471 Benutzer online
28. April 2024, 20:54:06

Windows Community



Zum Thema XP und vista Bootprobleme wegens Laufwerk - hallo gemeinde,ich habe xp home auf laufwerk C: und heute habe ich Vista Home auf meine 2te festplatte D: installiert. dabei habe ich die xp Festplatte abgeklem... im Bereich PC Software
Autor Thema:

XP und vista Bootprobleme wegens Laufwerk

 (Antworten: 4, Gelesen 4370 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
XP und vista Bootprobleme wegens Laufwerk
« am: 12. August 2007, 17:32:21 »
hallo gemeinde,
ich habe xp home auf laufwerk C: und heute habe ich Vista Home auf meine 2te festplatte D: installiert. dabei habe ich die xp Festplatte abgeklemmt um irgendwelche reibereien zu verhindern. alles ist gut ausser die bootsequenz, um zwischen den beiden systemen zu wählen. ich habe vistaboot pro benutzt um wählen zu können. leider hat vista aus meinem d: laufwerk ein c: laufwerk gemacht. im vista boot pro erscheint meinexp festplatte nun als E: :-(

also geht nur vista beim hochfahren .
meine frage ist: wie kann ich aus meiner xp festplatte c: auch wieder unter vista c: machen ? einfach umbenennen geht ja nicht.

danke schon mal für eure hilfe

matze dasknie

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 12. August 2007, 19:57:25 »
Hallo matze,...........:bigwelcom

Das Problem ist, das du die XP Platte abgeklemmt hast ;)
Installier noch mal neu, aber mit der XP Platte.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 12. August 2007, 20:09:27 »
Hallo matze,...........:bigwelcom

Das Problem ist, das du die XP Platte abgeklemmt hast ;)
Installier noch mal neu, aber mit der XP Platte.


hallo,
ja das habe ich gemacht weiiilllll.....alle meine wichtigen daten ja auf c:XP sind und es doch passieren könnte das vista bei der installation auf d: irgendwie meine c: platte ärgern könnte....habe ich gelesen...und wenn ich vista deinstall. möchte wäre das ohne probleme möglich.

das problem ist ja...warum gibt sich vista selber das c: laufwerk? kann man das nicht verhindern? so mit waffengewalt :stinker

gruß

matze

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 12. August 2007, 20:12:45 »
Wenn Du Angst um Deine Daten hast, kannst Du ja vorher ein Image anlegen, was ohnehin von Zeit zu Zeit zu empfehlen ist...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 12. August 2007, 20:24:34 »
Jedes MS Betriebssystem installiert sich auf c:\
Wenn du den Laufwerksbuchstaben nachträglich änderst, kann es passsieren, das sich das System nicht mehr starten lässt :zwinkern

Mach ein Backup deiner wichtigsten Daten und installiere Vista nochmal, mit eingebauter XP Platte.

vista windows treiber problem installation dvd laufwerk fehlt software dvd-laufwerk
durch laufwerke umbenennen boot image true 2010 aronis win7 lauwerk