776 Benutzer online
29. März 2024, 11:41:07

Windows Community



Zum Thema Windows ändert (selb)ständig Ansichten und Ordnertypen - Ich dreh noch durch!  Ich möchte die Verwaltung meiner Ordner so gestalten, dass ich damit optimal arbeiten kann und alles meinen Wünschen entsprechend ein... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Windows ändert (selb)ständig Ansichten und Ordnertypen

 (Antworten: 10, Gelesen 19446 mal)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Windows ändert (selb)ständig Ansichten und Ordnertypen
« am: 24. Mai 2007, 21:21:14 »
Ich dreh noch durch!  :wallbash

Ich möchte die Verwaltung meiner Ordner so gestalten, dass ich damit optimal arbeiten kann und alles meinen Wünschen entsprechend eingerichtet ist. Nur macht mir Windows da einen großen Strich durch die Rechnung und treibt mich in den Wahnsinn. Entsprechend dem Inhalt von Ordnern (Dokumente, Musik, Bilder, Videos usw.) möchte ich deren Ansicht anpassen. Eigentlich in der Theorie kein Problem, da Vista hier 5 verschiedene Ordnertypen vorsieht: Alle Elemente, Bilder und Videos, Dokumente, Musikdetails sowie Musiksymbole. Ich habe dafür extra 5 Ordner erstellt, diese jeweils einen Ordnertyp zugewiesen und dann die Ansicht zugeordnet, wie ich es brauche. Anschließend übernahm ich diese Einstellungen als Vorlage für jeden Ordner dieses Typs (unter Ordner- und Suchoptionen > Reiter Ansicht > Für Ordner übernehmen).

So weit die Theorie. Allerdings funktioniert das in der Praxis nicht. Auch erkennt Windows scheinbar keine Hierarchien. Rufe ich die Eigenschaften eines Ordners auf und wähle den Reiter "Anpassen", stelle dort den gewünschten Ordnertyp ein und setze dann ein Häckchen bei "Vorlage für alle Unterordner übernehmen", so sagt Windows "Pustekuchen, das mach ich nicht!".  :schimpf Trotzdem sollte die Vorlage doch für wirklich JEDEN Unterordner übernommen werden. Ob es sich dabei um 10, 100 oder 1.000 Unterordner handelt, dürfte doch keine Rolle spielen.

Ein anderes Problem, was in diesem Zusammenhang auftritt, ist Folgendes: Windows verschränkt unerklärlicherweise zwei oder mehr Ordner miteinander. Das heißt, passe ich den Ordner AB meinen Wünschen entsprechend an, kommt es vor, dass Ordner XY ebenfalls diese Einstellungen erhält, obwohl beide Ordner in keinem Zusammenhang stehen. Tritt diese Sache einmal auf, scheint es nicht mehr möglich zu sein, diese Verschränktheit aufzuheben. Sobald ich den einen Ordner anpasse oder verändere wird dies automatisch für den anderen übernommen.  :wallbash

Ich kann auf diese Weise einfach nicht arbeiten. Ich nehme mir ja schon die Zeit, setze mich hin und passe alles an. Aber dann möchte ich auch endlich Ruhe haben. Nur finde ich diese nicht, weil Windows ständig alles wieder durcheinanderhaut und zu allem Übel auch noch wahllos Ordner miteinander verschränkt, deren Verbindung nicht mehr aufgehoben werden kann.

Für dieses mehr als leidige Problem konnte ich bisher keine Lösung finden. Wer hier den Stein der Weisen gefunden hat, der möge sich bitte bei mir melden. Wie ich in zahllosen Foren mitbekommen habe, leide nicht nur ich unter diese Eigenart von Windows. Dieses Problem gibt es übrigens auch unter Windows XP.

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #1 am: 24. Mai 2007, 22:26:17 »
Siehst du, du hast ein solches Problem und ich dafür das mit dem Dateien kopieren... Es scheint dass Vista für jeden von uns ein kleines/grösseres Geschenk mitgebracht hat...
Spass beiseite, zu den Ordneransichten:
Ich hatte das auch mal, dies hatte den Grund BSPlayer, der aktualisiert seine Symbole in regelmässigen Abständen neu und sobald Symbole neu gesetzt werden kann es sein dass die Ordneransicht nicht mehr gespeichert bleibt.
Ein ähnlicher Effekt erzielt man auch mit TuningProgis wo einem Symbole auswechseln, Vista startet mit seinen Originalsymbolen und gleichzeitig in der Startphase ändert ein Progi die Symbole um, das führt zu Konflikten...
wobei die Ordneransichten nicht mehr gespeichert bleiben.
Also such die Ursache in dieser Richtung...

