222 Benutzer online
19. September 2018, 00:08:02

Windows Community



Zum Thema taskleiste reagiert nicht - Hallo liebe Leute,mein seit kurzem als TV & Videospieler eingerichteter TC4400 (Compaq) hat neuerdings diese Macke, daß immerwieder mal die Taskleiste nicht... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

taskleiste reagiert nicht

 (Antworten: 2, Gelesen 1067 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
taskleiste reagiert nicht
« am: 17. Januar 2017, 22:48:12 »
Hallo liebe Leute,
mein seit kurzem als TV & Videospieler eingerichteter TC4400 (Compaq) hat neuerdings diese Macke, daß immerwieder mal die Taskleiste nicht mehr ansprechbar ist. ich habe standardmäßig und dauernd DVBViewer 5.6. laufen, ein Firefox-fenster, TV-Browser und die Systemlautstärke.
Wenn ich dann zb den DVBViewer ins Vollbild schicken will, bemerkt man zB, daß die Taskleiste nicht ausgeblendet wird und auch nicht ansprechbar ist, und wenn man im Kleinbildmodus (des DVBV.) auf die Taskleist zugreifen will, geht das auch nicht mehr. Bisher funzt dann nur neustart, weil ich an den Klammergriff nicht herankomme (Tastatur ausgebaut, da der TC praktisch nur im Tablet-modus genutzt wird).
Das BS wurde vor nicht allzulanger Zeit neu installiert, so weit ich weiss alle Treiber komplett von der HP-Seite, online gehe ich mit dem Teil praktisch nur auf Wikipedia (um Filme nachzuschlagen), Avast, Malwarebyte & konsorten haben bisher nichts gefunden.

Irgends eine Idee, was das sein könnte?
vielen Dank,
Kevin

achja: BS ist XP SP3

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 914
« Antwort #1 am: 18. Januar 2017, 05:17:59 »
Die Taskleiste gehört zum Explorer und ist ein Programm wie jedes andere. Schau mal in Deine Ereignisanzeige ("eventvwr"), ob dort diesbezügliche Fehlermeldungen auftauchen. Im Prinzip kann jede Software Probleme beim Explorer bzw. bei der Taskleiste verursachen. Wenn die Ereignisanzeige nichts hergibt, mußt Du einfach probieren. Da können wir von hier aus schlecht helfen. Den beim "Klammergriff" auftauchenden Task-Manager kannst Du auch über die Befehlszeile "taskmgr" aufrufen. Du kannst auch eine ganz normal Verknüpfung darauf erstellen.

Beim DVBViewer gibt es übrigens ein "Kompatibilitätstool", mit dem Du Inkompatibilitäten ermitteln kannst.

NB:
Bei der Fehlersuche empfiehlt es sich wohl, eine Tastatur zu verwenden.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 05:25:50 von 30000 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 18. Januar 2017, 15:41:20 »
Hallo, in der Ereignisanzeige ("eventvwr") nachschauen heisst dann vermutlich möglichst genau die Uhrzeit notieren, wann es eingetreten ist, denn zunächst muss ja erst mal neugestartet werden, oder?

Wie komme ich denn von der Bildschirmoberfläche aus in die 'Befehlszeile', also wenn Taskleiste und Explorer nicht erreichbar sind ??

eine alternative Tastatur hab ich heute bestellt.
Kompa-tool für DVBV. hab ich gerade runtergeholt, wird demnächst mal getestet...

Werde beim nächsten mal versuchen, etwas konstruktiver vorzugehen.
vielen Dank!

windows taskleiste yahoo reagiert search bing go-windows 8zakv3c2qbtpoxsu-