313 Benutzer online
20. April 2024, 16:46:02

Windows Community



Zum Thema Grafikkarten DDR und DDR 2 - Muss man beim Kauf einer Grafikkarte darauf achten das man als Speichertyp DDR 1 oder DDR2 Oder DDR 3 ,4,5 nimmt?Kommt das auf den Steckplatz an?Danke im Voraus... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Grafikkarten DDR und DDR 2

 (Antworten: 6, Gelesen 8160 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
Grafikkarten DDR und DDR 2
« am: 12. März 2011, 09:14:27 »
Muss man beim Kauf einer Grafikkarte darauf achten das man als Speichertyp DDR 1 oder DDR2 Oder DDR 3 ,4,5 nimmt?
Kommt das auf den Steckplatz an?

Danke im Voraus!

Lucas M. :)) :)) :))

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 12. März 2011, 11:35:00 »
Ja man sollte darauf achten. DDR 1 wurde bei alten AGP-Grafikkarten genutzt. DDR 2 und 3 bei neueren PCI-e Karten.
Empfehlenswert sind Karten ab DDR 3. DDR 4 und 5 bringen gegenüber DDR3 meines Wissens nach kaum Vorteile.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 12. März 2011, 11:38:14 »
Ja man sollte darauf achten. DDR 1 wurde bei alten AGP-Grafikkarten genutzt. DDR 2 und 3 bei neueren PCI-e Karten.
Empfehlenswert sind Karten ab DDR 3. DDR 4 und 5 bringen gegenüber DDR3 meines Wissens nach kaum Vorteile.
Nich ganz richtig - GDDR4 bringt tatsächlich eher keine Vorteile. GDDR5 hingegen bringt unter anderem bessere Speichertimings und (meistens) eine bessere Anbindung.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #3 am: 12. März 2011, 18:43:11 »
Kommt das auf den Steckplatz,Computer an? Weil ich habe jetztz eine 128 MB Grafikkarte mit DDR1 AGP!
Oder kann dann sich eine aussuchen DDr 1, DDr2,DDr3,ddr4,ddr5,gddr5???

Danke im Voraus! Lucas M.

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 12. März 2011, 18:52:23 »
Die Grafikkarte von dir geht nur auf Mainboards, wo du nen AGP-Steckplatz hast.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
Re: Grafikkarten DDR und DDR 2
« Antwort #5 am: 12. März 2011, 19:10:06 »
Ich dachte DDR 1,2,3,4,5 haben ganz andere Steckplätze!
Eiso wie ich das verstanden habe man kann alle verwenden!
Nur wegen kompabillität!

Deswegen dachte ich das DDR 1 mein Steckplatz ist deswegen  habe ich  nur nach dem geguckt das gibt es ja nicht mehr viel!

Jetzt habe ich begriffen das DDR 1 nur ein Speichertyp ist! Die Grafikkarte muss eiso nicht vom Speicher typ abhängen oder?
Weil von AGP-Grafikkarten gibt es viele!

Danke im Voraus!
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 21:35:48 von Blumenkind »

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 12. März 2011, 21:31:02 »
Speichertypen: DDR 1-5, SD-Ram
Kartensteckplatz: PCI, AGP, PCI-e

Möglichkeiten:
PCI: SD-Ram
AGP: DDR 1 - 3
PCI-e: DDR 2 - 5

Solltest dir mal in Ruhe anschauen, was derzeit bei dir für Hardware verbaut ist. Mit nem Programm wie Everest oder Sandra. Dann bissl nach den Sachen googlen oder beim Hersteller direkt schauen. Dann siehst du, was du verbauen kannst und was eben nicht.
Empfehlung meinerseits wäre DDR2-Speicher bei Mainboards die nur AGP 4x unterstützen. DDR3 bei Mainboards mit AGP 8x-Support. Bei PCI-e immer ab DDR3. DDR2 ist da komplett fehl am Platz und wäre nur verschenktes Geld

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 21:37:13 von Blumenkind »

vista windows ram kompatibel www arbeitsspeicher rechner graka pci geht
win erkennt funktioniert grafik einer zeigt habe mainboard spielt karte