346 Benutzer online
27. April 2024, 02:07:31

Windows Community



Zum Thema Vista runter - XP drauf! HILFE!!!! - 1. Erstmal eine Partition für Xp erstellen. Da musst du entscheiden wieviel du XP zur Verfügung stellst. Dazu klickst du rechts auf Computer und dann Verwalten.... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Vista runter - XP drauf! HILFE!!!!

 (Antworten: 26, Gelesen 10106 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Vista runter - XP drauf! HILFE!!!!
« Antwort #15 am: 22. Februar 2009, 15:42:20 »
1. Erstmal eine Partition für Xp erstellen. Da musst du entscheiden wieviel du XP zur Verfügung stellst. Dazu klickst du rechts auf Computer und dann Verwalten. Unter der Datenträgerverwaltung kannst du die Festplatte verkleinern erweitern oder eine neue Partition erstellen.
2. Treiber für XP suchen und runterladen. Solltest du hier schon Probleme haben, dann könnte dir Driver Genius /Driver Max weiterhelfen. Hier im Forum kannst du eine Vista-CD im Downloadbereich runterladen. Brenn sie.
3. XP installieren.
4. Die Vista-CD reinlegen und davon starten. Mit den Reparaturoptionen Vista reparieren.
5. Bist du wieder in Vista, dann lade dir das Programm EasyBCD herunter (was Octopus ansprach). Installieren und starten
6. Jetzt kannst du XP mit in den MBR schreiben. Dadurch hast du beim starten die Möglichkeit, zwischen XP oder Vista zu wechseln

Ho....Immer langsam mit den jungen Pferden, Blumenkind  ;(

zu 1) Wieviel Speicher braucht XP denn?
Zudem habe ich gerade festgestellt, daß ich 2 Festplatten habe, oder vielmehr, eine geteilte!
Auf "System" (C:) habe ich ca. 250 GB und auf "DATA" (D:) ca. 480GB !
Auf welcher muß ich nun diese Partiton erstellen?

zu 2) Runterladen ist nicht!
Denn online gehe ich noch mit meinem alten PC und der neue steht noch (ohne konfigurierte Internetverbindung)
nebendran. Daher hier bitte Alternativ-Vorschlag unterbreiten.
Denn ich würde dann den Download auf den alten Rechner laden, der noch kein DVD-Laufwerk hat - nur ne alte CD-Rom Mühle! Kann ich dafür auch die erstellten Recovery-DVD's nehmen?

Zu 5) Wo kann ich EasyBCD runterladen?

Zu 6) Was ist MBR ????

Gruß
Lovemate
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 15:43:56 von Lovemate »

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #16 am: 22. Februar 2009, 15:59:38 »
Die Minimalanforderungen für XP sind 128MB

Am besten erstellst due die Partition auf D:

Lad die CD mit deinem alten Rechner runter und schieb sie dann via USB-Stick auf den neuen zum brennen.
http://www.go-windows.de/forum/downloads-systemtools/vista-recovery-cd/

EasyBCD
http://neosmart.net/dl.php?id=1

MBR ist der MasterBootRecord. Wenn du XP installierst dann überschreibt XP denn. Deswegen brauchst du die CD.

Der MBR ist ca. 8MB groß und liegt vor allen Partitionen auf der ersten Festplatte (üblicherweiße). Er beinhaltet alle Informationen, die ein PC sagt, wo das BS installiert ist

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #17 am: 22. Februar 2009, 16:19:41 »
Die Minimalanforderungen für XP sind 128MB

Am besten erstellst due die Partition auf D:

Lad die CD mit deinem alten Rechner runter und schieb sie dann via USB-Stick auf den neuen zum brennen.
http://www.go-windows.de/forum/downloads-systemtools/vista-recovery-cd/

EasyBCD
http://neosmart.net/dl.php?id=1

MBR ist der MasterBootRecord. Wenn du XP installierst dann überschreibt XP denn. Deswegen brauchst du die CD.

Der MBR ist ca. 8MB groß und liegt vor allen Partitionen auf der ersten Festplatte (üblicherweiße). Er beinhaltet alle Informationen, die ein PC sagt, wo das BS installiert ist

Soweit - so gut!
Ich probier das mal.....
Aber ne recovery CD von meinem neuen Rechner hab ich doch schon gebrannt!
Reicht die nicht aus?
Un welche Version benötige ich?
Ich nehme mal an die 32.bit Version, da mein neuer Rechner ein 32 Bit Betriebssystem hat!

