500 Benutzer online
26. April 2024, 23:16:41

Windows Community



Zum Thema disk 1/0 error replace the disk, and then press any key - Ich versuche mich kurz zu fassen, aber mein PC ist definitiv ein Sonder-Spezialexemplar ...  :grübelIch habe die Boot-Einstellungen an meinem PC schon vor ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

disk 1/0 error replace the disk, and then press any key

 (Antworten: 7, Gelesen 13274 mal)

PC-Halbwegskapiererin

  • Gast
disk 1/0 error replace the disk, and then press any key
« am: 05. Juli 2013, 19:25:06 »
Ich versuche mich kurz zu fassen, aber mein PC ist definitiv ein Sonder-Spezialexemplar ...  :grübel

Ich habe die Boot-Einstellungen an meinem PC schon vor ein paar Monaten geändert, ohne Probleme. Zwecks regelmäßiger Kontrolle von "Außen" wollte ich die Möglichkeit, mein System zur Erhöhung der Sicherheit mit "Rescue"-CD's zu überprüfen. Ging und geht auch alles prima, und ich habe sogar jetzt (kostet ja ständig Geld, CD's zu kaufen) die Iso-Datei auf einem bootfähigen USB-Stick, das aktualisiere ich zwecks neuer Virendefinitionen auch ganz regelmäßig.

Seit ein paar Wochen nervt mich aber, dass ich neuerdings beim Hochfahren die Meldung "Disk I/0 error - Replace the disk an then press any key" bekomme.

Sonderbar: Ich presse irgendeine Taste und mein Windows 7 fährt hoch, ohne weitere Probleme. Aber heute wollte ich den Befehl "bcdedit" (ich las das auf einer Ratgeber-Seite) in "Ausführen" - hm, na ja, eben ausführen -, um meine Booteinstellungen zu überprüfen. Rätsel: Geht aber nicht. Das "blitzt kurz auf" und verschwindet einfach im Nirwana ...  :grübel

Ich habe hier vorher den Text vom Betreff eingegeben und nach Antworten gesucht, aber da geht's immer darum, dass Windows 7 nicht bootet - aber das macht es bei mir ja, mein Betriebssystem fährt ja hoch - nachdem ich irgendeine Taste gedrückt habe.

Aber nervig ist das schon, und vor allem: Wieso kann ich jetzt (und zwar erst jetzt) offenbar meine Booteinstellungen nicht mehr ändern?  :grübel :grübel

Also, obwohl ich mir zwar große Mühe gebe und versuche, ständig mehr und mehr dazuzulernen, bin ich alles andere als eine Expertin und verstehe das nun überhaupt nicht. :O

Für eine Erklärung wäre ich echt sehr dankbar!

Lieben Gruß,

PC-Halbwegskapiererin  :D


(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 05. Juli 2013, 19:56:58 »
"Disk I/0 error" bedeutet, daß der PC von dem eingestellten Bootlaufwerk nicht lesen kann. So etwas ist immer kritisch und deutet möglicherweise ggf. sogar auf eine demnächst tote Festplatte hin. Du solltest schnellstens eine neue Festplatte einbauen. Wenn Du Glück hast verschwindet das Problem...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 05. Juli 2013, 20:17:15 »
Hallo, Springer,

erst mal Danke für die rasche Antwort.  :))

Allerdings sag ich auch: Aua!  8o

Wirklich ein möglicher Festplatten-Crash? Klingt ja übel ... (Gut, ich habe ja eine externe Festplatte, alle Daten sind gesichert, das ist nicht das Problem.)

Bist du sicher? Ich meine, mein Windows fährt ja hoch, und wenn ich (bei meinem PC ist es die F11-Taste) das Bios aufrufe, zeigt es mir ja auch die Optionen an - nur ich kann jetzt die Boot-Einstellungen im Bios nicht mehr ändern. Was mir auffiel: Wenn ich bei "Ausführen" z. B. einen anderen Befehl eingebe (hab's ausprobiert, mit "msconfig", nur um das zu testen), dann geht das - nur eben nicht, wenn's mit dem Bios zu tun hat ...

Allerdings funktioniert mein Windows 7 ja, fährt auch ganz normal hoch - nach dem Drücken einer Taste. Liegt das nicht doch vielleicht am Bios? Gibt's da vielleicht einen Fehler? Ich meine ja nur ...  :O Denn nach dem Drücken einer beliebigen Taste wird die Festplatte ja sofort "gefunden" - nur eben nicht ohne dieses komische "disk etc. - Vorspiel".  :grübel

Kann man da nicht doch irgendwie versuchen, herauszufinden, ob's nicht eventuell doch am Bios liegt?  :O

Abgesehen vom vorher Angegebenen funktioniert alles ganz einwandfrei, hab überhaupt keine sonstigen Probleme.  :grübel

Lieben Gruß,

PC-Halbwegskapiererin
« Letzte Änderung: 05. Juli 2013, 20:22:31 von PC-Halbwegskapiererin »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 05. Juli 2013, 20:24:24 »
Schau doch mal im Bios, ob wirklich die richtige Festplatte als Bootlaufwerk eingestellt ist und schalte mal alle anderen Bootlaufwerke weg, so daß einzig und allein nur noch die Festplatte als Bootlaufwerk eingetragen ist!

Wenn dann immer noch der "I/O-Error" kommt, hast Du wahrscheinlich ernsthaft ein Problem, vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/I/O

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 05. Juli 2013, 20:30:10 »
Noch mal Dankeschön,

ich bin dann mal kurz weg, um das zu überprüfen, ich schreibe dann später hier, was ich gefunden habe und was passiert ist.  :))

Lieben Gruß,

PC-Halbwegskapiererin

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: disk 1/0 error replace the disk, and then press any key
« Antwort #5 am: 05. Juli 2013, 21:21:28 »
Hallo, Springer,

bin wieder da - und, halleluja, es lag am Bios, jetzt startet mein Windows wieder ohne die nervige "Aufforderung".