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 25. Mai 2007, 10:10:13 »
Ganz ehrlich, da würde ich gern mit dir tauschen! Das Kopieren/Verschieben funktioniert ja wenigstens bei dir, auch wenn es etwas länger dauern sollte. Man kann es ja nebenbei laufen lassen und so ist es ertragbar.

Da ich kein Programm verwende, welches die Symbole verändert, kann das nicht die Ursache für diese Eigenwilligkeit von Windows sein. Unter XP verwendete ich zum Schluss ein Vista Transforming Pack, um den Look von Vista zu erhalten. Allerdings trat das geschilderte Problem auch schon davor auf, sowohl unter XP Home als auch unter XP Professional. Seltsamerweise ist das Ganze unter Vista noch extremer. Am Rechner kann es nicht liegen, da ich ja einen neuen habe. Diese mögliche Ursache ist also ebenso auszuschließen wie deine Idee mit den Symbolen. Ich glaube auch nicht, dass das Ändern und Zuweisen von Symbolen für bestimmte Ordner solch ein Verhalten hervorrufen kann oder würde.

Mal ein Beispiel aus meinem praktischen Arbeitsalltag unter Vista: Um schnell zu den Einträgen im Startmenü zu kommen, habe ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt. Des Weiteren ordne ich meine Programme in Kategorien und habe dafür Ordner auf dem Desktop angelegt, worin ich dann die jeweiligen Programmverknüpfungen ablege. Seit gestern Abend hat Windows den Ordner "Wissen" mit der Verknüpfung zum Startmenü verschränkt. Das Löschen und Neuerstellen des Ordners bringt nichts. Beim Öffnen haben jetzt beide Fenster dieselbe Größe und Position und der Inhalt wird ebenfalls gleich dargestellt. Verändere ich etwas an einem der beiden Ordner/Fenster trifft das automatisch für sein verschränktes Gegenstück zu. Ich habe ja nichts gegen Quantenphysik. Aber diese Verkränkung stinkt zum Himmel.  :schimpf Solange ich nichts anrühre, bleibt Schrödingers Katze am Leben. Öffne ich aber die Kiste, entscheidet der Zufall und das Kätzchen ist entweder tot oder lebt. Ich gewinne langsam den Eindruck, dass ich stolzer Besitzer eines Quantencomputers bin.  :] Aber so genau soll sich Windows nun doch nicht an seinen Besitzer anpassen.  :grübel

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2007, 18:40:54 »
mh ich hab das selbe Problem und es kotuzt mich derbe an schon jemand ne idee?

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2007, 22:07:21 »
mittlerweile hab ich noch bemerkt dass dies auch auftritt wenn z.b ein anderes Progi auf einen Standartordner zugreifft (Unterordner/Eigene Dateien etc.) oder ein Tool zum Erstellen/Verschlüsseln von Containerdateien im Einsatz ist, das letztere hatte ich mit BladeBox und auch mit weiteren CryptoProgis.
Es scheint dass das erstellen von Containerdateien Vista nicht passt, da es ja eine virtuelle Festplatte anzeigt die halt dann wenn sie ungemountet ist nicht mehr vorhanden ist... Und Vista sucht wahrscheinlich danach wie wild, findet nichts und würfelt die Ansichten wieder neu zusammen.
Dieses Phänomen tritt nicht bei allen Verschlüsselungstools auf. (TrueCrypt und Steganos läuft)
Ferner kann es auch sein wenn ein Downloadmanager installiert ist, dem das Standartdownloadverzeichniss auf z.b. User/Downloads umgestellt wurde...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Re: Windows ändert (selb)ständig Ansichten und Ordnertypen
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2007, 13:52:06 »
mittlerweile hab ich noch bemerkt dass dies auch auftritt wenn z.b ein anderes Progi auf einen Standartordner zugreifft (Unterordner/Eigene Dateien etc.) oder ein Tool zum Erstellen/Verschlüsseln von Containerdateien im Einsatz ist, das letztere hatte ich mit BladeBox und auch mit weiteren CryptoProgis.
Es scheint dass das erstellen von Containerdateien Vista nicht passt, da es ja eine virtuelle Festplatte anzeigt die halt dann wenn sie ungemountet ist nicht mehr vorhanden ist... Und Vista sucht wahrscheinlich danach wie wild, findet nichts und würfelt die Ansichten wieder neu zusammen.
Dieses Phänomen tritt nicht bei allen Verschlüsselungstools auf. (TrueCrypt und Steganos läuft)
Ferner kann es auch sein wenn ein Downloadmanager installiert ist, dem das Standartdownloadverzeichniss auf z.b. User/Downloads umgestellt wurde...

