478 Benutzer online
26. April 2024, 19:04:07

Windows Community



Zum Thema Vista runter - XP drauf! HILFE!!!! - Guten Tag.......liebe Board-Member!Bin sonst nicht so der Technik-Freak, aber habe ein Problem und dachte, hier könnte mirmöglicherweise geholfen werden!Hab ein... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Vista runter - XP drauf! HILFE!!!!

 (Antworten: 26, Gelesen 10104 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Vista runter - XP drauf! HILFE!!!!
« am: 22. Februar 2009, 14:18:45 »
Guten Tag.......liebe Board-Member!
Bin sonst nicht so der Technik-Freak, aber habe ein Problem und dachte, hier könnte mir
möglicherweise geholfen werden!

Hab einen neuen PC!
Fakten:

Fujitsu Siemens
Intel Core 2 Quad Q9400 2,66 GHz (CPU)
VGA NV 9800GT 512 MB (Grafik-Karte)
MB ATX I C2Q 775 PCIe VGA (Board)
2 x MEM 2048 DDR 2 (Speicher)
750 GB SATAII 7200rpm (Festplatte)


Wie neuerdings (leider) üblich gibts keine CD/DVD mehr mit ner Originalversion
eines neuen Betriebssystems, sondern eine bereits aufgespielte Vista-Version.
Ich nutze einige relativ alte Anwendungen und Spiele, die auch noch regelmäßig
modifiziert und gepatched werden, von Leuten, die immer noch Adds schreiben dafür,
obwohl es die Herstellerfirmen teilweise schon gar nicht mehr gibt.

Daher muß ich bei XP bleiben- auch wenn Vista neuer und besser zu sein scheint, aber es wird für
diese Anwendungen einfach keine Conversions für Vista geben - oder zumindest derzeit nicht!

Ich möchte also gerne Vista runterschmeißen - und XP drauftun (von Original CD)!

Ich bitte daher die Fachleute hier um eine möglichst detailgenaue Beschreibung in chronlogischer
Abfolge, wie ich das ohne Fehler und Hindernisse zeitnah gebacken bekomme.

Hab übrigens die Vista Recvovery DVD's bereits erstellt - für den Fall daß ich später irgendwann doch noch mal Vista draufhaben will!

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Gruß

Lovemate
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 15:26:05 von Lovemate »

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 22. Februar 2009, 14:23:36 »
 :bigwelcome

Um welche Anwendungen handelt es sich denn?
Ich würde dir denn Vorschlag machen, das du dir erstmal M$ Virtual PC anschaust. Darin kannst du XP laufen lassen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #2 am: 22. Februar 2009, 14:33:10 »
:bigwelcome

Um welche Anwendungen handelt es sich denn?
Ich würde dir denn Vorschlag machen, das du dir erstmal M$ Virtual PC anschaust. Darin kannst du XP laufen lassen

Danke, Blumenkind!  :))

Vornehmlich alte Strategiespiele wie Panzer General, Stars, BOB,  CW Generals II u. ä. mehr, für die ich teilweise auch selber mods erstelle. Aber mir geht's eigentlich auch primär darum, wesentliche Bestandteile meiner alten FP per Ethernet-Kabel einfach 1 zu 1 rüberzuspielen, mit Spielständen, Ordnereinstellungen und Verknüpfungen.
Möchte also die teileweise mehrfach gepatcheden und modifizierten Spiele, Tools für die Spiele, Spielstände und Erweiterungen so rüberziehen, da ich das nie mehr so hinbekomme und einige downloads auch gar nicht mehr verfügbar sind, soweit ich weiß.
Hab aber nicht alle Downloads seinerzeit auch gespeichert, vor dem Entpacken oder der Ausführung des Setup.
Und da steckt mitunter viel Arbeit drin, die ich nicht verlieren möchte.

Aber erläutere doch mal kurz, was es mit dem M$ Virtual PC so auf sich hat um zu eruieren, ob das überhaupt ne echte Alternative für mein Problem darstellt.....