Das Bios hatte sich verstellt - und, im vollen Ernst, ich habe keine Ahnung, wie. Es ist so, dass ich erst seit relativ kurzer Zeit USB-Sticks nutze. Nun hat mein Bios (aber, das kann ich versichern, ich war nicht in den Bios-Einstellungen! Ich nutzte bisher die F11-Taste, nicht die F2 für das Setup, die habe ich erst jetzt gerade vorher zum ersten Mal benutzt) es irgendwie fertiggebracht, die Festplatte auf Platz - glaubt man's!!! - Nummer 4 zu verschieben. Erst mal CD/DVD-Laufwerk, dann Suche nach USB-Stick, Suche noch mal nach USB-Stick, dann die Festplatte. Also nee, wie denn das?!?  :grübel

Jetzt habe ich, genau wie du es mir gesagt hast, alles gelöscht außer der Festplatte und - tadaaa - jetzt startet mein Betriebssystem wieder sofort.  :)) :)) :))

Uff, wenn die PC's nicht immer machen würden, was die wollen. Das machen die nur, um PC-Besitzer zu ärgern, die sich nicht so genau damit auskennen ...  :D

Also, noch mal vielen, herzlichen Dank für die prompte Hilfe, alles wieder in Ordnung. :))

Lieben Gruß,

PC-Halbwegskapiererin
« Letzte Änderung: 05. Juli 2013, 21:32:00 von PC-Halbwegskapiererin »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 06. Juli 2013, 13:04:41 »
Aber heute wollte ich den Befehl "bcdedit" (ich las das auf einer Ratgeber-Seite) in "Ausführen" - hm, na ja, eben ausführen -, um meine Booteinstellungen zu überprüfen. Rätsel: Geht aber nicht. Das "blitzt kurz auf" und verschwindet einfach im Nirwana ...  :grübel
Da dein Problem ja gelöst wurde, hier vllt noch ein nützlicher Hinweis, falls du "bcdedit" mal benötigst: bcdedit ist ein Kommandozeilen-Programm, welches darüber hinaus Admin-Rechte benötigt. Du kannst es also nur auf einer priviligierten Kommandozeile aufrufen. Dafür suchst du einfach nach "cmd" und drückst dann Strg + Umschalt + Enter gleichzeitig. Nun nur noch "bcdedit" eintippen.
Bitte beachte aber: bcdedit ist kein Spielzeug und sollte wirklich nur verwendet werden, wenn du weißt, was du tust und nur wenn es nötig.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 13. Juli 2013, 08:08:11 »
Hallo, SB,

ich bekam eine Mailbenachrichtigung, dass es hier noch einmal eine Antwort gab. Dafür möchte ich mich natürlich bedanken, auch für die zusätzlichen, in ihr enthaltenen Informationen.  :))

Es gibt keinen Grund zur Sorge. Trotz (oder vielleicht sollte ich besser schreiben: gerade aufgrund  :wink) meiner eher bescheidenen Kenntnisse bin ich mir völlig im Klaren, dass es a) Bereiche gibt, wo ich generell ohne wirklich großes Fachwissen und Erfahrung "nichts zu suchen" habe und b) Bereiche, wo ich in Ausnahmefällen, sprich, wenn es eine Notwendigkeit ist, mit äußerster Vorsicht vorzugehen habe. Kurz: Wenn es keinen absolut triftigen Grund gibt, der dann natürlich auch ein entsprechender "Einzelfall" ist (und ich mich sorgfältig informiert habe, was die Vorgehensweise betrifft), dann lasse ich artig meine Finger weg. Natürlich habe ich schon mal einen neugierigen Blick z. B. in die Registry geworfen - aber mich gehütet, da irgendetwas zu tun. Nach dem Motto: Wenn ich nichts "kaufen" will und ohnehin nicht genau wüsste, was, dann wird die "Ware" von mir auch nicht begrabbelt ...  "anschauen" ist erlaubt. :D

Ich kann auch zur Beruhigung versichern, dass ich jetzt weiß, was "cmd" heißt, Stichwort "früher war es DOS". Und mir ist jetzt auch "PowerShell" ein Begriff. Nach der Lösung meines Problems habe ich im Web danach gesucht, um zu erfahren, was sie bedeuteten. Ich bin tatsächlich in "tieferen Bereichen" noch unerfahren. Keine Bange, wie gesagt, würde ich dort selbstverständlich nur unter "fachlich kompetenter" Anleitung irgendetwas tun. Mir ging es bei "bcdedit" darum, dass ich nachsehen wollte - aber, wie schon oben erwähnt, war es dann gar nicht mehr notwendig, das Problem konnte ich mit Hilfe von Springer ja anderweitig beheben.

(Mein PC wird - abgesehen von Besuchen meiner erwachsenen Tochter - nur von mir genutzt, ich habe daher, sollte also einmal tatsächlich ein Problem vorliegen, die notwendigen Administratorrechte.)

Es funktioniert nach wie vor alles ganz einwandfrei, mein Bios ist wieder "gehorsam".  :wink  :D

Ich bedanke mich herzlich für den Beitrag. :))

LG,

PC-Halbwegskapiererin

windows error startet festplatte problem installiert geht device usb vor
will bios booten war zeigt machen gmx key hoch fehler
Windows 7 BIOS