Gruß
Lovemate

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #18 am: 22. Februar 2009, 16:33:36 »
Ist es eine DVD oder CD?

Die CD kann nicht schaden. Dadurch kannst du deine Recovery schonen.
Du wirst wohl 32 Bit benötigen.

Schau dir mal den Anhang an. Beim ersten siehst du ob 32 oder 64Bit.

Beim zweiten den VPC. Hast du das schon versucht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #19 am: 22. Februar 2009, 16:52:46 »
Ist es eine DVD oder CD?

Die CD kann nicht schaden. Dadurch kannst du deine Recovery schonen.
Du wirst wohl 32 Bit benötigen.

Schau dir mal den Anhang an. Beim ersten siehst du ob 32 oder 64Bit.

Beim zweiten den VPC. Hast du das schon versucht?

Nee, ist ne DVD, Blumenkind!
Also lieber doch mit Stick transferieren und dann auf dem neuen PC brennen!
Ist 32 Bit!
Ich schau mir dne VPC grad an!
Kann man mittels dieses Programms dann einfach zwischen
Betriebssystemen hin und her switchen indem man einfach ein Fenster aufmacht?
Aber installieren muß man XP dann trotzdem noch, oder wie?
Was mache ich mit den den Ordnern und Verknüpfungen?
Gehen die einfach so rüber auf den neuen PC?
Und ich ruf die Struktur dann mittels des VPC ab?

Gruß

Lovemate

  • Der "Immer rum Probierer"
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Re: Vista runter - XP drauf! HILFE!!!!
« Antwort #20 am: 22. Februar 2009, 17:01:12 »
Genau diese Gedanken hatte auch ich mit dem Kauf meines neuen Laptops. XP ist
auch wirklich ein sehr ausgereiftes Produkt geworden und Vista hätte jetzt nichts
sorichtig an Neuerungen was ich unbedingt gebraucht hätte! :rolleyes:
Ich wollte auch nicht die offensichtliche Abzocke mitmachen welche die Hardware Industrie
mittels Microsoft zu erreichen sucht. Die Hardwareanforderungen des Betriebssystems einfach so
hochschrauben daß der Verbraucher regelrecht zur Anschaffung neuer PC`s oder Laptops gezwungen
wird!!!  :evil:   Ganz bestimmt hat aber da Microsoft nix von der Industrie bekommen,oder......... :stinker

Sehr seltsam daß dann auch der Nachfolger ( Windows Seven ) noch mehr kann als Vista und auf einmal
sogar auf lahmen Nettops wunderbar schnell läuft?  Was es doch so alles gibt.......... :baby:
Dein Hauptproblem mit XP wird sein alle benötigten Treiber zusammenzubekommen da leider die Vista Treiber
ziemlich unkompatibel mit XP sind! Nachdem du auch keine eigene Treiber CD / DVD mit deinem PC mitbekommen
hast,ist es auch fast ausgeschlossen daß du auf deiner Recovery Partition XP Treiber finden wirst!!!!!
Du müßtest dir diese also vorher aus dem Internet besorgen und am besten auf ne CD draufspielen um sie dann
nach der XP Installation deinem PC aufspielen zu können.  Ist echt `ne "Scheissarbeit  :evil:
Ich nehme an daß du ein eigenes XP auf CD besitzt oder?  Wenn du nämlich das mögliche Downgrade von deiner
Vista Installation machen möchtest,überlege es Dir !  Das befreit dich nicht von Deinem Treiberproblem und........
Deine Lizenz ist für immer an dieses downgegradete XP gebunden!
Aber.............ich habe dann doch selbst das Vista draufgetan und festgestellt daß es soooo übel nun wieder nicht ist!
Du hast doch eine echt potente Hardware im PC drin ! Bei mir auf dem Laptop läuft es wirklich gut und auch sehr schnell.
Die Hardware Anforderungen lassen sich auch viel umfangreicher als im XP benutzerspezifisch anpassen und gewaltig
nach unten verändern!!!!!  Einziges Manko: Der Arbeitsspeicheranspruch ließ sich kaum unter ständige 750 MB drücken bei mir.
Das allerdings ohne Einbußen an Möglichkeiten oder an Geschwindigkeit beim arbeiten oder spielen!  Und sogar unter Betrieb der
viel kritisierten Glass Oberfläche, die aber nun wirklich sehr schön aussieht. Muß auch mal zugegeben werden!
Und an Arbeitsspeicher hast du mit 4 GB wirklich genügend für alle Anwendungen (außer vielleicht aufwändige CAD Programme)  :]
Also überleg es Dir nochmal !  Ansonsten:  unbedingt die XP Treiber vorher besorgen!!!!!!!!!!

