421 Benutzer online
19. April 2024, 21:06:09

Windows Community



Zum Thema Grafik-karten Problem Radeon 4850X2 - ok, klingt einleuchtend :) das werd ich dann wohl als nächstes tun dickes danke an dich Blumenkind! Die "Danksagung" hast du dir echt verdient ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Grafik-karten Problem Radeon 4850X2

 (Antworten: 28, Gelesen 9970 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Re: Grafik-karten Problem Radeon 4850X2
« Antwort #15 am: 26. Mai 2009, 16:13:39 »
ok, klingt einleuchtend :) das werd ich dann wohl als nächstes tun ;)

dickes danke an dich Blumenkind! Die "Danksagung" hast du dir echt verdient ;)
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #16 am: 26. Mai 2009, 16:18:17 »
Kein Problem

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #17 am: 26. Mai 2009, 19:24:42 »
Mal eine Frage !
Einen Crossfireverbund mit nur einer Graka  :grübel

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #18 am: 26. Mai 2009, 20:27:03 »
Jep, dieses feature heisst genau genommen auch CrossFireX, und bedeutet dass 2 GPU's auf eine Platine verbaut sind, quasi ein interner Crossfire Verbund..
Wenn ich dieses Feature deaktiviere, schaltet sich die 2te GPU ab...

so und wegen update:
Also das tool von dir Blume, hat leider eben nicht beide GPU kerne ausgelastet und konnte meine gra ka nicht aufs level bringen..
Das Programm Furmark jedoch schon...jetzt gerade stürtzte mein PC schon nach wenigen Minuten während n bench'n ab..
ich denke mir dass dies ein Indiez für eine fehlerhafte gra-ka, oder treiber darstellt...
ob das als Grund für eine Garantie abwicklung reicht? ...hmm...denk eigentlich schon...
hm  ;(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #19 am: 26. Mai 2009, 20:47:15 »
Nein

Setze erst einmal das bios auf "optimize defoult " damit bei dir alles auf Auto steht. So das kein OC mehr ist.

Dann deinstalliere die Graka Treiber über Software . Teste mit WDM treiber. Dann erst den ATI 9.5 installieren .

rufe ATI auf . In der Startleiste ,re. Maust.( Ati Symbol ) dort anklicken ; Crossfire X Stussymbol wo anwendung.

Das deine Graka nur mit halber Leistung arbeitet ist normal . Nur bei Spiele wird es mehr.
Ist das System unter Energie auf Hochleistung eingestellt.

Prüfe ob dein Board die GraKa mit 16 Lanes anbindet ( Boardhersteller )
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 20:57:19 von Pebro1 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Re: Grafik-karten Problem Radeon 4850X2
« Antwort #20 am: 26. Mai 2009, 21:03:19 »
ok ATI gra ka treiber runter kicken, und windows gra ka treiber installn..dannach ATI 9.5 drüber installieren..
werde sowohl wdm als auch ati treiber benchen mit Furmark..und schaun obs stabil bleibt
aba wobei ich sicher bin, ist, dass ich nur volle leistung in spielen habe, wenn das CrossFireX aktiviert ist!
Ist dies deaktiviert, also kein hackerl gesetzt, dann lauft auch wirklich nur eine gra ka und ich hab in Spielen auch realistisch deutlich weniger frames als mit CrossFireX *!*
laut 3Dmark sind es ca
ohne CrossFireX - 15000-17000 3Dmarks06 (weiss es nicht mehr genau)
mit CrossfireX - 21000 3Dmarks

Energie hatte ich auf "ausballanciert" und hab ich jetzt auf höchstleistung umgestellt...

ich denke die gra-ka hat einfach a "lettn" :D  :grübel   :-\
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 21:07:35 von beatjunkie »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #21 am: 26. Mai 2009, 21:06:38 »
erst testen ,dann Urteilen .

Kleine Anmerkung : Q 9650/ 2 ATI 3870 / Crossfireverbund 
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 21:09:56 von Pebro1 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #22 am: 26. Mai 2009, 21:12:25 »
nix für ungut, aba findest du nicht ich hab langsam genug getestet?
ich habe beide systeme frisch aufgesetzt, sowohl 7even als auch vista, jeweils vorher alle updates, inkl. windows graka treiber, und erst nach allen updates, den ATI drüba geklatscht! Dass mein Mainboard 16x PCIe2.0 unterstützt siehst du am screenshot..genauso wie Crossfire status

und wie ich bei 3Dmark bewiesen hab, lauft die karte nur wirklich voll (in Spielen) wenn das CrossfireX hackerl gesetzt ist!

Wenn ich Furmark laufen lasse..geht die temp beider gra-kas stätig nach oben..bis sie dann bei ca 90-95°C abschmiert und das bild einfriert...
Bios defaults hab ich w.g schon hergestellt, mehrmals! mit unterschiedlichen BIOS versionen und mal übertaktet, mal nicht..

da bleibt nimma viel übrig zu testen :/
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 21:16:21 von beatjunkie »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #23 am: 26. Mai 2009, 21:21:14 »
Probier ob Garantie : Mit welcher begründung ? Hitzeprobleme ?

Ist das ATI Bild vor oder nach dem installieren des 9.5 erstellt ?  Dort nur 9.4

Nimmst du den Cattalyst oder nur den Bildschirmtreiber ?

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #24 am: 26. Mai 2009, 21:28:30 »
joar auch beim 9.4er darf ich keine bluescreens und freezes bekommen*!*
auf win 7 hab ich w.g den 9.5er installed,  der screenshot von vorher ist von der vista installation
habs grad nochmal mit Furmark probiert, und bei 91°C auf GPU1 memIO ist die gra ka abgeschmiert!
ich würde das nicht ein Temp problem nennen, da der kern selbst auf nur 85°C war und die kritische Temp ja irgendwo bei über 100°C liegt!
Temps laut Everrest...

hab jeweils den catalyst installed, und w.g auch die idealen treiber direkt vom Hersteller Sapphire direkt für meine Gra-ka!
( das is auch der treiber der gerade installiert ist) bei Win 7 is der normale ATI treiber in verwendung...bei beiden treibern das selbe fehlerbild!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Grafik-karten Problem Radeon 4850X2
« Antwort #25 am: 26. Mai 2009, 21:32:47 »
OK .
ab zum Händler damit .

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #26 am: 26. Mai 2009, 21:39:24 »
^^

jetzt gerade läuft Furmark nur auf GPU1, und da hat der memIO gerade 94°C (nach ca 5 minuten) ..stabil..
Ich denke meine 2te GPU, is im Eimer...

nur noch mal zu den Leistungsunterschied, mit CrossFire hab ich bei Furmak ca 18fps, ohne crossfire X hackerl nur 7 fps

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #27 am: 26. Mai 2009, 22:13:11 »
^^

jetzt gerade läuft Furmark nur auf GPU1, und da hat der memIO gerade 94°C (nach ca 5 minuten) ..stabil..
Ich denke meine 2te GPU, is im Eimer...

nur noch mal zu den Leistungsunterschied, mit CrossFire hab ich bei Furmak ca 18fps, ohne crossfire X hackerl nur 7 fps


teste mal das Tool : http://driver-detective.pro.de/

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #28 am: 26. Mai 2009, 22:40:08 »
weil?

[spoiler]Registy-Sclüssel
Gambler101 | 24.05.2009
Abrufe: 451
 
da muss ich den anderen beipflichten

Ich wollte dieses programm teste
und dan kommt der mir mit einer regisrtirung
ich will es doch nur testen
aber wie soll ich es testen ohne diesen schlüssel
und wo bekomme ich den her
ohne währe es doch irgendwie sinnlos.[/spoiler]

treiber updaten schaff ich schon noch selbst, und geld zahl ich dafür bestimmt keins!
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 22:42:26 von beatjunkie »

vista aero glass windows ram probleme startet download treiber winrar
driver problem installation ati radeon installieren 200 itunes temperatur erkannt