jo das wird bei mir der fall sein, war nachdem benutzen von truecrypt ^^

wenn ich es deinstalliere wirds dann wieder gehen oder wie bekomm ich das dann zum laufen?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2007, 22:20:47 »
ich hab kein trucrypt oder wie es hesit und trotzdem das prob

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #7 am: 15. Juli 2008, 12:42:40 »
Ich habe das gleiche Problem mit den Ansichten.
Wenn ich es so einstelle wie ich es haben will, ist es meistens am kurz danach verändert.
Sprich, wenn ich die Symbole in mittelgroßer Ansicht habe, kann es sein das sie später Maximum oder Mini haben.
Zudem bleiben auch einige Fenster nicht in der Größe wie ich sie gemacht habe.
Nutze aber kein Programm das die Symbole verändert.
Zudem habe ich auch noch das Problem das mein Mülleimer nicht immer anzeigt wenn er Voll ist.
Meistens ist er leer. Selbst wenn Inhalt drin ist.
habe das schon etliche male neu gemacht (Symbol wechseln und wiederherstellen) aber geholfen hat es nur kurz.

Dumm ist aber auch das Microsoft da wohl noch nicht hintergestiegen ist und das mal bei nem Update oder dem ServicePack mal behoben hat.

Konnte bislang auch keine Lösung finden.
meinpc - go-windows.de

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #8 am: 15. Juli 2008, 12:56:47 »
Vielleicht kann dir unser JR mit seinen Tipps im beigefügten Link helfen:

http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=6407.msg65469#msg65469
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #9 am: 15. Juli 2008, 13:12:52 »
Genau. Ich habe den von MoD genannten Tip gerade in den letzten Tagen mal wieder selbst durchexerzieren müssen, weil ich mein System wegen der verloren gegangenen "Vista-Ansicht" des Startmenüs neu aufsetzen mußte. Der Tip hat jetzt zum zweiten Mal mit Erfolg funktioniert. Mein Windows-Ordner wird mir z. B. seitdem nicht wieder als "Bilderordner" untergejubelt, was vorher immer wieder geschah...

Also, durchexerzieren und Du hast Ruhe vor Ordnern, die sich immer wieder völlig falsch von selbst als Bilder-Ordner etc. anpassen und hast endlich vollständige Kontrolle über das Aussehen Deiner Ordner.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Windows ändert (selb)ständig Ansichten und Ordnertypen
« Antwort #10 am: 16. Juli 2008, 14:45:42 »
werde ich mal testen.

so ein nachtrag.

habe das jetzt mal geänder mit der anleitung die oben genannt wurde.
es schein geklappt zu haben.
jedoch habe ich noch das problem mit dem mülleinmer.
habe da nun eben einiges von der platte gelöscht aber er ist immer noch als leer da zu sehen.
die icons vom mülleinmer wiederherstellen oder einfach mal ein anderes auswählen und dann wieder den normalen mülleiner-icon nehmen hilft auch nicht.
so ein ähnliches problem habe ich auch bei firefox bemerkt. da werden diese kleinen icon von den seiten die beim lesezeichen bei sind auch falsch dargestellt.
das lesezeichen von giga.de war auch einmal das symbol von quelle und das von stargate-projekt.de das von 1&1.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 11:41:52 von aaser156 »

vista aero glass windows pro 64bit probleme wiederherstellen startet download
programme neustart weg externe festplatte bit problem keine forum eigenen