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #21 am: 22. Februar 2009, 17:12:33 »
Die CD kann nicht schaden.

Zwischen den beiden PC's funktioniert der Datenaustausch wie bei einem Netzwerk. Es wird was freigegeben und dann kannst du mit XP darauf zu greifen.

Im ersten Screen siehst du die Freigabe. Der VPC muss dazu gestartet sein. Im zweiten klickst du mal auf Aktion. Dann auf Virtual Machine Additions installieren klicken.

Der dritte offenbart einen kleinen Trick. nach der Installation der VMA liegt der VRam bei 8MB. Durch den Wert änderst du ihn auf 32MB. Der ist allerdings übertrieben. Bei mir werden jetzt 16MB spendiert. Das kann aber variieren. So lässt du aber nach oben hin alles offen

meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #22 am: 22. Februar 2009, 17:17:40 »
Hi, Chrispenzberg!

Danke für die Infos, aber ich glaube meine Motivation ist nicht richtig rübergekommen!
Also nochmal: Ich habe nichts gegen Vista - Im Gegenteil!
Und für ca. 80 % meiner Tätigkeiten habe ich absolut nichts dagegen, mit Vista zu arbeiten!
Nichts ist beständiger als der Wandel und von daher sollte man upgraden, mit der Zeit gehen und technischen Neuerungen offen gegenüberstehen.
Aber: Wie schon angeführt, laufen nunmal diverse ältere Spiele und Tools und Patches nicht unter Vista!
Diese Anwendungen, Games und Tools sind mir aber wichtig und machen dann doch einen mitunter recht großen Teil meiner Freizeit aus. Zudem habe ich viel Arbeit über Jahre da reingesteckt und habe keine Lust diese zu missen!
Insofern bleibt mir gar nichts anderes übrig, als ein Dual-Boot, oder eben diesen VPC zu installieren, weil sonst kann ich weder die Games noch die Tools auf meinem neuen PC zu laufen bringen, geschweige denn an Modifizierungen arbeiten.
Ich brauche daher irgendwie entweder

1) die Möglichkeit diese Programme/Anwendungen/Applications unter Vista störungsfrei zum laufen zu bringen (was nicht geht, weil keine Treiber/Coversions etc.)
2) die Möglichkeit diese Programme/Anwendungen/Applications mithilfe eines Programms (sowie die Dos-Box für ganz alte DOS Spiele bspw.) auf dem neuen Vista System zum Laufen zu bringen
3) die Möglichkeit beim Booten auszuwählen, welches Betriebssystem ich brauche (will ich im Internet surfen oder streamen oder neuere Games zocken, dann Vista, will ich n neues Panzer General Scenario entwerfen, dann eben XP)
4) die Möglichekeit meine alte Festplatte - so wie sie ist - einfach in den neuen Rechner einzubauen und sie weiterhin für den alten Kram zu nutzen während die neuen Sachen auf der neuen FP stattfinden.
5) einfach einen 2ten Rechner für die verschiedenen Zwecke, was mir aber ein bißchen aufwendig erscheint!

Und nun rauszufinden, was am besten ist und was am besten zu realisieren ist, das versuche ich mit der Hilfe von euch allen hier!

Gruß

Lovemate
 



  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #23 am: 22. Februar 2009, 17:28:17 »
Die CD kann nicht schaden.

Zwischen den beiden PC's funktioniert der Datenaustausch wie bei einem Netzwerk. Es wird was freigegeben und dann kannst du mit XP darauf zu greifen.

Im ersten Screen siehst du die Freigabe. Der VPC muss dazu gestartet sein. Im zweiten klickst du mal auf Aktion. Dann auf Virtual Machine Additions installieren klicken.

