629 Benutzer online
28. März 2024, 22:12:56

Windows Community



Zum Thema Grafik-karten Problem Radeon 4850X2 - Ich habe im Dezember vorigen Jahres eine neue Grafik Karte  gekauft: Sapphire Radeon HD 4850 X2Ich hatte von anfang an so meine schwierigkeiten mit dieser ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Grafik-karten Problem Radeon 4850X2

 (Antworten: 28, Gelesen 9947 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Grafik-karten Problem Radeon 4850X2
« am: 26. Mai 2009, 10:47:07 »
Ich habe im Dezember vorigen Jahres eine neue Grafik Karte  gekauft: Sapphire Radeon HD 4850 X2
Ich hatte von anfang an so meine schwierigkeiten mit dieser Grafik karte, aber das spielt jetzt mal keine rolle :)

Ich schreibe euch da ich mich seit wochen mit einem Problem beschäftige und keine Lösung dafür finde!
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Wenn ich diverse Spiele (z.B. GTA IV, oder Racedriver Grid, oder Wanted: Weapons of fate) mit beiden GPU’s spiele, stürtzt mein PC nach einiger Zeit ab! (bei GTA IV nach ca genau 40 minuten, bei Grid nach 20 minuten)
Kein Bild mehr, bzw streifen am Bildschirm, und nach restart, meldet windows einen BSOD (Gebietsschema-ID:   3079)
Das war nicht immer so! ..ich hab aller mir Erdenkliche bereits ausprobiert um den Fehler einzugrenzen:

-   CPU auf standard takt zurück gestellt: (Core 2 Quad Q9550 E0)
-   Sichergestellt dass die Grafik karte nicht übertaktet ist!
-   Betriebsystem neu aufgesetzt
-   Diverse optimierungs- möglichkeiten wie defragmentieren, Registrierung gesäubert etz
-   Windows Seven optional dazu installiert
-   Bei Windows vista home premium 32bit sogar SP2 installiert (final) (auf frischem System – 2 tage alt, kein virenscanner etz)
-   Sämtliche Stabilitäts-tests bezogen auf die CPU + RAM (DDR2-1066)
-   Temperatur Überwachung von beiden GPU’s und allen CPU Kernen, sowie motherboard (nb,sb) und auch Power temp – alle ok!
-   Sowohl ATI’s 09.4er treiber als auch auch Sapphire’s spezieller treiber direkt für die 4850X2
-   Auch ATI’s 09,5er treiber zeigt keine Besserung


Lediglich die Auswertung der BSOD bzw mini dumps hab ich noch nicht hinbekommen, da bin ich aber noch dran…


Diese Probleme treten nur bei der Verwendung beider GPU’s auf, wenn ich das intere Crossfire deaktiviere, lauft die Karte fehlerfrei, jedoch nur mit halber geschwindigkeit :/

Ich spiele mich jetzt schon soo lange mit der Grafik karte rum, und ärger mich ständig..langsam reicht es mir 

any ideas?

Lg Bj



« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 10:51:48 von beatjunkie »
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 26. Mai 2009, 11:05:33 »
Karte mit beiden Kernen schon in einen anderen Rechner getestet?

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #2 am: 26. Mai 2009, 11:20:21 »
nö, leida...hab keinen 2ten Desktop rechner...nur n laptop..
auch komisch...das das problem immer erst nach einer gewissen zeit auftritt! Bei GTA z.B. ziemlich genau nach ~40 minuten
(egal ob CPU OC'ed  oder GPU's OC'ed sind, kein unterschied)

hat jemand den Win debugger erfolgreich am laufen? Würde sich jemand anbieten mir meine BSOD mini dumps zu analysieren? :)
« Letzte Änderung: 26. Mai 2009, 11:29:12 von beatjunkie »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 26. Mai 2009, 11:28:52 »
Hast du es mal mit GPU untertakten versucht? oder unter-/ übervolten?
Hast du niemand, bei dem du die Karte mal reinbauen kannst? Das ihr mal für ne Woche etc tauscht? Wenn die Probleme in einem anderen Rechner auftauchen, würde ich nämlich mal sagen, das die Graka einen weg hat

Edit: neues Bios schon mal versucht?

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #4 am: 26. Mai 2009, 11:35:08 »
gute ansätze Blumenkind, danke!
Nein mit under oder overvolten hab ichs noch nicht probiert...hab mal gelesen dass man aufn PCIe solt auch 101mV (also 1mV mehr) eingeben kann, ohne wirklichen Risiko....das könnt ich probieren
undervolten wüsste ich nicht was das bringen sollt... untertakten wäre auch noch a Möglichkeit, schon mal nen fall gehabt wo das was gebracht hat?

