391 Benutzer online
20. April 2024, 00:11:26

Windows Community



Zum Thema WLAN... Sound ruckelt - Hallo zusammenDarf ich mich vorstellen, ich heisse Thomas bin 21 Jahre alt und habe ein nervtötendes Problem... Ich hoffe ihr könnt mir helfen..Ich haben nun se... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

WLAN... Sound ruckelt

 (Antworten: 26, Gelesen 20994 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
WLAN... Sound ruckelt
« am: 10. August 2007, 09:24:13 »
Hallo zusammen

Darf ich mich vorstellen, ich heisse Thomas bin 21 Jahre alt und habe ein nervtötendes Problem... Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich haben nun seit ca. 4 Monate Windows Vista Ultimate im Einsatz und bis jetzt hatte ich noch kein wirkliches Problem doch als ich letzte Woche ein W-LAN Netzwerk eingerichtet habe fing es an.

Ich habe mir so einen USB W-LAN Adapter zugelegt zum die Netzwerkverbindung herzustellen. (PCI Steckplätze sind alle belegt)

Es handelt sich dabei um den "DWA-142" von D-Link mit der neuen Draft Technologie, die Verbindung zum Netzwerk ist einsame Spitze, aber durch den W-LAN Adapter treten immer wieder Störungen auf. Genau gesagt, wenn ich den W-LAN Adapter angeschlossen habe, fängt die Tonausgabe immer wieder zu ruckeln an.

Gestern habe ich dann verblüfft raus gefunden, das das ruckeln alle 60 Sekunden kommt und ca. 3 Sekunden anhält...


Was ich bis her unternommen habe und nichts gebracht hatte:

- Ich habe schon einige Male die aktuellsten Treiber  von der Soundkarte sowie auch von dem USB W-LAN Adapter heruntergeladen und
  installiert.

- Ich habe die Verbindung zum Netzwerk auch schon über den D-Link sowie den Vista Netzwerkassistenten hergestellt.

- Auch wenn ich den Adapter, welcher sonst direkt neben dem Computer steht, mit ca. 5m Distanz zum Computer betreibe, treten die 
  Störungen noch auf. Da bringt auch eine fette Hauswand zwischen dem W-LAN Adapter und dem PC keine Verbesserung.

- Ich habe ihn auch schon an diversen USB- Anschüsse betrieben, doch egal ob Mainboard oder USB PCI-Karte der Ton stottert dennoch.

- Ich habe den W-LAN USB Adapter an einen anderen Computer mit "Windows XP" angeschlossen. Dort lief alles wie es sollte... PERFEKT

- Dann habe ich noch versucht ein anderes Soundsystem an die Soundkarte anzuschliessen um dessen Fehlerquelle auszuschliessen. Doch 
  auch ein anderes Soundystem behob nicht das Problem.

- Gestern habe ich dann noch einen anderen USB W-LAN Adapter von Belkin angeschlossen, ebenfalls mit der neuen Draft-Technologie.
  Doch auch das behob nicht das Problem

- Dann dachte ich, dann muss es an der Soundkarte liegen, doch selbst eine andere Soundkarte konnte das Problem nicht lösen...

 
FAKT:

- Der USB W-LAN Adapter und die Soundkarte habe einen eigenen IRQ
- Drahtlose Maus oder Fernbedienungen werden nicht beeinflusst.
- Das System ist bei weitem nicht überlastet und die Hardware ist eigentlich top akuell..

Hier ein kurzer Einblick in meine Hardware:

MoBo: Asus P5B Vista Edition
Prozi. : Intel Dual Core 2 Duo E6600 2.4 GHz
Grafik: Geforce 8800 GTS
Sound: Soundblaster X-Fi Xtreme Fidelity
RAM: 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)


Da der Hardware- Wechsel nichts gebracht hat und die Störung immer zur gleichen Zeit statt findet, schliess ich mal ein Hardware Problem aus.

Ich nehme an das es entweder am Vista liegt oder an einer bestimmten Software.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein bestimmter Dienst oder ein bestimmte Software immer exakt zur gleichen Zeit etwas ins Internet schickt, welcher/ welche die Störung an der Tonausgabe verursacht…

Deshalb suche ich auch nach einem Programm wo ich den Netzwerkverkehr aufzeichnen/beobachten kann… Wo ich sehe Welche/r Dienst bzw. Software zu welcher Zeit was verschickt… Wäre sehr dankbar wenn mir jemand so ein Programm empfehlen könnte?