Der dritte offenbart einen kleinen Trick. nach der Installation der VMA liegt der VRam bei 8MB. Durch den Wert änderst du ihn auf 32MB. Der ist allerdings übertrieben. Bei mir werden jetzt 16MB spendiert. Das kann aber variieren. So lässt du aber nach oben hin alles offen


Erstmal 1000 Dank für deine Mühe, Blumenkind!
Aber wir müssen langsam alle durchgehen, denn sonst komme ich nicht mit!
Ich habe den VPC7 runtergeladen - auf meinen alten PC!
Komme ich momentan noch nicht mit klar, aber das kommt wohl mit der Zeit!
Aber nun Folgendes:

Ich ziehe als nun den VPC 7 mittels USB Stick oder CD auf den neuen (Vista) PC und installiere den VPC 7
dort, korrekt?
Ich kann dann auf dem neuen PC sozusagen einen virtuellen einrichten, korrekt soweit?
Wie kommen denn meine Daten (immerhin rund 78 GB alles zusammen) rüber und wie sage ich dem VPC 7 daß erdiese Spiele/Tools/Anwendungen mit XP aufmachen muß?
Wie behalte ich die Ordner-Struktur und Verknüpfungsstruktur bei?
Können zukünftige Daten wie upgrades, updates, patches und neue Tools dann einfach runtergeladen werden und sind dann auch nutzbar?
Ist das Spielen/Modifizieren dann nur in einem kleinen Fensterchen möglich oder ist dann auch Vollbildmodus möglich wie auf meinen alten PC??

Gruß

Lovemate

  • Der "Immer rum Probierer"
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #24 am: 22. Februar 2009, 17:34:41 »
Habe jetzt gerade gelesen daß Du versuchen willst Deinen neuen PC mit den "alten" Festplatten zu booten!
Ich glaube ja nicht gerade daß etwas an Deinem PC kaputt gehen würde :grübel aber funktionieren wird
es sicher nicht!
Du hast ja auf den Festplatten nicht nur alle Daten drauf welche Du für Dich retten möchtest. Sondern das
gesammte XP Betriebssystem mit der festgelegten XP Konfiguration welche auch für eben Deine ehemalige
Hardware gilt!!!!!!  Prozessor/ Mainboard/ Netwerkadapter usw.........einfach alles eben!
Beim Booten erkennt dieses Xp also sofort daß nichts mehr von diesen Daten mit dem aktuellen PC übereinstimmt.
Vermutlich wird der Bootvorgang also sofort abgebrochen werden. Und das iast sehr gut so denn sonst könnte Deine neue Harware Schaden
erleiden wenn sie mit nicht zutreffenden Treibern betrieben wird!
Mach es doch anders:   verbinde Deinen laufenden alten PC per gekreuztem !!!! Netzwerkkabel mit Deinem laufenden neuen PC !
Egal ist dabei was für Betriebssysteme auf beiden selbsständig laufen. Wichtig ist nur daß du auch bereits Deine Daten auf dem XP
Rechner mit NTFS formatiert hattest! Das erleichtert die Datenübertragung natürlich.
Jetzt mußt du an deinem lten Rechner nur die Festplatten für die "Freigabe im Netwerk" markieren sonst vermutet XP ja daß du niemandem
Zugriff übers Netzwerk darauf gestatten willst!
Dann kannst Du auf Deinem neuen PC alle Laufwerke im Menue Computer frei sehen. So als ob sie auf eben diesem PC selbst drauf
wären. Und du kannst jeden Ordner oder jede Datei auf deine neuen Festplatten rüberkopieren die du da haben möchtest.
Und auch gleich dorthin wo sie auch wirklich sein soll!!!
Die Daten des Betriebssystems läßt du einfach auf der XP Festplatte unberührt liegen!
Wichtig damit das funktioniert ist aber daß Du beide PC`s für die Netzwerkfreigabe einrichtest!!!!!!!!!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Vista runter - XP drauf! HILFE!!!!
« Antwort #25 am: 22. Februar 2009, 17:47:37 »
Habe jetzt gerade gelesen daß Du versuchen willst Deinen neuen PC mit den "alten" Festplatten zu booten!
Ich glaube ja nicht gerade daß etwas an Deinem PC kaputt gehen würde :grübel aber funktionieren wird
es sicher nicht!
Du hast ja auf den Festplatten nicht nur alle Daten drauf welche Du für Dich retten möchtest. Sondern das
gesammte XP Betriebssystem mit der festgelegten XP Konfiguration welche auch für eben Deine ehemalige
Hardware gilt!!!!!!  Prozessor/ Mainboard/ Netwerkadapter usw.........einfach alles eben!
Beim Booten erkennt dieses Xp also sofort daß nichts mehr von diesen Daten mit dem aktuellen PC übereinstimmt.
Vermutlich wird der Bootvorgang also sofort abgebrochen werden. Und das iast sehr gut so denn sonst könnte Deine neue Harware Schaden
erleiden wenn sie mit nicht zutreffenden Treibern betrieben wird!

