513 Benutzer online
26. April 2024, 13:38:40

Windows Community



Zum Thema Physikalischer Speicher (Frei 0) - Hallo,ich habe seit kurzem ein neues Laptop mit Windows Vista. (DELL Precision M4400 mit 4 GB Arbeitsspeicher)Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit,... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Physikalischer Speicher (Frei 0)

 (Antworten: 51, Gelesen 51990 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
Physikalischer Speicher (Frei 0)
« am: 10. März 2009, 18:56:33 »
Hallo,

ich habe seit kurzem ein neues Laptop mit Windows Vista. (DELL Precision M4400 mit 4 GB Arbeitsspeicher)
Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit, allerding ist mir im Zusammenhang mit einem Problem folgendes aufgefallen:

Sobald ich nach dem Start den Task-Manager öffne, kann ich beobachten, wie der Wert des freien Physikalischen Speichers total abfällt, bis er auf 0 ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser in den Cache geladen, damit er schneller zur Verfügung steht, oder?

Mein ursprüngliches Problem ist, dass es beim Abspieln von Musik ständig zu kleinen ganz kurzen Aussetzern kommt.
Mir ist nun aufgefalleln, dass dies schlimmer ist, wenn der frei Speicher Richtung 0 geht. So lang hier noch ein höherer Wert dahinter steht, sind auch die Musik-Aussetzer nicht so starkt bzw. gar nicht.
Kann das damit zusammen hängen?

Kann ich hier selber was machen, damit immer etwas Speicher übrig bleibt und nicht alles in den Cache geladen wird?

Vielen Dank!

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #1 am: 10. März 2009, 19:36:57 »
Wie groß ist denn dein Cache?  8o Da passt doch sicher nicht der ganze Arbeitsspeicher rein!
Schau doch mal im Ressourcen-Monitor nach was mit den ganzen Bits und Bytes passiert.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie aus irgendeinem Grund in den virtuellen Arbeitsspeicher übertragen werden, das würde auch erklären warum dein System dabei so langsam wird. Aber warum?!? ?(
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #2 am: 10. März 2009, 20:25:02 »
Hier die Angabe aus meinem aktuellen Task-Manager bezüglich Physikalischer Speicher:
Insgesamt 3571 MB
Im Cache   2292 MB
Frei                  1 MB

Was heißt "was mit den ganzen Bits und Bytes passiert"?
Wie kann ich das sehen.
Im Resourcen-Monitor seh ich unter Speicher:
43% Verw. phys. Speicher
In der Liste seh ich jede Menge laufender Prozesse.
Da ist der Firefox mit rund 300.000 KB der "größte" Prozess.
Dann noch 5 zwischen 50.000 und 100.000
Ansonsten nur noch kleine Fische ...

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #3 am: 10. März 2009, 21:15:39 »
oh sch****  :O :O sorry!

Ich hab dein Beitrag falsch verstanden! Ich dachte der physikalische Speicher leert sich bis er einen Wert von 0 erreicht hat und du dachtest, dass der (ehemalige) Inhalt in den Cache des CPU geladen wird!(was ziemlich unlogisch klang) Aber du meintest ja dass der freie Speicher abfällt!
also vergiss meinen Beitrag!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser in den Cache geladen, damit er schneller zur Verfügung steht, oder?

Wen meinst du mit "dieser"? Den Taskmanager? Das halte ich für ausgeschlossen, bei deinem Speicherplatz, da der Taskmanager aller höchstens 5MB braucht!
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 21:19:30 von Jonas#wilhelm »

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #4 am: 10. März 2009, 21:24:52 »
Klick im Taskmaneger auch mal auf "Prozesse aller Benutzter Anzeigen" :wink

edit: Hmm bei mir liegt dieser Speicher auch nur bei 13 mb (wens der ist den du meinst :D
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 21:30:12 von Robin99 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
Re: Physikalischer Speicher (Frei 0)
« Antwort #5 am: 10. März 2009, 21:28:51 »
und wie sollte das helfen? ?( ?( ?(

Dann sieht er welche Prozesse vom System,etc ausgeführt werden, aber das erklärt ja nicht warum plötzlich der freie Speicher gegen 0 geht. Diese Prozesse liefen ja auch schon bevor der tasmgr ausgeführt wurde.
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 21:34:41 von Jonas#wilhelm »

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #6 am: 10. März 2009, 21:40:38 »
Oh sorry hab das Problem falsch verstanden  :D (Verzeiht mir bütte :baby:

Also Ich hab gelesen das man diesen Speicher Ändern kan (also die Größe)

Zitat
in den erweiterten systemeinstellungen(vista) kann man einen größeren cache einstellen

