389 Benutzer online
18. April 2024, 22:33:48

Windows Community



Zum Thema VMWare - Windows 98-Client Problem mit Shared Folders - Kennt sich jemand mit VMWare aus? Ich habe gestern damit auf Vista ein bißchen experimentiert. Der WinXP-Client hat sich wunderbar installieren lassen. Nur der ... im Bereich PC Software
Autor Thema:

VMWare - Windows 98-Client Problem mit Shared Folders

 (Antworten: 16, Gelesen 23531 mal)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
VMWare - Windows 98-Client Problem mit Shared Folders
« am: 30. April 2008, 10:58:55 »
Kennt sich jemand mit VMWare aus? Ich habe gestern damit auf Vista ein bißchen experimentiert. Der WinXP-Client hat sich wunderbar installieren lassen. Nur der Windows 98-Client macht mir Sorgen, weil er die  freigegebenen Ordner ("Shared Folders") nicht erkennt. Geht das mit einem Windows 98-Client überhaupt nicht, oder wie könnte ich das doch hinbekommen?

Wäre nett, wenn sich ein Experte melden würde...
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 11:42:34 von Jean Raul »

(auto)bot

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #1 am: 30. April 2008, 11:28:42 »
Also so wie es aussieht wird diese Funktion unter Windows 98 nicht funktionieren.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=1880

Ich kann dir aber als alternative "VirtualBox" empfehlen. Gibt es hier: http://www.virtualbox.org/
Das Programm ist Freeware und es kann unter allen Virtuellen PCs ein Netzwerk betreiben.

So können sich alle PCs in der Virtuellen umgebung finden, sind aber von der echten Umgebung abgeschnitten. Es sei den du gibst die Clients frei. Selbst Internet funktioniert auf anhieb.

Schau dir das Programm doch einfach mal an.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 30. April 2008, 11:32:53 »
Zitat
sind aber von der echten Umgebung abgeschnitten. Es sei den du gibst die Clients frei
Interessanter Tip! Heißt das, daß das Programm auf echte - gesharte - Festplatten und Ordner etc. nicht zugreifen kann? Wie bewerkstelligt man die Freigabe?

EDIT:
Der von Dir verlinkte Beitrag ist schon vier Jahre alt! Hat sich da bis heute wirklich nichts getan?
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 11:34:57 von Jean Raul »

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #3 am: 30. April 2008, 11:46:04 »
Also das alter mit dem Link-> Hab nichts anderes zu deiner Problematik gefunden.

Unter VirtualBox kannst du auch ganz normal "Shared Folders" einrichten. Dazu einfach die "Gasterweiterungen installieren". Bin im Moment auf der Arbeit. Wenn ich @Home bin kann ich dir ja mal alles detailiert mit Screenshot zeigen. Wobei das Programm praktisch selbsterklärend ist. Ansonsten hilft einen das Handbuch (Leider auf Englsch) weiter.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #4 am: 30. April 2008, 11:47:54 »
als zweite alternative bietet sich da doch das M$ eigene VirtualPC an... Aber damit kannst du meines wissens nach auch keine freigabe ans laufen bringen. liegt aber an win98 <-> vista, die beiden können (soweit ich gelesen habe) nicht miteinander kommunizieren...

EDIT:
hier im Board existiert da schon ein schöner tipp zu, da wird auch erwähnt, dass der zugriff von 98 auf vista nicht wirklich funktioniert... andersrum solls übers netzwerk wohl gehen...

http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=6057.msg60773#msg60773
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 11:53:06 von blauerblubb »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: VMWare - Windows 98-Client Problem mit Shared Folders
« Antwort #5 am: 30. April 2008, 11:53:13 »
Zitat
win98 <-> vista, die beiden können (soweit ich gelesen habe) nicht miteinander kommunizieren
Ja, wenn das wirklich das gleiche altbekannte und bislang ungelöste Netzwerkproblem sein sollte, das der legendäre Johnny R. seinerzeit hier als Mitgift eingebracht hatte, dann funktioniert das wirklich nicht...

EDIT:
Ob es wohl mit Windows ME funktionieren könnte?  :grübel
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 11:55:59 von Jean Raul »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #6 am: 30. April 2008, 12:01:01 »
Ich würde jetzt mal schätzen, dass das genausowenig geht, da ME ja nur eine "weiterentwicklung" von 98 ist... Denke mal, das das problem alle 9x-basierenden windows-systeme betrifft...
Aber ein versuch wärs bestimmt wert, ne vm zu installieren dauert ja nicht so lange ^.^

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 30. April 2008, 12:04:14 »
Ich sehe schon, der Feiertag ist wieder einmal gerettet...