Mißverständnis!
Der neue PC soll ganz normal mit der neuen (Vista) Platte gebootet werden!
Es wäre nur toll, wenn man eine der alten Festplatten (Ich habe 2 in meinem alten Rechner)
einfach drüben anstecken und eben auch nutzen - samt dem alten Betriebssystem, welches ja auch auf dieser Platte ist -
könnte.

Mach es doch anders:   verbinde Deinen laufenden alten PC per gekreuztem !!!! Netzwerkkabel mit Deinem laufenden neuen PC !
Egal ist dabei was für Betriebssysteme auf beiden selbsständig laufen. Wichtig ist nur daß du auch bereits Deine Daten auf dem XP
Rechner mit NTFS formatiert hattest! Das erleichtert die Datenübertragung natürlich.
Jetzt mußt du an deinem lten Rechner nur die Festplatten für die "Freigabe im Netwerk" markieren sonst vermutet XP ja daß du niemandem
Zugriff übers Netzwerk darauf gestatten willst!
Dann kannst Du auf Deinem neuen PC alle Laufwerke im Menue Computer frei sehen. So als ob sie auf eben diesem PC selbst drauf
wären. Und du kannst jeden Ordner oder jede Datei auf deine neuen Festplatten rüberkopieren die du da haben möchtest.
Und auch gleich dorthin wo sie auch wirklich sein soll!!!
Die Daten des Betriebssystems läßt du einfach auf der XP Festplatte unberührt liegen!
Wichtig damit das funktioniert ist aber daß Du beide PC`s für die Netzwerkfreigabe einrichtest!!!!!!!!!

Nette Idee, aber der alte Rechner geht an meine Mum, die händeringend darauf wartet!
Bedeutet: Ich hätte eine FP übrig aber nicht nen ganzen Rechner!
Was bedeutet "mit NTFS formatiert"...??

Bitte um Erläuterung!

Gruß

Lovemate

  • Der "Immer rum Probierer"
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #26 am: 22. Februar 2009, 18:16:22 »
Ja,jetzt versteh`ich schon was du eigentlich so vor hast!
Dann sag ich mal der beste Vorschlag war der,in dem dir jemand zu dem Dual Bootsystem geraten hat!
Montiere Dir die übrige Festplatte in Deinem neuen PC und formatiere sie erst einmal ganz!
NTFS heißt das zur Zeit übliche Format das für Datenanordnung auf einer Festplatte verwendet wird.
Bei XP wurde ab und zu noch das sog. FAT 32 verwendet,aber das liegt schon paar Jährchen zurück!
Welches für dich zutrifft siehst Du wenn du eine Festplatte formatieren willst! Da wird angezeigt welches
Format verwendet wurde und welches verwendet werden soll!
Dann installierst Du einfach auf diese Festplatte Dein altes XP. Aber installiere es wirklich neu! Nicht einfach das alte rüberziehen von irgedwoher!
Wenn du dann nach der Installation den Hardware Manager aufrufst kannst du gleich erkennen welche Treiber dir fehlen !
Über der betreffenden Komponente ist ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen zu sehen!
Genau diese Treiber mußt du dir im Internet besorgen (über dein funktionierendes Vista System!!! ) und auf ne CD brennen!
Dann wieder das halbwegst laufende XP booten und die fehlenden Treiber von deiner CD nachinstallieren.
Dann,wenn das XP System richtig läuft mußt du halt noch Deine gewünschten Anendungen auf eben diese Festplatte überspielen.
Und erst dann ( die arme Mama ) kannst ihr eigentlich erst denn alten Rechner auf den Tisch stellen!  :-\
Aber........ist schon ein Haufen Arbeit!   So was kann schon nerven aber läßt sich bei solchen Aktionen wohl nicht vermeiden.
Vielleicht meldet sich aber doch noch ein richtiger Profi in solchen Sachen,der ne ganz simple Lösung parat hat?!
Ist echt oft so daß man selbst die simpelsten Lösungen nicht findet !!!!          :stinker

vista windows 64bit ram download treiber festplatte version original driver
keine arbeitsspeicher virtual vom pci installieren geht obwohl win erkennt