Und so Gets:

1. Startmenü Öffnen

2. Auf "Computer" Rechtsklicken

3. Links in der Leiste " Erweiterte Systemeigentschaften" Auswählen

4. Warnmeldung Bestätigen

5. Bei "Leistung"Auf "Einstellungen klicken

6. Registerkarte "Erweitert" Wählen

7. Auf "Ändern" Klicken

edit: Das Problem Ist das die Automatische Cache bei 40 MB Liegt. Windows Verbraucht Alleine beim Start schon so viel. D.H. der Speicher ist viel zu Niedrig eingestellt! Die Beste Größe Wäre Laut dem Quelllink 128MB. Arbeite dich aber lieber Langsamer schritt für schritt nach oben. Und ganz wichtig : Vorher Wichtige Daten Sichern!!!

Quelle
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 22:01:27 von Robin99 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #7 am: 10. März 2009, 21:54:03 »
Um letzte Missverständnisse zu beseitigen.
Der Freie Speicher geht nicht runter weil ich den Task-Manager öffne. Der geht auch so runter. Ich habe das mit dem Task-Manager nur geschrieben, weil ich hier dann anahnd der Angaben beobachten kann wie er runter geht.
Wenn ich den Taskmanager erst nach 5 Minuten öffne, dann ist der Wert schon unten.

Über die manuelle Zuweisung von Virtuellem Speicher hab ich auch schon rum probiert, ändert aber nichts.

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #8 am: 10. März 2009, 22:15:40 »
Hast du schon einmal probiert Aero auszuschalten, die Sidebar zu schließen,etc...
Kurz alles zu tun um den Speicher zu entlasten.

Hast du dann mehr freien Speicher?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #9 am: 10. März 2009, 22:31:42 »
Ja, hab jeden Schnick-Schnack ausgeschaltet gehabt.
Windows so eingestellt, dass es auf Leisung und nicht auf Optik ausgelegt ist.

Keine Chance, geht immer runter gegen 0.
Jetzt im Moment steht er z.B. gerade auf 15.

Und jetzt mach ich ein paar Prozesse zu (Outlook, Skype und Excel), und der Wert steigt auf ca. 80 MB.

Seitdem pendelt er immer so zwischen 60 und 80.

(Aber natürlich nur, solange ich nichts neues öffne ...)

Hätte ich die oben genannten Programme aber erst gar nicht geöffnet, dann wäre der Wert auch auf 0 MB runter gegangen, das habe ich schon ausprobiert.
(Im abgesicherten Modus bleibt der Wert übrigens auf über 2000 MB)

Ich versteh das nicht.
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 22:33:18 von VincentPaige »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Physikalischer Speicher (Frei 0)
« Antwort #10 am: 10. März 2009, 23:46:07 »
Das die Werte falsch angezeigt werden, ist normal. :D
Das die Musik ruckelt wird sicherlich am Audio-Codec liegen.

Wieviel Arbeitsspeicher wirklich belegt ist, zeigt die Anzeige "Arbeitsspeicher" oder der "Verwendungsverlauf des phys. Speichers".

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #11 am: 11. März 2009, 08:34:56 »
Dass die Werte falsch angezeigt werden, würd ich sofort glauben  :]
Aber wieso ist das Ruckeln der Musik dann schlimmer, sobald der Wert gegen 0 MB geht?

Wie kann ich das mit dem Audio-Codec auf die Reihe bringen?
Wenn ich das gemacht habe und es ist immer noch nicht besser, dann könnt ich das zumindest schon mal ausschließen.
Ruckeln ist übrigens immer, egal ob ich mp3, wav oder ne Audi-CD abspiele.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 11. März 2009, 10:41:33 »
Mach mal einen Screenshot vom Taskmanager->Reiter Leistung, wenn die Musik anfängt zu stottern.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #13 am: 11. März 2009, 12:14:13 »
Hier der Screenshot vom Taskmanager, ca. 1 Sekunde nach dem das Lied kurz gestottert hat. (mp3 unter Winamp)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 11. März 2009, 12:33:30 »
Bei mir wird auch gegen 0 angezeigt.

Bleibt die Musik immer an der selben Stelle hängen?

Trifft das bei dir ventuell zu?
http://www.netzwelt.de/forum/video-software/47706-windows-mpg2-codec-defekt.html

Ansonsten kann ich dir dieses Tool mal empfehlen
http://k-lite-codec-tweak-tool.soft-ware.net/download.asp

vista winamp windows exe weiter update 64bit sound asus ram
probleme wiederherstellen download treiber externe version bit driver problem installation