586 Benutzer online
28. März 2024, 19:12:21

Windows Community



Zum Thema Zuviele Vista Versionen auf einem Rechner und keine Netzwerktreiber - Also Hallo erstmal^^Ich habe folgendes Problem und zwar hat sich mein Cousin einen Medion PC von Aldi geholt und dort war Vista schon dabei und vorinstalliert.D... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Zuviele Vista Versionen auf einem Rechner und keine Netzwerktreiber

 (Antworten: 13, Gelesen 4987 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Zuviele Vista Versionen auf einem Rechner und keine Netzwerktreiber
« am: 01. Dezember 2008, 14:22:42 »
Also Hallo erstmal^^
Ich habe folgendes Problem und zwar hat sich mein Cousin einen Medion PC von Aldi geholt und dort war Vista schon dabei und vorinstalliert.
Da aber kein Netzwerk zu finden war, hat er Vista kurzerhand neuinstalliert. Es ergab sich daraus folgendes Problem: Bei der Neuinstallation hatten wir zu keiner Zeit die Möglichkeit die Partitionen zu formatieren. Vista installiert sich dann selbst auf die Festplatte und verschiebt die alte Installation in Windows.old.
Das wäre alles kein Problem wenn man einfach die .old Dateien löschen und ins Internet gehen könnte. Aber weder das Eine noch das Andere funktioniert.
Also muss der Cousin her um das zu richten, in diesem Falle war ich der Glückliche. Ich hab einfach gesagt ich mach ihm Xp drauf (Ja ich weiß das viele von euch das nich gerne hören aber ich komme mit Vista einfach nicht so schön zurecht wie mit meinem XP, Vista wird dann besorgt wenns einigermaßen stabil auf allen Rechnern läuft) Naja jedenfalls fand die XP Cd keine Festplatten bzw keine Partitionen auf die man es hätte installieren können und Vista hat immer noch keine Internetverbindung.
Also ich bräuchte Tipps wie ich 1tens: Vista nochmal ordentlich neu installieren kann und 2tens: Wie ich dann im Endeffekt
die Treiber für den Rechner bekomme.

mfg

Fahrin

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 14:38:54 »
Herzlich  :bigwelcom

Schau doch mal ins BIOS. Eventuell gibt es beit der Bootreihenfolge irgendwelche Beschränkungen? Bei Vista möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber bei einer Neuinstallation von XP wird auf alle Fälle eine Formatierung und Partitionierung angeboten. Hast du bestimmt in der Routine überklickt.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 237
  • Fear, of course I fear the unknown...
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2008, 14:56:21 »
Hatte das bei meinem Notebook auch, dass Vista sich 2 mal installiert hat ohne dass ich was entscheiden konnte! Der Fehler lag bei mir daran, dass ich die Vista CD unter Vista ausgeführt hab! Als ich dann anschließend mit der CD gebootet hab hat er Vista erneut installiert und die vorherigen Installationen waren gelöscht, so wie ich es wollte! Also versuch doch noch einmal mit der Vista CD zu booten, wenn du das vorher nicht so gemacht hast!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2008, 14:59:49 »
D.h. im BIOS die Bootreihenfolge auf CD/DVD stellen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 237
  • Fear, of course I fear the unknown...
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2008, 15:14:00 »
Sry :rolleyes:

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Zuviele Vista Versionen auf einem Rechner und keine Netzwerktreiber
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2008, 15:19:18 »
@Fahrin
Das ist ein typisches Problem und hättest du nach "XP installation" im Forum gesucht wüsstest du es.

Im Bios den AHCI-Modus auf IDE oder so ähnlich stellen. Dann findet XP auch die Festplatte!

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2008, 15:20:14 »
Ich würde aktuell kein XP mehr auf diesen Rechner machen. Zum Einen ist völlig unklar, ob dafür Treiber zur Verfügung stehen und zum Anderen ist Vista zwischenzeitlich doch einigermaßen so gut geworden, daß man es lassen kann, vom XP-Installationsaufwand samt Lizenz-Kosten mal ganz abgesehen.

