller wird mit Deinen neuen Chipsatztreibern aktualisiert.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Vista stratet nicht - DVD-Laufwerke blinken wenn Vista startet hängt es sich auf
« Antwort #10 am: 17. November 2008, 22:11:09 »
So, das Programm hat geholfen. Es ist das Giga-Byte GA-P35-DS3(r) Biosversion F7 vom 29.10.07

Werde mir gleich mal die neusten Triber dafür ziehen. Soll ich das direkt auf der Seite von Gigabyte machen?

Im Gerätamanager zeit er ein Ausrufezeichen und zwar den SM-Bus-Contoller. Was iss das??

Das mir CMD hab ich gemacht. Aber warum?? Was hat das gemacht?  ;-)))


Danke für die tolle unterstüzung hier... hätte nicht gedacht dass das alles so schnell geht  :] :] :] :]




Was stand in dem CMD Fenster ?

Klar von der Gigab. Seite

Und lesen wie ein Biosupdate ,wenn vorhanden gemacht wird .Und ausführen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #11 am: 17. November 2008, 22:16:23 »
Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>sfc/ scannow

Microsoft(R) Windows XP-Ressourcenüberprüfungsprogramm, Version 6.0
Copyright (C) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen mit
Microsoft-Originalversionen.

SFC [/SCANNOW] [/VERIFYONLY] [/SCANFILE=<file>] [/VERIFYFILE=<file>]
    [/OFFWINDIR=<offline windows directory> /OFFBOOTDIR=<offline boot directory>
]

/SCANNOW        Überprüft die Integrität aller geschützter Systemdateien und
                repariert ggf. Dateien mit Problemen.
/VERIFYONLY     Überprüft die Integrität aller geschützter Systemdateien.
                Es erfolgt keine Reparatur.
/SCANFILE       Überprüft die Integrität der angegebenen Datei, und
                repariert ggf. die Datei, wenn Probleme gefunden werden.
                Es muss ein vollständiger Pfad angegeben werden. Pfad <Datei>
/VERIFYFILE     Überprüft die Integrität der angegebenen Datei.  Es erfolgt
                keine Reparatur.
/OFFBOOTDIR     Gibt den Speichort des Offlinestartverzeichnisses für
                Offlinereparaturen an.
/OFFWINDIR      Gibt den Speichort des Offline-Windows-Verzeichnisses für
                Offlinereparaturen an.

e.g.

        sfc /SCANNOW
        sfc /VERIFYFILE=c:\windows\system32\kernel32.dll
        sfc /SCANFILE=d:\windows\system32\kernel32.dll /OFFBOOTDIR=d:\ /OFFWINDI
R=d:\windows
        sfc /VERIFYONLY

C:\Windows\system32>

Das stand da.....

Das mir dem Bios schau ich jetzt mal nach.  Zm Thema BiosUpdate...  ich hab da ein bisschen schiss da ich schon viele Horrogeschichten drüber gehört habe. Gehört das der vergangenheit an oder iss das immernoch so gefährlich???



*edit


Übrigens läuft der Rechner jetzt sied etwa zwei Stunden ohne Probleme. Als ich vorhin noch beide DVD-Laufwerke dran hatte hat er nichtmal fünf Min. durchgehalten. Jetzt wo beide ab sind läuft er. Kann natürlich auch nur zufall sein. Muss ihn ja eh gleich rebooten wenn ich die Treiber installiert habe und denn mal sehen ob er ohne Probleme bootet.
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 22:29:06 von Agrigento »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 17. November 2008, 22:44:22 »
Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>sfc/ scannow

Microsoft(R) Windows XP-Ressourcenüberprüfungsprogramm, Version 6.0
Copyright (C) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen mit
Microsoft-Originalversionen.