Gruß

Lovemate
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 14:42:43 von Lovemate »

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 22. Februar 2009, 14:45:46 »
Da du hier jetzt auch Spiele ansprichst, musst du schauen welche Systemanforderungen die Spiele haben. Vor allem im Grafischen Bereich. Mit einem virtuellen PC kommst du in etwa auf 16Mb Grafikspeicher.
Am besten lädst du dir mal VPC runter und schaust es dir an. Auf dem Screen siehst du Win 3.11 in einem VPC.

Wenn du dazu noch iwelche Fragen hzast dann helfe ich dir gerne weiter. Am besten wäre es wirklich, wenn du dir das mal selber anschaust.

Eine zweite Variante wäre dann ein Dualboot-System.

  • Windows 95
  • Beiträge: 324
« Antwort #4 am: 22. Februar 2009, 14:53:57 »
Dir sollte auch klar sein das XP mit Quadcore CPU's nicht immer Kompartibel/Überfordert ist.

Da solltest du drauf achten, Denn XP ohne CPU der nicht richtig läuft bringt dir auch nicht viel.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 15:05:53 von Link_it »
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Vista runter - XP drauf! HILFE!!!!
« Antwort #5 am: 22. Februar 2009, 14:56:59 »
Puh, mein Lieber....

Damit überforderst du meine ganzheitlich angesetzen PC-Kenntnisse aber
gehörig :zwinkern

Die Spiele sind aus der Zeit von 1995-2003!
Müßte ich nachschauen...welche Anforderungen die haben.
Die Patches, Upgrades, Mods und Tools alle so bis 2005, beziehen sich aber auf
die alten game engines, die wurden ja nicht verändert!
Aber mir kommt es ja auch - wie bereits erwähnt hauptsächlich auf die Struktur
und das Erhalten der gegenwärtigen Ordner/Versionen/Saves etc. an.
Bedeutet:

Ein vergleichbarer Stamm wird auf dem neuen PC in XP angelegt und ich schiebe
die Daten per Netzwerkkabel 1 zu 1 rüber!
Das geht schwerlich, wenn die beiden PC's unterschiedliche Betriebssysteme haben, oder?
Insofern komme ich mal zu deiner 2. Option:

Dualboot-System.....
Was hat es denn damit auf sich?

Andere Frage: Warum sträubst du dich eigentlich gegen das Plattmachen von Vista per "Format C:"
Ist doch einfach, gründlich und benötigt keine "Spagatlösungen"

Bin gespannt.....

Gruß
Lovemate

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #6 am: 22. Februar 2009, 15:01:13 »
Dir sollte auch klar sein das XP mit Quadcore CPU's nicht immer Kompartibel ist.

Da solltest du drauf achten, Denn XP ohne CPU der nicht richtig läuft bringt dir auch nicht viel.

UPs..... ?(
Jetzt kommen aber mal Fakten ins Spiel!
Verzeih meine Unwissenheit, aber deine (bestimmt begründeten) Einwände sind wie die berühmten
bömischen Dörfer für mich!
Du willst mir also sagem, meine CPU ist zu "modern" für XP?
Oder es gibt keine gescheiten Treiber für ihn (um ihn nutzen zu können) in XP?

Andere Frage:

Wäre es denkbar, die Festplatte aus dem alten PC auszubauen (so wie sie ist) und einfach in den neuen PC einzubauen, oder verhakt sich das dann beim Booten?

Gruß

Lovemate

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 22. Februar 2009, 15:04:48 »
Wäre es denkbar, die Festplatte aus dem alten PC auszubauen (so wie sie ist) und einfach in den neuen PC einzubauen, oder verhakt sich das dann beim Booten?
Zitat

50:50 das das glatt geht.
Es kann sein das Xp mit der CPU überfordert ist.

Dualboot. Da würdest du neben Vista noch XP auf eine Extrapartition installieren.

