339 Benutzer online
20. April 2024, 17:53:24

Windows Community



Zum Thema Feste IP einem Rechner vergeben - Hallo Zusammen,ich würde gern einen Rechner (HP Smart Server mit Windows Home Server) von ausserhalb meines Netzwerkes erreichen (Remotedesktopverbindung).ich h... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Feste IP einem Rechner vergeben

 (Antworten: 3, Gelesen 8202 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 119
Feste IP einem Rechner vergeben
« am: 15. Januar 2009, 12:03:33 »
Hallo Zusammen,

ich würde gern einen Rechner (HP Smart Server mit Windows Home Server) von ausserhalb meines Netzwerkes erreichen (Remotedesktopverbindung).
ich habe eine Adresse "xxx.homeserver.com" der Port 3389 kann in meiner Fritzbox auch an eine IP weitergeleitet werden.

Doch wie vergebe ich meinem Rechner eine feste IP?

Und was gebe ich dann bei der Remotedesktopverbindung ein?



(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #1 am: 15. Januar 2009, 15:55:35 »
Feste IP:
Start/ Netzwerkverbindungen/
Rechtsklick auf die zu ändernde Netzwerkverbindung/ Eigenschaften/
Im erscheinenden Fenster
- "Internetprotokoll (TCP/IP)" wählen und auf Eigenschaften klicken
-> Hier kannst Du die IP,  SubnetMask, Standardgateway und den DNS-Server einstellen...

Übrigens, wenn es nur um eine Remotesteuerung geht, würde ich das ganz anders machen:
- Teamviewer laden auf dem zu steuernden und dem steuernden Rechner starten (bei Bedarf auch installieren) und gut is!#

-> Und immer dran denken, dass das mit dem Remotesteuern auch mal ein anderer könnte, was Deinen Rechner ruckzuck zu einem Zombie in einem Bot-Netzwerk machen könnte, gell?

Solong!


« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 15:59:27 von irato »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 119
« Antwort #2 am: 15. Januar 2009, 17:04:55 »
das mit den netzwerkeinstellung hab ich schonmal gemacht.

hab da bei TC4 oder so dann von automatisch auf diese adresse verwenden umgestellt, hab ihm dann eine feste ip gegeben, aber dann konnte der rechner nicht mehr ins i-net?????

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #3 am: 16. Januar 2009, 02:33:12 »
Ohje: TCP nicht TC4...

...wenn Du eine feste IP vergibst, solltest Du natürlich wissen warum Du das machst, ähem...
Spaß beiseite, die IP muss natürlich zu der Deines Routers passen (die Subnet logischerweise auch)
Wenn die nämlich nicht im selben Netz arbeiten ignorieren sie sich!
Beispiel:
der Router hat die IP "192.168.22.1" dann sollte die Adresse Deines PC aus dem Adressbereich (im hintersten Teil der IP) zwischen 2 und 254 liegen. Und der vordere Teil muss gleich sein. Etwa "192.168.22.2".
Genaueres steht in der Fritzbox (ggf Expertenansicht aktivieren). Dort werden nämlich nicht alle IPs zur "Festverdrahtung" rausgerückt, weil ein bestimmter Teil für die autom. Vergabe benötigt wird.
Achja, das Subnet ist "255.255.255.0" und das sollte genauso auch auf dem PC eingetragen werden...
Und last but not least solltest Du den Standardgateway auf die Adresse Deines Routers setzen.

Nochmal mein Tipp:
zur Remotesteuerung würde ich den (im privaten Einsatz) kostenlosen Teamviewer benutzen.
Da brauchst Du keine IPs zu ändern, der tunnelt sich einfach durch alles durch...
Guckst/ lädtst Du hier: http://www.teamviewer.com/de/download/ ist echt super komfortabel, auch zum Datenaustausch zu verwenden...

Nochmal mein Rat:
wenn Du schon durch Sachen wie IP-Vergabe nicht durchblickst, würde ich Dir dringend davon abraten in der Fritzbox die Scheunentore aufzumachen. Das kann bös ins Auge gehen.
Wenn ich Dich recht verstanden habe willst Du den Rechner doch nur von Außen administrieren können, oder willst Du etwa dass andere auf das Teil zugreifen können? Da müsstest Du auch ne sehr flotte DSL-Anbindung haben... 16MBits sind dann schon zu wenig.

Willst Du am Ende Internetseiten ausliefern oder Deine persönlichen (Windows) Dokumente?
Dann würde ich Dir -in erster Linie aus Sicherheitsgründen- zu einem aktuellen Debian-Linux raten und erst mal (eine riesen Menge) über Serveradministration lernen...

Solong!

vista windows 64bit festplatte bit wlan keine forum rechner zugreifen
geht anzeigen andere win fritzbox 2008 netzwerk automatische einer router