SFC [/SCANNOW] [/VERIFYONLY] [/SCANFILE=<file>] [/VERIFYFILE=<file>]
    [/OFFWINDIR=<offline windows directory> /OFFBOOTDIR=<offline boot directory>
]

/SCANNOW        Überprüft die Integrität aller geschützter Systemdateien und
                repariert ggf. Dateien mit Problemen.
/VERIFYONLY     Überprüft die Integrität aller geschützter Systemdateien.
                Es erfolgt keine Reparatur.
/SCANFILE       Überprüft die Integrität der angegebenen Datei, und
                repariert ggf. die Datei, wenn Probleme gefunden werden.
                Es muss ein vollständiger Pfad angegeben werden. Pfad <Datei>
/VERIFYFILE     Überprüft die Integrität der angegebenen Datei.  Es erfolgt
                keine Reparatur.
/OFFBOOTDIR     Gibt den Speichort des Offlinestartverzeichnisses für
                Offlinereparaturen an.
/OFFWINDIR      Gibt den Speichort des Offline-Windows-Verzeichnisses für
                Offlinereparaturen an.

e.g.

        sfc /SCANNOW
        sfc /VERIFYFILE=c:\windows\system32\kernel32.dll
        sfc /SCANFILE=d:\windows\system32\kernel32.dll /OFFBOOTDIR=d:\ /OFFWINDI
R=d:\windows
        sfc /VERIFYONLY

C:\Windows\system32>

Das stand da.....

Das mir dem Bios schau ich jetzt mal nach.  Zm Thema BiosUpdate...  ich hab da ein bisschen schiss da ich schon viele Horrogeschichten drüber gehört habe. Gehört das der vergangenheit an oder iss das immernoch so gefährlich???



*edit


Übrigens läuft der Rechner jetzt sied etwa zwei Stunden ohne Probleme. Als ich vorhin noch beide DVD-Laufwerke dran hatte hat er nichtmal fünf Min. durchgehalten. Jetzt wo beide ab sind läuft er. Kann natürlich auch nur zufall sein. Muss ihn ja eh gleich rebooten wenn ich die Treiber installiert habe und denn mal sehen ob er ohne Probleme bootet.

Gut es wurden keine Recourcen  verletzungen gefunden.

Chipsettreiber aktuell . Dann DVD drann. Und schauen.
Wenn alles nach Vorschrift von von der Boardseite ausgeführt wird ,und du während des einspielen des neuen Bios keine anderen anwendungen laufen hast .und auch keine Tasten bewegst und Zeit läßt .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #13 am: 17. November 2008, 23:20:41 »
So, die neuen Treiber sind drauf.... bis jetzt läuft alles stabil... hab auch die DVD-Laufwerke wieder drangestöpselt...  bis jetzt iss alles gut. Bis dahin lass ich das auch erstmal mit dem Bios-Update.

Irgendwie hab ich das Gefühl das es das noch nicht war aber mal sehen.

Auf jeden fall erstmal riesen dank für die Hilfe...  echt ein klasse Forum hier.

Und falls es doch nochmal kommen sollte melde ich mich nochmal.

Viele vielen danke    LG Agrigento

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 17. November 2008, 23:43:29 »
So, Problem iss noch da... scheint wohl wirklich an den IDE-Laufwerken zu liegen.

Entweder wirklich Bios-Update oder ich kaufe mir morgen mal ein SATA-DVD-Laufwerk und gucke ob das Problem immernoch da iss.


Wenn alles nach Vorschrift von von der Boardseite ausgeführt wird ,und du während des einspielen des neuen Bios keine anderen anwendungen laufen hast .und auch keine Tasten bewegst und Zeit läßt .

Heisst dass das ich ich ein Bios-Update von Windows aus machen kann??? Nichts mehr mir Flashen und so????

Kannst du mir ein link geben wo auf deutsch beschrieben iss wie ich bei meinem Mainboard ein Bios-Update mache? Google iss da nicht so mein Freund... oder ich bin einfach nur zu blöd ;-)

vista windows update 64bit probleme startet neustart treiber bit problem
keine www rechner vom command kein microsoft win erkennt absturz