167 Benutzer online
30. Juli 2021, 17:17:34

Windows Community



Zum Thema Wlan, Bluetooth geht nicht - hallo erstmal also ich hab folgendes problem:zunächst mal ich hab einen acer aspire 1350 und da war bis vor kurzem noch die originale windows xp installation ab... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Wlan, Bluetooth geht nicht

 (Antworten: 28, Gelesen 8839 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Wlan, Bluetooth geht nicht
« am: 22. Oktober 2012, 14:13:45 »
hallo erstmal also ich hab folgendes problem:

zunächst mal ich hab einen acer aspire 1350 und da war bis vor kurzem noch die originale windows xp installation ab werk drauf allerdings ist mir der lap top dann zu langsam und zu vollgemüllt gewesen ich hab also windows xp neu installiert nachdem ich mit knoppix die festplatte ins format ntfs in zwei partitionen formatiert habe. so nun hab ich dass problem dass mein wlan und bluetooth nicht funktioniert was vor der neuinstallation aber alles gegangen ist. wenn ich den wlan hotkey drücke wird mir zwar unter meiner tastatur dass statuslämpchen als aktiv angezeigt jedoch hab ich auf dem lap top nirgends die auswahl dass ich wlan verbindung herstellen könnte es ist rein gar nichts aufgeführt was irgendwas mit wlan zu tun hat. treiber hab ich von der acer seite direkt heruntergeladen für alles. also wlan, bluetooth, prozessor, grafik, bios alles runtergeladen. im bios ist zudem kein punkt wo ich bluetooth oder wlan aktivieren kann nur infrarot kann man im bios aktivieren den schrott brauch ich aber nicht. und bei bluetooth kann ich so oft auf den hotkey drücken wie ich will da geht nicht einmal dass statuslämpchen an ausser beim booten, aber sobald dass bios zugriff auf die festplatte hat ist dass statuslämpchen wieder aus. zudem lässt sich der grafiktreiber nicht installieren. ich sag nochmal dazu vor der neuinstallation ist alles gegangen also ist die hardware noch funktionsfähig. und die treiber sind alle von der original herstellerseite die windows xp version ist allerdings eine einzeln gekaufte die war also nicht beim lap top dabei. brauche dringend hilfe. ich weiß nicht was ich falsch mache aber ich hab dass gleiche problem bein meinem anderen lap top auch (fujitsu siemens amilo) nur beim lenovo funktioniert alles aber da gings bereits direkt nach der installation des betriebssystems ohne installation irgendwelcher treiber

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5961
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2012, 16:53:17 »
Hallo phildebrand

Die Belegung der Hotkey-Tasten erfolgt i.d.R. nicht durch das Betriebssystem oder durch das blße Vorhandensein der erforderlichen Hardware, sondern durch ein Tool, in deinem Fall von Acer bereitgestellt.

Bei Acer ist es (glaube ich) der Launch Manager Driver. Hast du die Treiber von der Acer Seite geladen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2012, 08:41:26 »
Also der Treiber Acer Launch für die Hotkey Tasten ist installiert und es funktionieren ja auch alle anderen Hotkeys (email, internet, fenster wechseln) aber Wlan und Bluetooth eben nicht. Ich habe jetzt was anderes versucht und zwar habe ich mir einen Pupi Linux Live Stick erstellt und dort kann ich Wlan komischerweise aktivieren da geht auch Bluetooth. Nur unter Windows XP funktioniert es eben nicht.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2012, 08:45:16 »
Da brauchst Du mit Sicherheit neue/andere Treiber. Suche entweder auf der Homepage des Herstellers oder per Google im Internet.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2012, 09:35:13 »
ok Hotkey Tasten funktionieren jetzt allerdings wird mir getzt wenn ich auf den Wlan oder Bluetooth Hotkey drücke in grüner Schrift am unteren rechten Bildschirmrand wo vorher immer stand "Wlan aktiviert" bzw. "Bluetooth aktiviert" wird mir jetzt "Keine Einheit" angezeigt. Und ausserdem funktioniert jetzt plötzlich dass Mousepad nicht mehr. Ich installiere jetzt den Mousepadtreiber werd dann wieder Bescheid geben aber ich kann schon sagen dass jetzt die Wlan und Bluetooth Treiber von der original Acer Seiten nicht mehr funktionieren. Da steht jetzt bei 6% plötzlich "Bitte legen Sie CD 2 ein", aber ein zweiter Teil der Installation ist auf der Acer Seiten nicht vorhanden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Re: Wlan, Bluetooth geht nicht
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2012, 10:04:39 »
Also Mousepad Teiber installiert geht aber nach wie vor nicht. Aber egal jetzt erstmal  :backtopic: weil Wlan und Bluetooth ist jetzt erstmal wichtiger. Hat vielleicht noch einer eine Idee bzw. weiß jemand wo ich CD 2 heruterladen kann bzw. ein paket wo der komplette Treiber vom Wlan drin ist?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2012, 11:54:55 »
schon mal Driver Genius 11 getestet (Testversion)
Und im Gerätemanager nach gelben Achtungszeichen schauen,und deren Hardware ID  hier posten,falls welche vorhanden.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 11:57:18 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2012, 11:35:06 »
Also ich hab jetzt mal in den Gerätemanager reingeschaut. Da sind tatsächlich viele gelbe ausrufezeichen bei:
Netzwerkcontroller
PCI Kommunikationscontroller (einfach)
Videocontroller (VGA kompatibel)
Unbekanntes Gerät

