407 Benutzer online
29. April 2024, 16:36:06

Windows Community



Zum Thema SATA2 Platte schaltet sich mitten im betrieb aus! - Hallo!Ich habe mir heute eine SATA2 Platte gekauft (Samsung HD753LJ 750GB).Leider schaltet sich die Platte nach einiger Zeit einfach aus. (Keine bestimmte Zeit)... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

SATA2 Platte schaltet sich mitten im betrieb aus!

 (Antworten: 10, Gelesen 7770 mal)

  • 64Bit
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
SATA2 Platte schaltet sich mitten im betrieb aus!
« am: 29. März 2008, 01:49:18 »
Hallo!
Ich habe mir heute eine SATA2 Platte gekauft (Samsung HD753LJ 750GB).
Leider schaltet sich die Platte nach einiger Zeit einfach aus. (Keine bestimmte Zeit)
Also alles bleibt stehen, wenn ich nun reset drücke wird die platte nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den PC ganz ausschalte und wieder anschalte funktioniert diese wieder.

Mein Rechner:

Asus P5N-D
Core2Duo E6600
2GB Ram
MSI NX8800GT 512MB
Vista Home Premium 64 Bit

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt!
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 01:57:50 von TermiGR »
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 29. März 2008, 04:35:19 »
Klingt danach, daß es Deiner Platte irgendwann "nach einiger Zeit (keine bestimmte Zeit)" einfach zu warm wird und sie sich dann zum Selbstschutz ausschaltet. Der Kaltstart läßt sie vielleicht etwas abkühlen, bis es dann wieder so weit ist.

Am Besten, Du überprüfst die Temperaturen und baust dann zur Sicherheit einen stärkeren oder einen zusätzlich Lüfter ein.

  • 64Bit
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #2 am: 29. März 2008, 07:54:27 »
Ich kann die HDD Temperatur leider nicht auslesen, Everest und diverse andere tools, zeigen den wert über smart nicht an...
grml
wobei die hdd extra gekühlt wird
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 08:31:49 von TermiGR »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 29. März 2008, 09:35:48 »
nette theorie aber ich würde eher mal darauf achten ob die platte evtl in einen sogenannten schlafmodus fährt -passiert eigentlich nur!!! wenn sie ungenutzt ist und extern dran hängt - so ansonsten ist das kein normales verhalten, wenn du kannst lass die platte mal an einen anderen rechner hängen und schau was da passiert...

was hast du für ein netzteil drinne? kann auch durch eine /Über oder \Unter Spoannung kommen....

by the way wenn du das alles nicht machen willst, geh die platte tauschen ! ganz einfach :-)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 10:09:14 »
Zitat
nette theorie aber...
Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte einmal eine zweite Platte direkt unter einer ersten Platte eingebaut, die sich dann immer wieder verabschiedete. Nachdem ich dann die zweite Platte in einen entfernteren Schacht eingebaut hatte, war das Problem für immer behoben. Die haben sich wohl gegenseitig aufgeheizt...

  • 64Bit
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
Re: SATA2 Platte schaltet sich mitten im betrieb aus!
« Antwort #5 am: 29. März 2008, 13:18:50 »
Hmm, das ist meine einzige und auch erste SATA Platte sie ist also die primäre platte. Ich habe gerade mal nen lüfter in den schacht eingebaut, vllt bring es ja was.
Ich habe ein Tagan TG480-U01 480W Netzteil. Ich habe gerade 3 stunden das HDD Tool von Samsung laufen lassen: HDD has NO errors!

Leider habe ich keinen anderen Rechner mit SATA zum testen...

  • 64Bit
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #6 am: 29. März 2008, 15:44:54 »
Das mit dem lüfter hat nichts gebracht.
Nun habe ich echt keine idee mehr. Ich habe jetzt mal ne alte ide platte eingebaut (die war vorher im pc).
Ich formatiere jetzt gerade die SATA Platte, aus Vista heraus.

Grüße vom ratlosen Termi

*UPDATE*
Ich habe das SATA-Stromkabel was am Netzteil ist, gegen einen Adapter der an die 4-Poligen Kabel gesteckt wird getauscht. Siehe da ich habe gerade 8 Stunden Herr der Ringe Online von der SATA-Platte gezockt... Also werde ich heute früh die IDE-Platte ausbauen und Vista wieder auf die neue SATA Platte hauen... hoffentlich war es das wirklich ;p

Grüße
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 03:45:39 von TermiGR »

  • 64Bit
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #7 am: 30. März 2008, 13:01:40 »
*Update #2*

Jetzt wo ich die IDE-Platte ausgebaut habe, und windows auf der SATA2-Platte installiert habe schmiert sie schon wieder ab - ARGH
das ist doch seltsam...
Kann das an Vista oder Treibern liegen?

Grüße

*UPDATE*
Die Platte funktioniert!
Das Problem waren die SATA-Treiber von nvidia für die 64bit version von Vista!
Mit den Windows-Treiber funktioniert alles perfekt!

Grüße

P.S. Danke für eure Hilfestellungen!
« Letzte Änderung: 01. April 2008, 02:08:57 von TermiGR »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #8 am: 30. Juni 2008, 00:35:49 »
moin

ich hätte mal ne frage wie ist denn so die Samsung 750GB HD753LJ bin am überlegen mir die zu kaufen und wie wird sie denn bei Vista Bewertet??

  • 64Bit
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2008, 14:05:43 »
Hallo,
gestern habe ich mein Windows neu aufgespielt, und siehe da - das gleiche Problem schon wieder!
Wie nennt sich denn der SATA-Treiber bei nvidia? (Kann mich nicht erinnern)
Jetzt bekomme ich die Meldung "missing operation system".
Das ist doch zum Mäusemelken!

Grüße

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
Re: SATA2 Platte schaltet sich mitten im betrieb aus!
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2008, 20:35:30 »
Wenn du deinen verbauten Chipsatz kennst, kanns du dir den Treiber schnell selbst suchen.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

vista windows 64bit asus probleme treiber externe festplatte bit medion
problem wlan installation keine forum auslesen system rechner smart temperatur