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 22. Februar 2009, 15:06:21 »
Wäre es denkbar, die Festplatte aus dem alten PC auszubauen (so wie sie ist) und einfach in den neuen PC einzubauen, oder verhakt sich das dann beim Booten?
50:50 das das glatt geht.
Es kann sein das Xp mit der CPU überfordert ist.

Dualboot. Da würdest du neben Vista noch XP auf eine Extrapartition installieren.

  • Windows 95
  • Beiträge: 324
« Antwort #9 am: 22. Februar 2009, 15:08:05 »

Es kann sein das Xp mit der CPU überfordert ist.


Also ich bin mit der Blumenkind einer Meinung dass, das mit XP und deinem Quadcore das nicht klappen könnte da XP nicht auf Quad-Core CPU's konzipiziert ist.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
Re: Vista runter - XP drauf! HILFE!!!!
« Antwort #10 am: 22. Februar 2009, 15:12:22 »
Okay, okay.....Ihr seid die Experten  8o

Also keine gute Idee!   :grübel
Also Dual Boot!

Dann verratet doch mal was ich tun muß um das hinzubekommen!
Wie kann ich denn dann zu XP "rüberswitchen", denn booten wird der PC dann ja wahrscheinlich
mit Vista....
Worauf muß geachtet werden und welche Schritte kommen in welcher Abfolge...??

Bitte berücksichtigen: Ich bin ein PC Dummie  :-\

Gruß

Lovemate

  • Windows 95
  • Beiträge: 324
« Antwort #11 am: 22. Februar 2009, 15:13:33 »
Da kann ich dir nun nicht helfen da ich mich mit diesem Verfahren mich nicht auskenne beziehungsweise noch nie was davon gehört habe.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #12 am: 22. Februar 2009, 15:15:42 »
Zitat
Wie kann ich denn dann zu XP "rüberswitchen", denn booten wird der PC dann ja wahrscheinlich
mit Vista....
Das kannst Du alles mit EasyBCD regeln. Das wird also kein Problem werden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #13 am: 22. Februar 2009, 15:19:03 »
Zitat
Wie kann ich denn dann zu XP "rüberswitchen", denn booten wird der PC dann ja wahrscheinlich
mit Vista....
Das kannst Du alles mit EasyBCD regeln. Das wird also kein Problem werden.

Easywas??????
Ah ja....
Ist das eine Anwendung?
Ein Programm?
Wo bekomme ich das her und kostet das was?

Aber vorher sollte man mich bitte detailliert instruieren, wie ich diesen DUALBOOT hinbekomme!  :D

Gibts hier im Forum vielleicht einen vergleichbaren Thread, in dem diese Thematik bereits asuführlich erörtert wurde, oder
so...??

Gruß

Lovemate

  • Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 22. Februar 2009, 15:26:23 »
1. Erstmal eine Partition für Xp erstellen. Da musst du entscheiden wieviel du XP zur Verfügung stellst. Dazu klickst du rechts auf Computer und dann Verwalten. Unter der Datenträgerverwaltung kannst du die Festplatte verkleinern erweitern oder eine neue Partition erstellen.
2. Treiber für XP suchen und runterladen. Solltest du hier schon Probleme haben, dann könnte dir Driver Genius /Driver Max weiterhelfen. Hier im Forum kannst du eine Vista-CD im Downloadbereich runterladen. Brenn sie.
3. XP installieren.
4. Die Vista-CD reinlegen und davon starten. Mit den Reparaturoptionen Vista reparieren.
5. Bist du wieder in Vista, dann lade dir das Programm EasyBCD herunter (was Octopus ansprach). Installieren und starten
6. Jetzt kannst du XP mit in den MBR schreiben. Dadurch hast du beim starten die Möglichkeit, zwischen XP oder Vista zu wechseln

vista windows 64bit ram download treiber festplatte version original driver
keine arbeitsspeicher virtual vom pci installieren geht obwohl win erkennt