615 Benutzer online
28. März 2024, 10:20:32

Windows Community



Zum Thema Festplatte in AHCI modus stürz immer ab - Hallo,Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir eine SDD von Crucial zugelegt und habe auf ihr Win 7 Home Premium 64 bit installiert. Als AHCI Modus wird diese... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Festplatte in AHCI modus stürz immer ab

 (Antworten: 7, Gelesen 19426 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Festplatte in AHCI modus stürz immer ab
« am: 19. Juli 2011, 18:24:20 »
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir eine SDD von Crucial zugelegt und habe auf ihr Win 7 Home Premium 64 bit installiert. Als AHCI Modus wird dieser Betrieben. Jetzt wollte ich meine HDD von Hitachi (1 Terabyte) ans System mitanschließen, aber zuerst wurde sie nicht erkannt bzw. Window fuhr nicht hoch. Ich habe die Festplatte zuerst ausgebaut und als externe USB-Festplatte noch mal formatiert. Wieder eingebaut lies sich anschliessen und erkennen aber nicht als MBR inisialisieren  sondern nur als GPT Festplatte, gesagt getan. Nach einer Weile fing an der Windows Explorer sich auf zu hängen und die Hitachi HDD war nicht mehr ansprechbar. Jetzt bootet das System nicht mehr mit der Hitachi HDD im angeschlossen Zustand. Seit ich mein System in AHCI Modus betreibe, kann ich meine HDD Festplatte nicht anschliessen. Sie wird nicht mehr vom System erkann, nur in BIOS. Meine Frage lautet: muss ich unbedingt die Crucial SDD in AHCI Modus betreiben? Kann ich Crucial SSD nicht auch in SATA EIDE Modus betreiben? Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich die Crucial SSD als AHCI und die Hitachi HDD als SATA EIDE Modus parallel betreiben kann?
Das ging auch als EIDE und SATA neu auf dem Markt kann.
Ich hoffe, dass Jemand ein Tipp für mich hat.
Hier mein Systeminfo:
Quad Core Intel i5 2400 @ 3.1 GHz, 4 GB RAM, Motherbnoard intel DH67BL, Win 7 Home Premium 64 bit auf einer SDD Crucial M4 128 GB installiert, Hitachi HDD 1 TB.

Gruß

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 19. Juli 2011, 18:51:23 »
Was ist eine "Crucial SSD"?  :grübel

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 19. Juli 2011, 19:00:08 »
Was ist eine "Crucial SSD"?  :grübel
Eine SSD von Crucial :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #3 am: 19. Juli 2011, 20:09:34 »
Eine Solid State Disk der Marke Crucial

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 19. Juli 2011, 20:30:40 »
Vor oder nach der Windows installation im Bios auf AHCI umgestellt. ?

Wenn nachträglich dann : http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4415-von-native-ide-legacy-ide-umstellen-ahci.html

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Festplatte in AHCI modus stürz immer ab
« Antwort #5 am: 20. Juli 2011, 01:04:44 »
Nein die AHCI habe ich vor der Installation gehabt. Danke für den Link ich werde sie durchlesen. Aber ich vermute, das mein Problem dadurch nicht gelöst wird. Danke auf jedem Fall.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2011, 01:07:40 von dante_pe »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 20. Juli 2011, 05:43:40 »
Nein die AHCI habe ich vor der Installation gehabt. Danke für den Link ich werde sie durchlesen. Aber ich vermute, das mein Problem dadurch nicht gelöst wird. Danke auf jedem Fall.

Dann lese mal diese Anleitung : http://www.win-zeit-forum.de/board35-windows-7/board42-hardware/362-meine-erste-solid-state-drive-ssd-intel-x25-m-g2-postville-80gb-teil-1-bis-teil-5/?s=00e4883202b40bd0e7fe0497435023554cc4c729

Und schaue im Gerätemanager ob gelbe Achtungszeichen.
Ist der Intel Rapid Storagemanager installiert. ?
Ev. am falschen Controller die SSD angeschlossen ? (siehe Bild) Wenn ja .dann zurück auf IDE Modus stellen. Wenn nicht ,ändern. Ev. im Bios auf enable stellen.
Testversion von Driver Genius mal nutzen.

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/desktop/DH67BL/overview/462340.htm
« Letzte Änderung: 20. Juli 2011, 06:09:42 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #7 am: 22. Juli 2011, 00:47:06 »
Danke ich werde mir das am WE genau durchlesen. Ich melde mich dann wieder.

vista windows probleme startet treiber externe festplatte formatieren bit driver
medion problem installation forum system rechner installieren festplatten erkannt setup
ahci HDD Sata