431 Benutzer online
19. April 2024, 20:31:43

Windows Community



Zum Thema Grafiktreiber hängt sich bei Spielen auf. - Hallöchen zusammen.Ich bin mit den Nerven am Ende. Seit einigen Wochen hängt sich bei Spielen, und nur bei Spielen, der Grafikkarten Treiber auf und muss Wieder... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Grafiktreiber hängt sich bei Spielen auf.

 (Antworten: 16, Gelesen 29147 mal)

Thorsten_H

  • Gast
Grafiktreiber hängt sich bei Spielen auf.
« am: 02. Juli 2011, 19:25:08 »
Hallöchen zusammen.

Ich bin mit den Nerven am Ende. Seit einigen Wochen hängt sich bei Spielen, und nur bei Spielen, der Grafikkarten Treiber auf und muss Wiederhergestellt werden.

Das Problem äußert sich so:
Spiel hängt sich auf, während Sound (Musik, TS, Skype) im Hintergrund weiterlaufen.
Dann komm nach ca. 30 -45 Sekunden ein schwarzer Bildschirm, welcher 10 Sekunden bleibt.
Danach läuft das Spiel einwandfrei weiter, als wäre nichts gewesen.

Ich weiß nichtmehr weiter.
System neu aufgesetzt, Grafikkarte komplett neu installiert (Treiber sind aktuell),  mit TuneUp System optimiert.

Kann es an der Temperatur liegen? Die ist am Höhepunkt bei 70°C

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich euch unendlich dankbar!

PC Daten:
8GB RAM (4x2GB)
4x 3,2GHz Prozessor
Radeon HD 5770


Wenn weiter Infos benötigt werden einfach schreiben!

Mit freundlichen Grüßen

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 02. Juli 2011, 20:13:25 »
Das Bios ist aktuell ? Mit vollen 8 Gb Ram installiert ? Rufe mal den Zuvrlässigkeitsverlauf auf. Findest du im Wartungscenter.

Ferner den PC auf Hochleistung einstellen. Das System mal bewerten. (Leistungindex)
Unter weitere Tools auch schauen.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2011, 20:16:46 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 02. Juli 2011, 20:23:41 »
Ich hab den Rechner anfang Februar gekauft, ich denke also schon.

Huii^^ 15x Grafikkartenfehler.
Was brauchst du von dem Zuverlässigkeitsverlauf?

Japp, die 8GB sind voll installiert.

5,9 wegen meiner Festplatte
Bei der GraKa ist es 7,3

Ich hab grad ne Stunde gespielt, ohne dass es ein Problem gab *leicht verwirrt*
Villeicht hat mein PC Angst bekommen, weil ich hier gefragt hab? :)

Grüße

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 02. Juli 2011, 20:30:50 »
Ich hab den Rechner anfang Februar gekauft, ich denke also schon.

Huii^^ 15x Grafikkartenfehler.
Was brauchst du von dem Zuverlässigkeitsverlauf?

Japp, die 8GB sind voll installiert.

5,9 wegen meiner Festplatte
Bei der GraKa ist es 7,3

Ich hab grad ne Stunde gespielt, ohne dass es ein Problem gab *leicht verwirrt*
Villeicht hat mein PC Angst bekommen, weil ich hier gefragt hab? :)

Grüße

Das SP2 drauf ? Nutze mal die Testversion von Driver Genius 10.
Verwende mal einen älteren GraKatreiber. Ob dein Bios aktuell ist,findest du auf der Supportseite deines PC,

Ein im Jannuar gekauften PC mit Vista  :grübel
Feedback
« Letzte Änderung: 02. Juli 2011, 21:01:52 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #4 am: 02. Juli 2011, 21:36:47 »
Japp, SP2 ist drauf. Und BIOS ist auch aktuell.


Wer sagt was von windows vista? den dreck hab ich mir nich geholt, ich hab w7 64-bit

ups^^ ich hab grad erst gesehn, dass das vista forum ist :D könnte man den thread ins w7-forum verschieben?^^

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Grafiktreiber hängt sich bei Spielen auf.
« Antwort #5 am: 02. Juli 2011, 22:03:59 »
Zitat
Kann es an der Temperatur liegen? Die ist am Höhepunkt bei 70°C
Welche Temperatur? An welchem Höhepunkt? Auch beim Höhepunkt sollte die Temperatur 38° nicht überschreiten. Ab 40° ist man tot. Und dann ist sowieso vorläufig Schluß mit den Höhepunkten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #6 am: 02. Juli 2011, 22:09:06 »
Von der GPU..
Ja die maximale temperatur liegt bei 70 grad bei voller auslastung sonst 40°

Ich red von meinem PC und ned von mir ;D

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 03. Juli 2011, 00:12:17 »
Ich hoffe  nicht ,das du das SP2 draufhast.
Was schreibt Driver G. ?
Unter Progr. den GraKa Treiber deinstallieren. Dann neustarten,und den neusten GraKatreiber instal.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 03. Juli 2011, 07:15:39 »
Wenn Du meinst, daß es an der GPU liegt, solltest Du sie ggf. einmal einem richtigen Streßtest unterziehen, um zu sehen, was passiert. Welches das beste Programm dafür ist, weiß ich nicht. Aber schaue z. B. mal hier
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #9 am: 03. Juli 2011, 15:00:50 »
@ Pebro warum? Was ist am SP2 schlecht?

Driver G? wasn das?^^ ich hab ned soviel ahnung von pcs ^^
ich probiers mal


/dit: beim auslastungstest ist die höchsttemperatur de GPU 76°C....des is doch noch im ahmen, oder?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 16:34:05 von Thorsten_H »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Grafiktreiber hängt sich bei Spielen auf.
« Antwort #10 am: 03. Juli 2011, 17:09:48 »
@ Pebro warum? Was ist am SP2 schlecht?


Für W7 gibt es noch kein SP2 :zwinkern
Systemsteuerung / System- Dort findest du was ist vorhanden. Und mal die Leistungsbewertung ausgeführt ?
Im Wartungscenter findest du unter Wartung den Zuverlässigkeitsverlauf. Dort auch schauen.
http://support.microsoft.com/fixit/#tab0    Hier noch ein bischen Hilfe.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 17:28:18 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #11 am: 03. Juli 2011, 19:10:39 »
es isses SP1 ^^:D

beim Zuverlässigkeitsverlauf sind 15 Grafikkarten fehler drinnen

Und die Leistungsbewertung meiner Grafikkarte ist     7,3

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #12 am: 05. Juli 2011, 18:43:30 »
weiß keiner einen rat? Ich halts nichtmehr aus :(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 05. Juli 2011, 19:53:48 »
weiß keiner einen rat? Ich halts nichtmehr aus :(

Was zeigt Driver G. an ?
Springe auf den GraKaTreiber 9.3 zurück. Findest du bei ATI. Welcher Chipsatz ist verbaut. ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 11. Juli 2011, 16:38:09 »
Des mit den Treibern hatte ich schon versucht.

Aber es hat sich erledigt, ich hab das Problem gefunden.
Die Taktung war auf 800MHz.... Das war zuviel, jetzt hab ich se auf 700MHz runtergeschraubt und alles is gut.

vista windows weiter update sound probleme programme neustart treiber bit
driver installation keine installiert sys auslastung system rechner graka ati