445 Benutzer online
26. April 2024, 20:37:53

Windows Community



Zum Thema Grub bootet falsche Partition - @ netzmonster: Werd' ich später mal ausprobieren@ coke: Unter XP ist XP als standard ausgewählt und W7 ist da gar nicht aufgelistet@beatjunkie: Das hatte i... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Grub bootet falsche Partition

 (Antworten: 19, Gelesen 8813 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
Re: Grub bootet falsche Partition
« Antwort #15 am: 09. April 2009, 11:56:22 »
@ netzmonster: Werd' ich später mal ausprobieren

@ coke: Unter XP ist XP als standard ausgewählt und W7 ist da gar nicht aufgelistet

@beatjunkie: Das hatte ich ja auch erst vor, aber irgendwie weiß ich nicht was ich amchen muss. Da die XP-Partition Volumen0 ist, auf der ersten und einzigen HD, müsste also, wie ich oben schon öfter erwöhnt habe, "(hd0,0)" rein, aber dann kommt der Bootloader von W7.

Ich habe hier auch eine .exe für SuperGrubDisk gefunden, kann ich die einfach unter XP ausführen oder sollte ich lieber eine .iso nehmen und davor W7 löschen?

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #16 am: 09. April 2009, 12:15:03 »
also ich würde mir die iso runterladen, auf CD brennen (sicher is sicher)
dann die Win7 partition formatieren (unter WinXP)
dann neu starten, hoffen dass der MBR noch da ist und funktioniert
wenn nicht dann von XP CD starten und "fix mbr" machen
versuchen wieder erfolgreich ins XP zu kommen, wenn das geschafft ist, entweder mit EasyBCD linux in den XP Bootloader integrieren, oder halt mit der Super grub disc den Grub wieder herstellen und dort versuchen XP einzu pflegen...


so würde ich das ungefähr angehen, ist aber immer eine Spielerei, und ich bin mir auch nicht 100% sicher dass das so klappt..

da ich auch jedes mal, mich stunden lang gespielt habe, bis das gscheit funktionierte, weiss ich auch den direkten richtigen nicht mehr auswendig :/

Ich übernehme aba keine Verantwortung für diese Anleitung, mich würde interessieren was die anderen go-windows heads dazu meinen...
 :grübel
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #17 am: 09. April 2009, 12:17:14 »
würde erst eine Recovery CD aufnehmen und eine notfall Boot DVD und dann W7 deleten^^

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #18 am: 09. April 2009, 20:28:11 »
Ich habe nun ein bisschen gegoogelt und habe folgendes gefunden:
CD \
FIXMBR
FIXBOOT
COPY ~:\i386\ntldr C:\
COPY ~:\i386\ntdetect.com C:\
ATTRIB -s -h -r boot.ini
DEL bootmgr
DEL boot.ini
REN boot.bak boot.ini
ATTRIB +s +h +r boot.ini
EXIT

Bin unun gerade bei "ATTRIB -s -h -r boot.ini", aber das kann ich nicht eingeben.
Dos meint, das ist ein falscher Parameter oder sowas.
Habe dann "Help ATTRIB" eingegeben und dann war da die Erklärung, aber ich weiß immer noch nicht wie ich das nun eingeben soll.
Hab's genau so eingegeben wies oben steht, aber es geht nicht.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #19 am: 09. April 2009, 21:03:20 »
Ist auch egal, es geht nun wieder so, wie ich es wollte.
W7 ist von der Platte runter und Vista Bootloader ist weg.

Lösung:
SuperGrubDisk runtergeladen
W7-Partition gelöscht

CD \
FIXMBR
FIXBOOT
COPY ~:\i386\ntldr C:\
COPY ~:\i386\ntdetect.com C:\
ATTRIB -s -h -r boot.ini
DEL bootmgr
DEL boot.ini
REN boot.bak boot.ini
ATTRIB +s +h +r boot.ini
EXIT
O.g. Code eingeben, aber einige davon gingen nicht^^

Dann SuperGrubDisk rein und Grub neu geschrieben

Danke;)

vista windows startet treiber festplatte for installiert system geht win
erkennt booten einer zeigt habe software msconfig findet recovery sp1