472 Benutzer online
26. April 2024, 16:12:48

Windows Community



Zum Thema Vista und XP auf der gleichen oder auf getrennten Platten? - Hallo zusammen,Nachdem ich einige Probleme mit Vista hatte habe ich nun XP wieder installiert, Vista folgt sobald die Probleme gelöst werden können (kommt drauf... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista und XP auf der gleichen oder auf getrennten Platten?

 (Antworten: 17, Gelesen 14474 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Vista und XP auf der gleichen oder auf getrennten Platten?
« am: 20. April 2007, 21:22:55 »
Hallo zusammen,

Nachdem ich einige Probleme mit Vista hatte habe ich nun XP wieder installiert, Vista folgt sobald die Probleme gelöst werden können (kommt drauf an was die Bitdefender Labors meinen). Nun frage ich mich was für den Dualboot besser ist, Vista und XP auf der gleichen oder auf getrennten Platten?
Mein System hat 3 verschiedene Platten, auf der ersten läuft nun XP und eine Partition ist für Vista reserviert. Die zweite Platte ist momentan eine reine Datenplatte, die dritte ist für Linux reserviert.

Mit welcher Konfiguration habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Gruss Soloo

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 20. April 2007, 21:50:49 »
Ich würde XP & Vista auf unterschiedlichen Platten installieren.
Da du später sicherlich Vista nutzen möchtest, würde ich Vista auf C:\installieren und XP auf der anderen. Ausserdem lässt sich XP später einfacher löschen, wenn es auf einer separaten Platte läuft.

« Letzte Änderung: 20. April 2007, 21:52:38 von netzmonster »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #2 am: 20. April 2007, 22:25:21 »
Ok danke. Momentan ist nun wieder XP auf C:, denke aber das sollte kein Problem sein das System als Image danach auf eine andere Partition zu verschieben. Bis ich die Lösung von Bitdefender habe ist Vista für mich ohnehin nicht nutzbar da ich die Netzverbindung benötige.

Gruss

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 20. April 2007, 22:33:07 »
Was hast du denn für ein problem mit bitdefender ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #4 am: 20. April 2007, 22:39:00 »
Ich hab nach der Installation von Bitdefender keine Netzverbindung mehr. Die Verbindung zum Router steht zwar, das ist aber auch schon alles. Die Netzverbindung erhält nur ein rotes Kreuz. Versuche ich über CMD einen ipconfig /renew auszuführen erscheint nur die wenig hilfreiche Meldung das der Vorgang nicht ausgeführt werden kann weil sich der Adapter in einem nicht zulässigen Zustand befindet.

Habs schon mit zahlreichen verschiedenen Konfigurationen probiert, jeweils immer cleane Installationen. Einmal ohne Zusatzsoftware, bloss Treiber installiert, das andere mal mit Software bestückt, der Fehler bleibt immer der gleiche. Ab und zu geht die Verbindung mal wieder (so nach 3 oder 4 Reboots) und nach dem nächsten Reboot ist Schluss.

Habe gestern mit Bitdefender kommunziert und mit den Tools die sie mir gesandt haben zwei Dateien erstellt die ich dann ans Labor gesendet habe, mal sehen was Bitdefender dazu meint.

Ich hab mich schon gefragt obs ein Problem mit den Nvidia Treibern ist, das werde ich jetzt dann mal feststellen wenn ich Vista in einer virtuellen Maschine hochziehe und dann die gleichen Schritte nochmals mache. Wenn das Problem nicht mehr auftritt kann ich weiter testen (Nvidia Treiber weglassen) und wenns wieder auftritt die Bitdefender Jungs ein wenig stressen.

Gruss

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Vista und XP auf der gleichen oder auf getrennten Platten?
« Antwort #5 am: 20. April 2007, 22:48:28 »
Laut Bitdefender ist Internet Security 10 Vista kompatibel, sollte also funktionieren. Warte erst mal, was der Support von Bitdefender sagt.
Du könntest es natürlich auch erst mal mit freeware probieren.

Meine Empfehlung :
Firewall : Windows Firewall
Antivirus : AVIRA

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #6 am: 20. April 2007, 22:51:24 »
Warten werde ich auf jeden Fall, mal sehen was die rausfinden. Vista in ner VM kann ich eh brauchen (zum testen) und wenns sich dann klärt kann ich ichs wieder zurück auf die HD bringen.

