293 Benutzer online
23. April 2024, 12:05:22

Windows Community



Zum Thema Dataram RAMDisk - Ich möchte Euch von der gestern von mir getesteten Software "Dataram RAMDisk" berichten. Damit richtet man im RAM ein virtuelles Laufwerk ein, das vie... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Dataram RAMDisk

 (Antworten: 3, Gelesen 7016 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Dataram RAMDisk
« am: 09. August 2010, 08:08:52 »
Ich möchte Euch von der gestern von mir getesteten Software "Dataram RAMDisk" berichten. Damit richtet man im RAM ein virtuelles Laufwerk ein, das viel schneller ist als physische Laufwerke, nämlich so schnell wie der RAM. Festplatten haben viel höhere Zugriffszeiten. Die RAM-Disk ist bis zu 90x schneller, vgl.:
http://www.piksa.info/blog/2008/08/02/ramdisk-ramdrive-was-es-bringt-und-wem-es-nutzt/
Mit dieser RAMDisk kann man genauso arbeiten wie mit einer normalen Disk. Man kann ihr insbes. also auch einen (oder mehrere) Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Wenn Ihr das Tool so konfiguriert, wie aus dem 2. Bild ersichtlich, könnt Ihr ein Image abspeichern. das jedes Mal beim PC-Start in den RAM geladen wird, incl. vergebener LW-Buchstaben etc. Die RAMDisk kann sogar, wie eine normale Festplatte, in verschiedene Partitionen aufgeteilt, also partitioniert, werden. Dann können auch mehrere LW-Buchstaben vergeben werden.

In meiner Konfiguration sind die Daten auf dem Laufwerk wieder verschwunden, wenn der PC neu gestartet wird. Man kann das Tool aber auch so einstellen, daß die Daten erhalten bleiben. Dann verhält es sich also, wie ein ganz normales Laufwerk, kann aber natürlich nur unter Windows gelesen werden. Davon kann also insbes. nicht gebootet werden.

Alles in Allem: Ein sehr, sehr schönes Tool, das Windows zum Glück noch gefehlt hat. Große Empfehlung!

Das Tool ist kostenlos, sofern Eure RAMDisk kleiner als 4 GB sein soll. Wer also z. B. 12 GB RAM eingebaut hat, kann dann für 60 USD davon 5 GB als RAMDisk einrichten (ma. 32 GB). Endlich eine sinnvolle Verwendung für so viel RAM...

Download:
http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 08:41:02 von Noone »

(auto)bot

(auto)admin

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 09. August 2010, 19:34:55 »
Zu DOS-Zeiten konnte man ein RAM-Laufwerk mit dem Treiber RAMDRIVE.SYS erstellen.
Vista/Windows 7 scheint das auch noch zu beherschen.

http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistaramdiskeinrichten.php

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 09. August 2010, 20:25:35 »
Zitat
Vista/Windows 7 scheint das auch noch zu beherschen.
Netzi, pardon, aber das würde ich nicht empfehlen. Bei Deinem Link handelt sich um einen 10 Jahre alten Uralt-Treiber für Win2K, von dem MS selbst meint:
Zitat
Hinweis: Dies ist ein Beispiel für einen Minimaltreiber. Weder der Treiber noch die Beispielprogramme sind für den Einsatz in einer Produktionsumgebung gedacht. Sie dienen insbesondere zu Veranschaulichungszwecken; es handelt sich hier um eine auf das Nötigste reduzierte Version eines Treibers.
Dann doch lieber das von mir genannte moderne Tool, das im Übrigen, wie gesagt, sogar die Daten zwischen den Sitzungen behalten kann und ganz sicher auch auf Vista und Win7 läuft...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 09. August 2010, 20:51:57 »
Sorry, den Hinweis mit einer Inkompatibilät habe ich nicht gelesen. Mein Fehler :(

Was ich aber eigentlich sagen wollte, war das Windows diese Funktion bereits kann bzw. konnte.
Das soll aber nicht heißen, dass das von Dir vorgestellte Programm nicht empfehlenswert ist.

Das die Daten zwischen den Sitzungen behalten werden können, ist in meinen Augen auch ein Vorteil.

vista windows update ram probleme download programme treiber festplatte bit
driver problem for sys forum installieren geht 1gb schneller device