619 Benutzer online
29. März 2024, 00:57:07

Windows Community



Zum Thema Grub bootet falsche Partition - Hallo,ich habe auf einer Festplatte Windows XP, Windows 7 und Kubuntu installiert.Nun möchte ich Windows 7 deinstallieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Grub bootet falsche Partition

 (Antworten: 19, Gelesen 8794 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
Grub bootet falsche Partition
« am: 01. April 2009, 18:20:03 »
Hallo,

ich habe auf einer Festplatte Windows XP, Windows 7 und Kubuntu installiert.
Nun möchte ich Windows 7 deinstallieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch Windows XP starten kann, weil wenn ich den PC starte, kommt erst der Bootloader von Linux, wenn ich dann Windows auswähle, komm ich in den Bootloader von Windows 7 und danach kommt erst der von Windows XP.
Ich habe nun mal in den Einstellungen vom Grub geguckt, dort steht "(hd0,0)", also erste HD und die erste Partiton. Aber wenn ich mich nicht irre, ist das die von Windows XP.

Hat vielleicht jemand nen Vorschlag?

MfG
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 17:20:14 von Duggi »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 01. April 2009, 19:39:04 »
Hallo

Dann rufe mit Windows und R Taste msconfig auf und schaue dort welches BS als erstes startet.

Feedback.  :bigwelcome

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #2 am: 01. April 2009, 23:56:29 »
Wenn ich das unter XP mache, dann ist da nur der XP-Eintrag und so ein Backup von Tuneup.
Bei Windows 7 ist da nur Windows 7, XP ist da nicht aufgeführt.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #3 am: 08. April 2009, 16:55:20 »
Ich habe nun mit Diskpart nachgeguckt, dort ist Volumen0 die Windows 7 Partition und Volumen1 XP.
Habe dann in den Grubeinstellungen (hd0,1) anstatt (hd0,0)" eingegeben und neu gestartet, allerdings konnte ich dann gar kein Windows mehr booten.

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #4 am: 08. April 2009, 17:59:03 »
Dann hast du spätestens jetzt dein  Boot Blank abgeschossen^^

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
Re: Grub bootet falsche Partition
« Antwort #5 am: 08. April 2009, 18:20:35 »
Mein was?^^

Hab das wieder rückgängig gemacht und bin nun wieder in XP
Gibt es keine Möglichkeit, 7 zu löschen ohne mein XP zu schrotten?:(

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #6 am: 08. April 2009, 18:43:10 »
Würde eine Recovery DVD erstellen...
Und hast du denn das auf zwei Partitionen?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #7 am: 08. April 2009, 19:13:36 »
Oh, ich habe mich hier versehen.

Partition1: Windows XP
Partition2: Daten
Partition3: Windows 7
Partition4: Linux


Also müsste doch Grub eigentlich XP booten, da es die erste Partition auf der ersten HD ist.
"(hd0,       0)"
erste HD,  erste Partition

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #8 am: 08. April 2009, 19:15:09 »
Hmm würde eh nie das mit Patitionen betreiben sondenr mit Microsoft Virtual PC :)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #9 am: 08. April 2009, 19:32:53 »
Ich habe für meine Facharbeit Betriebssysteme unter die Lupe genommen und wenn ich das virtualisiert hätte, wäre das Ergebnis verfälscht, da nebenbei noch ein anderes BS laufen würde;)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Grub bootet falsche Partition
« Antwort #10 am: 08. April 2009, 21:29:52 »
@Coke
Solche Tipps können auch ganz schön in die Hose gehen! Man sollte nur Ratschläge geben, wenn man weiß wovon man spricht!
Es nützt keinem etwas, wenn das System nachher nicht mehr funktioniert!


@Duggi
Wenn Du W7 löschen willst, brauchst Du einfach nur msconfig zu starten (Start->Ausführen->msconfig) und dann W7 aus dem Start zu löschen.
Danach löschst (formatieren)  Du die W7 Partition und.......:kaffee


  • Windows 3.11
  • Beiträge: 138
« Antwort #11 am: 09. April 2009, 00:33:28 »
Ich sollte das doch unter W7 machen oder?
Es wird ja erst der Vista/ Longhorn Bootloader gestartet.
Da ist aber kein XP-Eintrag, nur W7, oder ist das egal?
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 00:35:26 von Duggi »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 09. April 2009, 01:09:30 »
Dann lad dir EasyBCD runter und trag XP wieder mit ein

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #13 am: 09. April 2009, 10:21:57 »
Start mal XP, geh in die msconfig und trag XP als Standart ein.

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #14 am: 09. April 2009, 10:46:13 »
warum so umständlich leute??

einfach den Grub richtig konfigurieren, so dass dieser alle 3 OS richtig ansprechen und starten kann, und fertig :)
und falls man bei grub nen fehler macht und dieser nicht richtig funktionierst, einfach mit der Super grub disc booten, den Grub reparieren lassen, und im linux neu konfigurieren...

hatte sicher 1,5 jahre: Vista, XP und Ubuntu parallel laufen und Grub is da echt am zuverlässigsten!

Das einzige was da rein pfuschen könnte, is wenn der MBR von XP auf der Win7 partition liegt, und mit gelöscht werden würde... in diesem Fall dann mit XP CD MBR neu erstellen und dann mittels super grub disc den Grub wieder richtig konfigurieren...a spielerei aba ka hexerei ;)
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 10:52:13 von beatjunkie »
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

vista windows startet treiber festplatte for installiert system geht win
erkennt booten einer zeigt habe software msconfig findet recovery sp1