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 30. April 2008, 12:10:54 »
Übrigens, seitdem ich VMWare installiert habe, findet sich bei mir im Gerätemanager ein neuer Netzwerkadapter "Toredo Tunneling Pseudo-Interface" mit einem gelben Code 10-Ausrufungszeichen. Stammt das von VMWare? Wie kann man das ggf. reparieren? Was ist das? Braucht man das? Oder kann man das gefahrlos deinstallieren?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #9 am: 30. April 2008, 12:21:08 »
Das sagt mir jetzt nichts, ich habe wegen VMWare zwei neue Netzwerk-Adapter mit namen "VMWare Virtual Ethernet Adapter for VMNet" 1 und 8...
Welche VMWare hast du installiert? nur den Player oder die Workstation?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: VMWare - Windows 98-Client Problem mit Shared Folders
« Antwort #10 am: 30. April 2008, 12:38:22 »
Das aktuelle Trial der Workstation. Die anderen von Dir genannten Adapter habe ich auch installiert bekommen.
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 12:39:57 von Jean Raul »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #11 am: 30. April 2008, 12:40:59 »
ok, die Workstation habe ich bei mir auch installiert... Dann kann ich dir mit diesm pseudo-interface leider nicht weiterhelfen.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #12 am: 30. April 2008, 12:50:10 »
Schön, einen Experten gefunden zu haben!

Welche Clients hast Du installiert? Mit Win98 hast Du wohl noch nicht experimentiert? Ich finde das Programm toll. Endlich kann man seine Programme, die unter Vista nicht laufen, wie Wavelab 5, doch noch quasi unter Vista ausführen und kann sich theoretisch die parallele Windows XP-Installation auf einer anderen Festplatte sparen. Ist das kostenlose Microsoft-Tool genau so gut?

Sollte man auf einem Client eigentlich auch einen Antivirus installieren? Empfiehlt es sich, den Client ggf. ganz vom Internet abzuschotten? Wie ginge das?
« Letzte Änderung: 30. April 2008, 12:54:09 von Jean Raul »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #13 am: 30. April 2008, 14:30:36 »
An installierten Clients habe ich derzeit Kubuntu 8.04 mit KDE4, Vista Ultimate ^.^ und Windows 2003 Server R2... Für Win98 habe ich daheim meinen alten Athlon 1GHz noch stehen.

Ganz zu vergleichen ist VMWare mit Microsofts Virtual PC leider nicht. Bei Virtual PC fehlt die USB unterstützung. Aber die USB-Unterstützung hast du auch im VMware-Player, der ist auch kostenlos. Mit dem Player kann man allerdings keine rechner erstellen, wohl aber nutzen. Erstellen kann man die aber wiederum über drittsoftware.
 
du solltest villeicht beachten, dass grafikintensive Programme und Spiele unter Virtuellen systemen nichts bringen, da hier auch die Grafikkarte emuliert wird (bei Virtual PC z.B. eine S3 Trio mit 8MB Speicher)... für andere programme gibts aber keinen grund, warum die nicht in einer VM laufen sollten, da hauptspeicher und CPU nicht emuliert werden, sondern vom Hostbetriebssystem zur verfügung gestellt werden.

Abschotten vom Internet kann man ganz einfach lösen, die Netzwerkkarte des Virtuellen systems einfach deaktivieren. Datenaustausch funktioniert bei Virtual PC und VMWare (wenn die jeweiligen Additions installiert sind) auch per Drag and Drop.

Aber generell würde ich bei den virtuellen systemen sagen, dass man sich die Sicherheit halbwegs sparen kann... man kann jedertzeit auf einen angelegten Snapshot zurückspringen oder bei Virtual PC z.B. den "Rückgängig-Datenträger" aktivieren. Wenn du damit aber surfen willst, wäre ein AV-Client nicht verkehrt. Macht sich in den systemen nicht soo stark bemerkbar, dass das jetzt probleme geben würde (zumindest bei mir).

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #14 am: 30. April 2008, 14:38:16 »
Vielen Dank erst mal. Ich komme wieder auf Dich zurück. Du hast mir sehr weitergeholfen.

vista windows pro sound probleme error startet download programme treiber
virtuell festplatte version bit driver problem installation keine for installiert