528 Benutzer online
26. April 2024, 18:02:18

Windows Community



Zum Thema Partition ohne Laufwerksbuchstaben - Hallo,ich habe vor einiger Zeit meine interne Festplatte über die Datenträgerverwaltung partitioniert. Hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich einen Kumpel a... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Partition ohne Laufwerksbuchstaben

 (Antworten: 6, Gelesen 16551 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Partition ohne Laufwerksbuchstaben
« am: 23. Oktober 2010, 08:01:12 »
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine interne Festplatte über die Datenträgerverwaltung partitioniert. Hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich einen Kumpel ans Netbook ließ.
Beim nächsten Einschalten ist mir aufgefallen, dass meine 2. Partition auf dem Arbeitsplatz verschwunden war. In der Datenträgerverwaltung ist diese noch zu sehen, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. Wenn ich auf "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern..." gehe, erscheint die Meldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu.

Damit bin ich wohl etwas überfordert. Wer kann mir helfen?

In einigen Foren lese ich diesen Hinweis öfter, allerdings meistens bei Vista und wenn externe Festplatten oder Sticks nicht erkannt werden. Eine richtige Lösung konnte ich nirgens herauslesen.

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2010, 12:19:43 »
In der Datenträgerverwaltung klicke mal bitte in der Menuleiste auf "Aktion" und dann auf "Aktualisieren".
Tut sich dann i-etwas?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2010, 18:15:45 »
Nein, es tut sich leider nichts.

Als ich eben mein Netbook eingeschaltet habe, kam, bevor ich auf Datenträgerverwaltung ging, eine Meldung, die ich vorher noch nie hatte: Ein Snap-In wurde der Konsole zugeführt.

In einem anderem Forum las ich: Das Resizen hat Abhilfe geschaffen.
Selbst mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2010, 19:11:13 »
Nein, es tut sich leider nichts.

Als ich eben mein Netbook eingeschaltet habe, kam, bevor ich auf Datenträgerverwaltung ging, eine Meldung, die ich vorher noch nie hatte: Ein Snap-In wurde der Konsole zugeführt.

In einem anderem Forum las ich: Das Resizen hat Abhilfe geschaffen.
Selbst mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen.

Und wird die HDD jetzt erkannt. Und den Tipp von SB ausgeführt ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2010, 21:29:30 »
Natürlich habe ich den Tipp von SB ausgeführt. Es bleibt, wie gehabt. Die 2. Partition enthält immernoch keinen Laufwerksbuchstaben und erscheint immernoch nicht auf dem Arbeitsplatz. Lediglich die erste wird angezeigt.
Fast bei jedem Versuch irgendwas zu unternehmen, sei es "aktualisieren", oder "Datenträger neu einlesen", selbst wenn ich auf "Eigenschaften" gehe, erscheint immer wieder dieser Hinweis.

Ich wüsste gerne, warum es dazu gekommen ist. Denn es hat ja funktioniert bis vor kurzem, bis mein Kumpel an dem Rechner saß. Unmittelbar davor, das hab ich noch vergessen zu erwähnen, habe ich das Laufwerk C: verkleinert um etwa 10 GB, wollte es ursprüngllich Laufwerk D: zufügen. Als diese Partition nicht als "nicht zugeordnet" angezeigt wurde und ich so nicht weiterkam, fügte ich es wieder Laufwerk C: zu, denn bei D: war es nicht möglich. Vielleicht hat es damit irgendwas zu tun. Selbst ein Zurückstellen des Computers um paar Tage brachte nichts.

Ich möchte ungern auf meine Daten verzichten, die sich auf der nicht anerkannten Partition befinden.
Woran kann es liegen?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Partition ohne Laufwerksbuchstaben
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2010, 21:36:51 »
Zitat
Als diese Partition nicht als "nicht zugeordnet" angezeigt wurde und ich so nicht weiterkam, fügte ich es wieder Laufwerk C: zu
Ohne spezielle Tools ist diese Partition damit weg, also gelöscht. Du mußt neu partitionieren.

Zitat
Ich möchte ungern auf meine Daten verzichten, die sich auf der nicht anerkannten Partition befinden.
An diese Deine Daten kommst Du nur wieder mit speziellen Tools, z. B. Paragon.

Zitat
Selbst ein Zurückstellen des Computers um paar Tage brachte nichts.
Genau so gut hättest Du Deine Festplatte in ein Wellness-Wochenende schicken können.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2010, 23:50:37 »
Dann erstelle dir eine Knoppix Cd ( davon booten )  und lese damit die Daten aus ,und speicher oder brenne Sie auf DVD oder ext. Lw.

vista windows wiederherstellen startet weg treiber externe festplatte formatieren problem
keine rechner zugreifen festplatten erkannt geht anzeigen kein usb win