Auf der aktuellen ComputerBild-CD 2/2010 gibt es "Starmoney Business 3.0" (statt früher 120,00 EUR) kostenlos. Es handelt sich um die Vorgängerversion des aktuellen "Starmoney Business 4".
http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoneybusiness40SMB3 ist eine umfangreiche multibankfähige Homebanking-Software, mit der man alle seine Geldgeschäfte incl. Wertpapierdepots etc. von zu Hause aus erledigen kann. Im Unterschied zur einfachen Version ist die Business-Version mehrplatzfähig, wobei man den verschiednenen Nutzern verschiedene Rechte zuweisen kann. Der Eine darf z. B. nur Tagesauszüge abholen, der andere Überweisungen formulieren und der Dritte absenden und signieren etc.
Die Umsätze kann man dann kategorisieren, so daß man eine vollständige Übersicht über die einzelnen Arten seiner Ausgaben etc. erhalten kann. Außerdem kann man die Umsätze exportieren und in verschiedenen Dateiformaten weiterverarbeiten (DATEV, CSV, dBase, MT940 etc.).
Im Allgemeinen bekommt man eine Nachfolgeversion von Starmoney mit 70 EUR statt 120 EUR wesentlich gunstiger, wenn man die Vorgängerversion hat. Ob das auch mir dieser kostenlosen CB-Version funktioniert, weiß ich nicht, könnte aber sein...
Ich hatte SMB2 und habe auf SMB4 upgegradet und bin sehr zufrieden. Ich kann SMB3 also aus eigener Erfahrung empfehlen.