Im Weiteren:

Hat jemand vielleicht, eine Vermutung was immer wieder diese Störung verursacht? Oder hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe


Gruss Ace









(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 10. August 2007, 11:48:24 »
Hallo Master Ace,..........:bigwelcom

Na das nenne ich einen sehr vorbildlichen Beitrag. Es steht alles da, was man wissen muss. Leider kommt so etwas zu selten vor.
Eine Ursache für dein Problem kann ich leider nicht entdecken. Wenn du noch nicht zu viele Programme installiert hast,
würde ich vorschlagen, Vista neu zu installieren und dann Schritt für Schritt deine Programme wieder zu installieren. Solange, bis man eine Ursache dafür gefunden hat.
Vielleicht hat unser Hardwareguru AlisD auch eine Problemlösung.

AlisD, ich rufe dich.

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #2 am: 10. August 2007, 12:07:13 »
Wenn die Soundkarte auch USB hat, würde ich vermuten, daß vielleicht etwas mit der Stromversorgung nicht paßt. Auf jeden Fall sollten bei beiden Geräten (WLAN-Stick und Soundkarte) versuchsweise die Häkchen bei "System kann Gerät ausschalten" weggeschaltet werden. Vielleicht saugt eines der Geräte einfach zu viel Strom...

Wenn Du einen mit einem Netzteil versehenen USB-Hub hast, könntest Du vielleicht versuchsweise die Geräte einmal über diesen Hub laufen lassen. Vielleicht ist da die Stromversorgung besser...

Den Versuch mit verschiedenen USB-Anschlüssen, zu dem ich auch geraten hätte, hast Du ja schon selbst gemacht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #3 am: 10. August 2007, 13:19:16 »
@ Johnny RR.

Das mit der Stromversorgung ist ein guter Hinweis...

Aber ich denke mal, mein Netzteil müsste ausreichen für mein System.. Habe ein Be Quiet mit 520W

Ich glaube das müsste reichen... und wenn das die Ursache wäre, wieso passiert es dann immer exakt alle 60s?


Das mit dem Hub habe ich leider auch schon versucht... Doch auch ein Hub mit Netzteil kann das Problem nicht lösen...

Das mit dem Häkchen werde ich aber auf jeden Fall mal anschauen... vielen dank


@ netzmonster

Vista neuinstallieren kommt für mich erst in Frage, wenn nichts anderes mehr Hilft...

Wahrscheinlich würde ich dann aber zuerst nochmals mein altes XP drauf knallen... Denn wenn es dort geht, kann ich die Hardware als Ursache ganz ausschliessen...


Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Ace




  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #4 am: 10. August 2007, 13:34:22 »
Ein Newbie, der ja wirklich richtig schreiben kann, so etwas kennt man ja hier eigentlich gar nicht mehr...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: WLAN... Sound ruckelt
« Antwort #5 am: 10. August 2007, 14:53:37 »
ich vermute jetzt einfach mal etwas anderes, und zwar folgendes:

die sendeleistung des WLAn-sticks steht nicht auf 100% sondern auf eco-modus. der stick sendet also am anfang zu 100% und versucht dann, soweit wie möglich, die sendeleistung zu reduzieren. kommt er an eine schwelle, an welcher der empfang schwächelt, so dreht er wieder auf 100% auf und das spiel beginnt von vorne.

einstellung der netzwerkkarte unter system und dort muss es einen reiter geben, wo du das einstellen kannst - evtl im treiber.

good luck

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #6 am: 10. August 2007, 14:59:54 »
wow... vielen dank lorhinger, das hört sich noch logisch an und ich habe auch solche Einstellmöglichkeiten bei der Netzwerkkarte gefunde. Jedoch hatte ich nicht den Mut diese Werte zu verstellen, da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne...


Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.



  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #7 am: 10. August 2007, 17:19:10 »
@ Lorhinger

So habe mal die Einstellmöglichkeiten bei der Netzwerkkarte angeschaut, finde aber keinen wählbaren Wert mit dem Namen "eco-modus"... Habe auch schon einige Einstellungen verändert, doch auch das brachte keine Verbesserungen.