Ich hatte früher mal Avira, war mit dem Tool soweit zufrieden doch die überlasteten Updateserver haben genervt, ich weiss nicht obs heute besser ist.

Gruss

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 20. April 2007, 22:55:18 »
Ist vielleicht die beste Lösung, Vista in einer VM laufen zu lassen, da kann man erstmal in ruhe rumspielen. ;)
Avira habe ich persönlich noch nicht getestet, aber einige User hier haben sehnsüchtig auf die vista-version gewartet.

  • Manche Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
  • einfach machen!
« Antwort #8 am: 20. April 2007, 23:01:00 »
bei einem multiboot sys ist es normalerweise nicht möglich ein neueres BS auf ein anderes lw als C: zu installieren. man muss zuerst das "alte" auf d: oder nächstes installieren und dann kann man das neueste "vista" installieren, welches sich auf c: zu installieren versucht. chef halt!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #9 am: 20. April 2007, 23:05:29 »
Also im ersten DualBoot hat ich Vista auf D: installiert (sprich die zweite Partition der Platte). Vista hat sich selbst als C: gesehen, XP hat es aber als J: angesehen (warum auch immer). Hat auf jeden Fall funktioniert.

XP müsste dann einfach auf die zweite Platte, da der Vista Bootloader die Sache mit dem starten übernimmt sehe ich da nicht so ein Problem XP auf die zweite Platte zu migrieren.

Gruss

  • Manche Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
  • einfach machen!
Re: Vista und XP auf der gleichen oder auf getrennten Platten?
« Antwort #10 am: 20. April 2007, 23:08:46 »
nachtrag,
egal welcher lw buchstabe, aber das neueste BS versucht sich immer auf den untersten lw_ buchstaben "meistens C:" zu installieren.

  • Manche Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
  • einfach machen!
« Antwort #11 am: 20. April 2007, 23:17:43 »
Also im ersten DualBoot hat ich Vista auf D: installiert (sprich die zweite Partition der Platte). Vista hat sich selbst als C: gesehen, XP hat es aber als J: angesehen (warum auch immer). Hat auf jeden Fall funktioniert.

XP müsste dann einfach auf die zweite Platte, da der Vista Bootloader die Sache mit dem starten übernimmt sehe ich da nicht so ein Problem XP auf die zweite Platte zu migrieren.

Gruss

nein da hast du recht. es geht nur um die lw-verteilung. und wie du ja selbst geschrieben hast, hat sich vista c: eingeheimst. wo du dann xp hin verfrachtest ist relativ egal. hauptsache danach.
ich habe es auf einer platte. eine 250ger WD. 3 partitionen. mit dem j: kann sein das du noch andere lw hast optische oder so.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #12 am: 20. April 2007, 23:21:36 »
Das laufende BS macht sich selbst einfach zum C:, mal sehen wie XP das dann sieht wenn es plötzlich auf der zweiten Platte ist, aber denke das wird sich auch so verhalten.

Ja zwei optische sind noch drin, die Vista Partition hat sich just vor denen platziert.

Gruss

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 20. April 2007, 23:27:51 »
Auch wenn XP auf der zweiten platte installiert wird, heisst es unter XP C:\ ;)

  • Manche Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
  • einfach machen!
« Antwort #14 am: 20. April 2007, 23:46:34 »
wie es schon unter meinem profilfoto steht. mach das und meld dich dann mal. nur den bm kannst du nicht so einfach verarschen. soll heißen - wenn du die zweite "physikalisches lw" oder 3. usw, einfach absteckst muckt der bm rum. da stehen dann natürlich noch beide bs drinn.
ich schreibe nur aus eigener erfahrung. nix gelesenes oder vom nachbar, stammtisch oder so. aber kein sys gleicht dem anderen.
ich sehe keinen vor oder nachteil ob auf einem pysikalischen lw mir mehreren part. oder auf einem anderen pysikalischen lw.

vista windows probleme programme treiber festplatte version bit problem installation
keine installiert dateien verschieben media system firewall player installieren festplatten