Mit der Recovery-CD müßtest Du Vista ganz schnell wiederherstellen können.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 15:21:57 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2008, 17:10:17 »
Also erstmal danke für die Antworten auch wenn das nicht wirklich meine Frage beantwortet
Zitat
Also ich bräuchte Tipps wie ich 1tens: Vista nochmal ordentlich neu installieren kann und 2tens: Wie ich dann im Endeffekt
die Treiber für den Rechner bekomme.
Ich bin mittlerweile von der Option Xp Neuinstallation abgekommen eben genau wegen diese Treiberfrage. Problem ist halt das der Rechner 2 Vista Versionen zm Booten anbietet und keine der beiden Netzwerktreiber hat. Daher schätze ich , dass die beiden Versionen sich gegenseitig iwie blockieren bzw. zerschießen und deshalb mächte ich Vista nochmal komplett neu draufmachen dies geht aber nicht, da ich die Festplatten nicht vorher komplett neu formatieren kann bevor die Vista-Installation kommt.

edit:// Ja ich habe von der DVD gestartet und diese nicht in Vista selbst ausgeführt
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 17:11:51 von Fahrin »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2008, 17:12:29 »
Deswegen sollst du ja die Bootoption auf "Von CD/DVD booten" einstellen und dann mit deiner Vista-Installations-DVD neu installieren. Hast du eine Recovery-DVD den Anweisungen folgen.
Es ist klar, dass Vista bootet, wenn die Bootreihenfolge auf HDD 1 steht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2008, 17:29:53 »
Vista bootet doch gar nicht Ich bin in der installationsroutine und da steht nur iwas von installieren und reparieren und wenn ich auf installieren klicke überspielt er einfach nur vista und verschiebt die aktuelle in Windows.old ich habe keine Auswahlmöglichkeit Partitionen zu erstellen/löschen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Zuviele Vista Versionen auf einem Rechner und keine Netzwerktreiber
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2008, 17:37:35 »
Dann klicke Reparieren an.
Da kannst du dann eigentlich auch die Festplatte auswählen und Formatieren.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2008, 17:49:24 »
Vista bootet doch gar nicht Ich bin in der installationsroutine und da steht nur iwas von installieren und reparieren und wenn ich auf installieren klicke überspielt er einfach nur vista und verschiebt die aktuelle in Windows.old ich habe keine Auswahlmöglichkeit Partitionen zu erstellen/löschen.


Lade dir dieses Programm herunter und brennes als Iso Datei : http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_gparted_live_cd_download-39002345-63479-1.htm
ist in Englisch . Solltest etwas Zeit mitbringen. Sichere vorher  wichtige Dateien. 
Wenn fertig dann booten von dieser CD . Es erkennt deine Partitionen. Damit kannst du deine Partition C: Vista löschen . ( formatieren )
Wenn fertig ,kannst du Vista neu aufspielen .

Solltest beim installieren mit dem Inten. verbunden sein. ( Kabel ) Da Vista bei der installation schon nach Treibern sucht.
Vista nicht mit mehr als 2Gb Ram installieren.
Auf der Seite von Medion die Vistatreiber / Lan / Sound / GraKa / ect.  herunterladen und auf D : speichern.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 17:59:14 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2008, 18:26:41 »
Zitat
Vista bootet doch gar nicht Ich bin in der installationsroutine und da steht nur iwas von installieren und reparieren und wenn ich auf installieren klicke überspielt er einfach nur vista und verschiebt die aktuelle in Windows.old ich habe keine Auswahlmöglichkeit Partitionen zu erstellen/löschen.
Dann hast Du ganz einfach die falsche DVD. Wie wäre es denn, wenn Du mal ins Handbuch blicken würdest? Dort ist sicher ganz genau beschrieben, wie man den Rechner wieder in seinen Urzustand recovert.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2008, 20:58:13 »
Vista bootet doch gar nicht Ich bin in der installationsroutine und da steht nur iwas von installieren und reparieren und wenn ich auf installieren klicke überspielt er einfach nur vista und verschiebt die aktuelle in Windows.old ich habe keine Auswahlmöglichkeit Partitionen zu erstellen/löschen.

Das ist bestimmt nur eine Recovery  CD . Das stellt man fest in dem du die CD einlegst und bei der abfrage ob EXe oder Daten . Dann auf Daten anzeigen. Dort sollten mehrere Vista Versionen zu sehen sein, Wenn nicht . Kannst du damit nicht Vista neu installieren. Nur dein bestehendes System reparieren oder in das erst Stadium zurückspielen.

Für die fehlenden Treiber mal über die Systemsteurung den Gerätemanager abfragen .Gelbe Achtungszeichen = fehlender Treiber.  ( Medion)

vista windows wiederherstellen treiber festplatte formatieren bit aldi medion problem
installation keine installiert forum rechner installieren kein laptop netzwerk booten