Anbei seht ihr welche einstellbaren Eigenschaften mir zur Verfügung stehen, und welche Werte eingestellt waren:

Eigenschaft: Wert

802.11n Network: Enabled
802.11n Turbo Mode:  Enabled
Ad-Hoc Mode: Ad-Hoc N Mode
Aggregation: AMSDU Enabled (8K)
Antenna: Auto
Channel Width: Auto
Encryption Type: Hw Encryption
Extension Channel: Auto
Fragamentation Threshold : 2346
Guard Interval : Disabled
MSDU Aggregation : Enabled (Device Max)
Packet Aggregation (A-MPDU) : Partial
Preamble Select : Auto
RTS  Threshold : 2347
Tx Power Level : High Power

Wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung was diese Werte bedeuten, aber vielleicht fällt da jemandem mit einem geschulten Auge sofort etwas auf.


Vielen Dank für euer Engagement

Ace



  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #8 am: 10. August 2007, 18:10:43 »
Im Weiteren habe ich nun folgendes gemacht, um die Stromversorgung als Ursache auszuschliessen.

Also als erstes habe ich beim W-LAN Adapter das Häkchen bei "System kann Gerät ausschalten" weggenohmen, doch auch nach einem Neustart ruckelte der Sound immernoch. Bei der Soundkarte gibt es bei mir diese Option nicht.

Danach habe ich allen nicht benötigte Hardware-Komponenten den Strom entzogen so das nur folgende Hardware Strom bekam:

- Mainboard
- Grafik
- Sound
- System HD
- Lüftersteuerung
- USB W-LAN Adapter über den USB-Port vom Mainboard (ohne jeglichen weiteren USB-Geräte)

Doch auch das brachte keine Verbesserung... Ich denke nicht, dass das Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W zu schwach für das wäre, oder doch?

Kann mir jemand ein Programm empfehlen, zum den Netzwerkverkehr zu überwachen?

Ace




  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #9 am: 10. August 2007, 21:43:09 »
I'm back... aber dieses Mal mit Windows XP...

Mir ist noch in den Sinn gekommen das ich noch eine alte HD habe, auf der ich XP installiert habe... Also habe ich die jetzt angeschlossen... und denn W-LAN Treiber installiert...

Und siehe da... Herrlich dieser Sound ohne ruckeln oder sonst etwas... Ich glaube die Beispiels-Musik von XP "Beethoven - Symphonie Nr. 9 (Scherzo)" hat sich noch nie so gut angehört... Hier kann ich den glasklaren X-Fi Sound geniessen... genial...

Aber zurück zu meinem Problem...

Somit kann ich dann wohl die Hardware als Ursache vollkommen ausschliessen... Dann liegt es entweder an Vista oder an einer installierten Software bzw. einem Treiber...

Somit werde ich jetzt wohl auf einer weiteren Festplatte, wie es netzwerkmonster vorgeschlagen hat,  Vista neu installieren um zu sehen ob es am Vista liegt oder doch an irgend einer Software...

Hat eigentlich sonst noch jemand von euch so einen USB W-LAN Adapter installiert? ohne Probleme?

Schönes Wochenende

Ace
« Letzte Änderung: 11. August 2007, 00:37:31 von Masta Ace »

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
Re: WLAN... Sound ruckelt
« Antwort #10 am: 10. August 2007, 22:41:31 »
Dann würde ich einen USB-WLAN-Stick eines Freundes ausprobieren. Ich könnte einen Netgear-Stick ausleihen...

Ich habe mit diesen Sticks übrigens hinsichtlich der reinen WLAN-Funktion keine guten Erfahrungen gemacht!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #11 am: 10. August 2007, 23:31:37 »
ich schlage mal den avm-wlan-stick vor. aber jeder hat eben so seine präferenzen. kann es nicht auch sein, daß ein bauteil auf dem chip ne macke hat, defkter transistor oder der funk-überträger??

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 10. August 2007, 23:33:53 »
Aber dann sollte das Problem auch bei XP vorkommen, was ja scheinbar nicht der Fall ist.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #13 am: 10. August 2007, 23:43:21 »
aber wir wissen ja leider nicht. wie anfällig der treiber von vista/soundkarte vielleicht auf so etwas ist und wie easy der von xp das wegstecken kann.

ich würde mir da bei alternate mal 5 verschiedene stick bestellen, austesten, denjenigen behalten der funzt und den rest retournieren

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 10. August 2007, 23:47:06 »
So kann man es natürlich auch machen. Vielleicht hat er auch in seiner Gegend einen kulanten Hardware Dealer.

vista windows dienste update 64bit sound asus ram probleme wiederherstellen
msn download programme neustart weg treiber festplatte version bit driver