Neuestes Bios ist seit a paar wochen drauf..

und in einem anderen PC einbaun is so eine sache...welcher freund hat schon bock sich mit so einer karte rum zu ärgern? dann noch vor allem weil meine Freunde alle nvidia haben, und niemand ATI, bis auf einen...der hat die 4870X2 und der hat keinerlei Probleme mit seiner karte! (und auch sicher keinen bock/zeit stundenlang meine karte zu testen^^)

Würd sie auch loswerden wollen, also bei ebay rein stellen, aba irgendwie kann ichdas nciht mit ruhigen Gewissen tun, der Käufer tut mir dann zu leid einfach ^^
nie wieder Ati (sorry)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Grafik-karten Problem Radeon 4850X2
« Antwort #5 am: 26. Mai 2009, 11:40:06 »
Unter-/ Übervolten deswegen, weil vielleicht die Kerne zusammen zu webig/ viel bekommen. Das Untertakten hilft, hab ich noch nicht gelesen. Kann ich mir aber auch vorstellen.
Läuft der PCIe mit 100MHz? Teste mal bei 90MHz (falls möglich)
Temperatur schließt du ja selber aus? Ist der Ram auch gekühlt? Wird die Temperatur von der Rückseite/ PCB der Karte angezeigt?

Irgendwo muss ja der Affe begraben liegen, wenn sie mit 2 Kernen abschmiert und mit einem nicht.

Kannst du dir die 4870 X2 mal ausleihen? Vielleicht tritt der Fehler da bei dir auch auf

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 11:49:10 »
Wie überwachst du die Temperaturen?
Lad dir mal http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/ runter.
Lass es mal eine Stunde mit 16x Multisampling laufen. Das bringt deine Graka richtig zum schwitzen
Temps dabei überwachen.

Meine Graka kommt nach einer halben Stunde auf bald 70°C

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #7 am: 26. Mai 2009, 11:57:28 »
jep der PCIe läuft mit 100Mhz, im BIOS gefixt...könnt auch schaun ob es da nicht ne Auto funktion gibt...werd ich mal testen...
is halt leider alles sehr zeitaufwendig, da ich immer erst 40 minuten gta spieln muss um den Fehler zu reproduzieren..
Temperatur schließ ich aus weil ich seit geraumer zeit OC'e und da die temps natürlich stätig im auge haben muss..
Ram is nicht gekühlt...läuft jedoch obwohl es ein 1066er is, auf nur 901MHz, wegen des FSB Straps (diese settings habn ich aber w.g. chon ausgeschlossen, als ich die CPU wieder auf standard takt gebracht habe, da hab ich natürlich auch den RAM takt wieder angepasst..

die Temp werte der Gra-ka hab ich nicht soo genau beäugt..jedoch hatte ich noch nicht mehr als 92°C..und da bin ich ja noch weit vom limit entfernt...is aba auch schwer zum mit-monitoren, da ich kein tool kenn das mir die gra-ka temps in ein log file schreibt..

ich weiss auch nicht, vielleicht liegt es wirklich an miesen treibern seitens ATI, weil ich z.B: Trackmania oder auch CnC Kanes rache länger spielen kann mit beiden GPU's, ohne dass irgendwelche Probleme auftreten...aber vielleicht lasten dieses Spiele mein system auch nicht so aus wie es grid oda GTA IV tut...kA

mir geht dieses wochenlange sucherei schon soo auf die nerven..am liebsten wäre mir das teil zu verkaufen und mir eine gute single GPU karte von nvidia zu checken...die lauft einfach und gut is! :-\

werde heute abend dass mit die 100MHz mal testen (90<>101) und mal schaun..wenn das auch nichts hilft weiss ich auch nicht was ich tun soll..
zum hersteller zurück schicken und wochen lange keine grafik karte haben und somit keinen funktionierenden Desktop?
oder einfach eine neue karte kaufen und dann die ATI karte einschicken?

sehr frustrierende gschicht -.-


€dit:
Sehr guter Tip blume! danke für den Link! werd ich machen!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 26. Mai 2009, 12:09:35 »
GTA geht sehr auf die CPU. Wo andere Games meine Graka zu <60°C treiben, läuft die bei GTA auf lauen 50°C. Wenn man aus nem Game rausgeht, ist die Graka schon wieder abgekühlt. Wird der Ram der Graka gekühlt?
Kollege hatte ne X1900GT. Während des Spielens auf <110°C gekommen. Nach dem Beenden waren es noch 95°C
Kannst auch mal nen 2ten Monitor anschließen. So hab ichs gemacht, um bei GTA die Temps zu checken.

Lass ma sfc /scannow laufen. Über cmd starten.
Ist der Ram für 1066 ausgelegt? Welche Latenzen bei 1066/ 800? Kannst du die von Hand einstellen? Command mal auf 2T stellen. Wieviel Volt laut Hersteller bei 1066/ 800?
Lass ihn mal mit 1,8V bei 800MHz laufen. Hat das Board das neueste Bios?