Was kann ich tun? Wenn ihr noch mehr infos zu den einzelnen Punkten braucht gebt Bescheid.!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5961
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2012, 11:38:32 »
Dann schau doch einfach auf der Acer-Seite nach den für dein Modell bereitgestellten Treibern.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2012, 10:17:24 »
Genau da liegt ja dass Problem. Wenn ich nämlich die Treiber von der originalen Acer Seite downloade dann gibt es bei 16% die Fehlermeldung: please insert disc 2 to continue the installation. Bei dem Bluetooth Treiber kommt er zwar bis zum neustart aber dann findet dass Installationprogramm die Hardware nicht.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Wlan, Bluetooth geht nicht
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2012, 10:34:16 »
Kann es sein, daß Du die Treiber nicht vollständig entpackst, bevor Du installierst? Man muß ein zip- oder rar-Archiv erst vollständig auf die Festplatte entpacken und darf nicht schon gleich in der Archiv-Übersicht auf "Install.exe" etc. doppelklicken!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2012, 21:42:43 »
Doch die Treiber sind vollständig Entpackt. Ich mach seit 5 Jahren nichts anderes als Betriebssysteme und Treiber und solche Sachen zu installieren. Dass wäre jetzt schön peinlich wenn ich da mit diesem Treiber Probleme habe. Ich hab nach dem Entpacken vor der Installation mal in den autorun reingeschaut um zu schaun ob der autorun noch irgendwas anderes öffnet als nur den Treiber. Da steht aber nur Setup.exe drin und dass hab ich auch geöffnet. Nach 16% Beschwert er sich allerdings dass ich Disc 2 einlegen soll... Ich verstehe nicht was ich falsch mache und es ist komisch auf dieser Seite des Problems zu stehen, denn normalerweise bin ich der mit den Lösungen und nicht der mit den Problemen.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2012, 22:53:07 »
Benutze mal ein anderes Tool zum entpacken.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2012, 09:25:02 »
Ich habe es jetzt mit 7-ZIP und UnZipper versucht aber bei 7-ZIP kommt gleich die Fehlermeldung "The InstallShield Engine (iKernel) could not be installed. Dass System kann die angegebene Datei nicht finden"

Wörtlich übersetzt hieße dass jetzt also "Der InstallShield Motor bzw. Kern konnte nicht installiert werden"

Ich hoffe dass ich das jetzt nicht falsch übersetzt habe wenn doch bitte verbessern.

Aber darum geht es ja gar nicht. Fakt ist der Treiber lässt sich nach wie vor nicht installieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2012, 09:27:57 »
Bin verzweifelt. Ich wäre bereit wenn mir jemand helfen möchte ihm/ihr Zugang via TeamViewer zu erlauben ist sowieso nichts Interessantes auf dem Lap Top.

windows update bluetooth treiber wlan installation keine installiert lan taste
system service pci installieren geht einschalten kein microsoft win aktivieren
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen