510 Benutzer online
26. April 2024, 00:42:21

Windows Community



Zum Thema Hilfe. Platte kaputt oder nicht? - Wie schön öfter mal, hatte ich von der Partition C ein Imgae mit True Image 11 erstellt.Als ich es zurückspielen wollte, erhielt ich folgende Nachricht:DIE ANGE... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Hilfe. Platte kaputt oder nicht?

 (Antworten: 7, Gelesen 7627 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
Hilfe. Platte kaputt oder nicht?
« am: 24. Februar 2008, 16:42:58 »
Wie schön öfter mal, hatte ich von der Partition C ein Imgae mit True Image 11 erstellt.
Als ich es zurückspielen wollte, erhielt ich folgende Nachricht:

DIE ANGEGEBENE PARTITION ENTHÄLT FOLGENDEN FEHLER:
BLOCK-BITMAP BESCHÄDIGT.
BEACHTEN SIE, DASS DATEISYSTEM UND GRÖ?E DIESER PARTITION NICHT GÄNDERT WERDEN KÖNNEN.
SIE SOLLTEN DIE PARTITION NACH ABSCHLUSS DER WIEDERHERSTELLUNG MIT EINEM PROGRAMM ZUR DATENTRÄGERPRÜFUNG ÜBERPRÜFEN.

Okay hab erst mal ChkDisk gemacht, alles ok.
dann habe ich mit dem HITACHI Tool Drive Fitness einen ausführlichen Test de HITACHI Platte gemacht.
Alles ok. Dann habe ich Windows Vista ganz neu aufgesetzt. Und wieder ein Image angelegt. Beim Testversuch dieses zurückzuspielen, kommt doch tatsächlich wieder die obige Meldung.
Jetzt steh ich völlig auf dem Schaluch. Ist die Platte nun kaptt? - oder ist sie es nicht?
Schicke ich den rechner an ACER, ist er drei Monate weg und meine ganze Arbeit bleibt liegen. Zum Kotzen ist das alles.

Weiß jemand Rat?

Sandrine


(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #1 am: 25. Februar 2008, 00:10:17 »
 :D dann kauf doch ne neue Platte, kostet ja nicht alle Welt und bau sie ein

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #2 am: 25. Februar 2008, 07:57:00 »
Sandrine, auch ich fürchte, daß die Platte nicht mehr zu retten sein wird. Das blüht jeder Platte früher oder später...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #3 am: 25. Februar 2008, 10:21:00 »
Danke. Ich bin ein Stück weiter.
Während ich in der Vergangenheit grundsätzlich mit der True Image Option
"Partition sichern" und entsprechend Wiederherstellen gearbeitet hatte, habe ich jetzt mal
mit der Option "Sektor für Sektor wiederherstellen" (True Image Option 2)  restored.
Und siehe da, jetzt wurde das Image akzeptiert. Daraufhin habe ich vom dieser Art zurückgeschrieben Image erneut ein Backup gemacht. Dieses ließ sich nun auch normal wieder zurückschreiben, also mit WIEDERHERSTELLEN Option 1.

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen? Worin besteht grundsätzlich technisch der Unterschied
zwischen Option 1 und 2 ?

Wie würdet ihr du an meiner Stelle vorgehen?
Meine Idee wäre, die Platte komplett zu formatieren und neu zu partitionieren, dann das Image zurückschreiben.

Und letztendlich:

Wie aussagefähig sind die herstellereigenen Festplattentools? kann man davon ausgehen, dass die Platte OK ist, wenn keine Fehler gefunden werden?

Natürlich kann ich ne neue Platte kaufen, aber eigentlich wäre das doch  nicht nötig, wenn sie nicht kaputt ist. Die Platte ist mal gerade 6 Monate alt...
ich habe mittlerweile 6 externe Platten, man kann sich auch ranhalten...

Sandrine



  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #4 am: 25. Februar 2008, 10:26:30 »
Ich sichere immer nur "Festplatten", also z. B. C: oder D: mit Acronis und keine ganzen Partitionen. Keine Ahnung also, was bei Dir los war.

Ich würde ggf. mit einem entsprechenden Tool (z. B. Acronis DiskDirector oder Paragon) die problematische Partition löschen, dann neu erstellen und neu formatieren...

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
Re: Hilfe. Platte kaputt oder nicht?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2008, 11:43:05 »
danke, JP.

Die problematische Partition ist ja C.
Wie kann ich die am einfachsten unter VISTA formatieren?

Angeregt durch dich, habe ich mir ACRONIS Selector angeschaut.
damit ist offensichtlich möglich, eine VISTA und eine XP Konfiguration nenenenander zu betreiben, wmit ich vermutlich einige meiner Softwareprobleme lösen könnte. Ist so etwas unproblematisch und zu empfehlen?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #6 am: 25. Februar 2008, 12:34:49 »
Zitat
Wie kann ich die am einfachsten unter VISTA formatieren?
Zunächst würde ich mal etwas abwarten, ob sich das Problem von selbst erledigt oder schon erledigt hat. Wenn nicht, würde ich es immer noch viel besser halten, eine neue oder andere Festplatte einzubauen und das Image dort aufzuspielen. Anschließend kannst Du mit der problematischen Festplatte dann ja unter Windows mit den entsprechenden Tools gefahrlos anstellen, was Du willst und sie wieder in Ordnung bringen.

Wenn Du aber wirklich unbedingt mit der Bootpartition herumspielen willst, wozu ich keinesfalls rate, gilt Folgendes:
Am einfachsten würde ich mir das mit der DiskDirektor Suite von Acronis vorstellen, wo man angeblich alles, was man damit unter Windows machen kann auch unter "DOS" machen kann, wenn man sich vorher ein dementsprechendes "bootfähiges Notfallmedium" zusammmengestellt und gebrannt hat.

Ich würde so vorgehen, aber ohne jede Garantie, daß das funktioniert:
1. "bootfähiges Notfallmedium" mit der DiskDirektor Suite erstellen (insbesondere mit Partitionierungstools).
2. mit der DiskDirektor Suite die Partition löschen.
3. Mit dem "bootfähiges Notfallmedium" unter "DOS" Partition wieder neu erstellen und formatieren.
4. Image aufspielen.

Der OS-Selector gehört zur DiskDirektor Suite von Acronis. Ich habe ihn noch nie benutzt, kann also nichts dazu sagen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #7 am: 25. Februar 2008, 13:24:06 »
nochmals vielen Dank.

Sandie

vista windows wiederherstellen treiber externe festplatte formatieren bit forum geht
kein win erkennt wieder modus funktioniert gefunden datei acronis machen