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #9 am: 26. Mai 2009, 12:33:41 »
i know, GTA IV lief auf nen dual core um welten schlechter als jetzt aufn quad core ^^
Jep, genau das problem sah ich auch, dass ich die GPU werte nicht mit loggen kann..mit 2ten monitor kann ich aber kein Cross fire aktivieren, alleine diese Problematik hat mich schon 2 wochen beschäftigt!
Wenn CrossfireX (also beide GPU's) aktiviert sind, darf der 2te Monitor nicht enabled werden, sonst bluescreen  :D
Wenn ich 2 monitore verwenden will, darf nur eine GPU laufen...is auch geil oda?  :rolleyes:

njut cmd-> sfc scannow müsste doch in etwas das selbe wie tuneups disc doctor sein, nicht? ...aka scandisc?
najawie auch immer! Werd ich auch machen! thx!
Jep mein Ram is für 1066 ausgelegt, wie bereits erwähnt, beschäftige ich mich schon einige Zeit mitn OC'en, und teste sowohl rams als auch FSB und CPU auf Stabilität, und das ordentlich!  :)) Prime95 stable über 12 stunden (sowohl small FFT's als auch Large FFT's und auch custom + InPlace large FFT's)
die Latenzen kann ich bei bedarf auch posten, hab alles BIOS settings in nem word file zuhause abgelegt..weiss zwar den großteil auswendig aba nicht die Latenzen ^^ (jep, sind im moment manuell eingestellt)
Command auf 2T is bei mir sowieso ein muss, 1T führt zu no-boot oder blackscreen..
Vom hersteller sind 2,1V empfohlen, für meine Corsair XMS2 1066er, und genau die sind auch eingestellt ;)
Jep das board is ausgerüstet mit dem neuesten BIOS, auch ein mod bios war schon drauf...das aktuelle is das stabilste was ich bei meine tests rausgefunden habe, und auch das neueste offizielle

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Grafik-karten Problem Radeon 4850X2
« Antwort #10 am: 26. Mai 2009, 12:41:21 »
Lass mal die Rams mit weniger Volt laufen. Und auch mal mit 800MHz @ 1,8V

Prime 95 hat nicht unbedingt was zu sagen. Hatte meinen von 2,7 auf 3GHz oc. Prime 95 lief ohne Probleme durch. Spiele wurden aber ohne Grund beendet. Jetzt wieder Standarttakt und Spiele werden nimmer beendet. Stable ist halt nicht gleich stable

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #11 am: 26. Mai 2009, 13:41:52 »
ja is klar...Prime95 bestätigt, sagen wir, zu 95% stabilität..hab auch schon von Fällen gehört wo Prime über 12 stunden stabil ohne Fehler lief, aber GTA IV z.B. trotzdem abstürtzte! Genau aus diesem Grund hab ich ja w.g.  das OC'ing rausgenommen und das spiel auf standard takt gespielt! und dies bei FSB 333 und Rams auf genau 1066, leider überhaupt keine Veränderung....genauso nach ca 40 minuten ein freeze!

k ich hab die RAMs aktuell auf 901MHz @ 2,1V ...da der Ram eh unter spezifikation lauft, kann ich da eh runter gehn mitn takt ohne dass was sein sollte..
werds mal mit ~ 1,9V probieren...leider kann ich die RAM Mhz nicht unleashed einstellen sondern nur linkt aufn FSB, eben übern FSB strap..
aba irgendwie glaub ich nicht dass es daran liegt...

was ich auch auf Jeden fall machen werde is da stress test für die GPU's (thx nochmal für den link) und werd beobachtn wie sich die Temps entwickeln..

trotzdem hängt mir das ganze schon gröber zum hals raus...auch der "bug" mit den 2 monitoren nur ohne crossfire, wer hat sich denn so einen blödsinn einfallen lassen??  :grübel
Mann! Nie wieder ATI Dual GPU's...never ever again! Jetzt muss ich nur schaun dass ich da ohne zu großen Verlusten wieda raus komm..
 :-\ :-\ :-\

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 26. Mai 2009, 15:31:57 »
Es kann an vielen liegen. Aber iwo muss man ja anfangen

Wenn du die Graka bei ebay für 75% Neupreis reinsetzt?

Hast du dich eig schonmal an Sapphire gewendet?

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #13 am: 26. Mai 2009, 15:54:51 »
ja nein an sapphire noch nicht, glaubst du das könnte was bringen?

joar ich würde meine karte eh bei ebay nei setzen, ABER nachdem diese karte sooo derb unbekannt ist, und in kaum einem ranking aufscheint, glaub ich dass ich weit unter 75% des neuwertes liegen würde...und das tut weh! :(
man findet ja auch in ganz deutschland und österreich zusammen grad mal 5 stück dieser 4850X2 bei ebay...obwohl die karte ein top Preis/Leistungs verhältnis hat! ...i verstehs net..


ich versteh bis heute nicht warum diese karte so ein underdog is und es kaum berichte oder zubehör für sie gibt!?
als beispiel, beim CHIP.de gra-ka ranking steht die bis heute nicht dabei! obwohl sie unter den top 10 wäre! kann mir das wer erklären?

ICH für meinen Teil, behaupte dass es ein Fehlkauf war, aba was solls....aus fehlern lernt man...hoffentlich ^^

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 26. Mai 2009, 16:00:06 »
Es kann sicherlich nicht schaden, wenn du dich mal an Sapphire wendest. Eventuell hast du eine Change, eine funktionierende zu bekommen

vista aero glass windows ram probleme startet download treiber winrar
driver problem installation ati radeon installieren 200 itunes temperatur erkannt