750 Benutzer online
29. März 2024, 09:11:31

Windows Community



Zum Thema Write-Back-Cache aktivieren - Hallo User, für alle die nach Informationen über den tatsächlichen Performenceschub bei Aktivierung des Write-Back-Cache suchen, will ich hier mal ein paar Shot... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Write-Back-Cache aktivieren

 (Antworten: 3, Gelesen 6677 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Write-Back-Cache aktivieren
« am: 29. Mai 2011, 10:48:41 »
Hallo User, für alle die nach Informationen über den tatsächlichen Performenceschub bei Aktivierung des Write-Back-Cache suchen, will ich hier mal ein paar Shots einstellen die den Unterschied belegen. Die Infos sind hier zwar vorhanden, doch die Meinungen ob man das aktivieren soll oder nicht gehen weit auseinander. In Foren ist kaum was zu finden. In Google muss man schon einige Seiten Suchergebnisse durchwühlen um Fachinformationen zu erhalten.

Ich selbst hab die Funktion in meinem Intel Storage Manager mehr durch Zufall entdeckt. Sie kann, soweit ich herausgefunden habe, auch nur über der Manager aktiviert werden. Sie ist standardmäßig deaktiviert.

Einfach ausgedrückt wird der RAM als HDD-Cache mit genutzt und die Daten darin werden nicht sofort in die HDD geschrieben. Daher ist das Risiko eines Datenverlustes schon gegeben, jedoch wenn man dies nur bei der Systempartition nutzt und darin nicht mit wichtigen Daten gearbeitet wird (wie bei mir.. alle Daten auf D), so hält sich dies wohl in Grenzen. Der Performencegewinn ist jedenfalls phantastisch.

Doch nun hier mal ein paar Testergebnisse. Links jeweils ohne WBC und rechts mein RAID0 mit WBC.

Gruß Anreni

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 29. Mai 2011, 11:23:11 »
Wie verhält sich das, wenn man kein RAID benutzt?

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #2 am: 29. Mai 2011, 11:37:43 »
Hi, dann geht es gar nicht! Das geht nur mit RAID und dem Storage Manager, soweit ich herausgefunden habe. :wink

Anreni


  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #3 am: 29. Mai 2011, 11:38:49 »
Hier...

windows weiter sound ram driver auslesen registry festplatten einschalten win
online spiele aktivieren raid gefunden 2008 cossacks abschalten deaktivieren dvd