270 Benutzer online
16. September 2019, 04:02:20

Windows Community



Zum Thema Keine EAX Effekte trotz aktueller Treiber - Hallo zusammen,ich habe da folgendes Problem:Ich habe mir extra einen sehr Leistungsfähigen PC gekauft um auch die neusten Spiele mit EAX Effekten zu spielen. N... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Keine EAX Effekte trotz aktueller Treiber

 (Antworten: 2, Gelesen 4514 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Keine EAX Effekte trotz aktueller Treiber
« am: 20. Juli 2008, 13:49:46 »
Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem:

Ich habe mir extra einen sehr Leistungsfähigen PC gekauft um auch die neusten Spiele mit EAX Effekten zu spielen. Nachdem ich mir die Creative sound blaster fatality champion Soundkarte gekauft habe, welche die EAX Effekte unterstützt habe ich folgendes festgestellt:

Starte ich z.B. das Spiel Herr der Ringe - Aufstieg des Hexenkönig oder Herr der Ringe 2 usw . aktiviere ich in den Einstellungen die EAX Effekte. Kommt es nun im Spiel zu einer Kampfhandlung so verzerrt sich der Klang unerträglich. Ein spielen unter solchen Bedingungen ist nicht möglich.
In Creative Alchemy tauchen die Spiele welche EAX Effekte unterstützen auf. Laut Foren bei creative benötigt man die aktuellsten Treiber. Die würden das Problem welches ich oben beschrieben hab beheben. Es gibt wohl derzeit nur diesen Beta Treiber. Also hab ich mir auch diesen gezogen und installiert. Nachdem die Beta Treiber installiert sind und der PC neu startet, ist der Klang zwar nich der beste doch anscheinend funktionieren die Effekte für eine kurze weile. Man kann aber definitiv nicht davon sprechen, dass sie einwandfrei funktionieren.
Wird der PC ausgeschaltet oder gar einfach nochmal neu gestartet sind die zuvor installierten Treiber weg. Ich muss also vor jedem Spielen die Beta Treiber neu installieren bevor ich spielen kann.
Normalerweise reicht es doch aus Treiber ein mal zu installieren oder täusch ich mich???

Hat sonst wer noch das Problem mit diesen EAX Effekten? Gibts etwas was ich anders machen könnte? und gibts ne Lösung wie ich nicht jedes mal die Treiber neu installieren muss bevo ich spielen kann???

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße

Jannis

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 20:24:32 »
Was Vista und Treiber anbelangt, gibt es immer noch Probleme auch seitens Creative.
Das Problem ist, das Vista das Soundmanagement übernimmt und Creativ nur Treiber liefern kann.
Dazu kannst Du nur die Treiber immer wieder versuchen, die Creativ zur Verfügung stellt. KLICK

Drivers Creative Sound Blaster X-Fi series Driver 2.15.0006 (63.05 MB)  14 Mar 08   Download Now
BETA Drivers Creative Sound Blaster X-Fi series Beta Driver (40.46 MB)  2 Jun 08   Download Now

BETA Drivers schon probiert?`

Auch der Creative ALchemy soll dazu beitragen Abhilfe zu schaffen.
[spoiler= Creative ALchemy Notes]This download is an application for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. It restores 3D audio and EAX® effects for certain DirectSound®3D games in Microsoft® Windows Vista™. For more details, read the rest of this web release note.

This download supports the following audio devices only:

Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Pro
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook
Fixes:

Enables the DirectSound3D game audio to be processed by your Sound Blaster X-Fi to deliver EAX effects, 3D audio spatialization, sample rate conversion and hardware audio mixing. Without this, most DirectSound3D games will be reduced to stereo output without any EAX effects.
Supports an additional 42 DirectSound3D games.
Requirements:

Microsoft Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit
Creative Sound Blaster X-Fi audio device listed above
Notes:

Do not install this application if you do not play DirectSound3D games in Windows Vista.
To find out more about Creative ALchemy or view the list of DirectSound3D games supported, click here.
To install the application
Download the ALXF_PCVTAPP_LB_1_00_30.exe file onto your local hard disk.
Close all other Windows applications.
Double-click the downloaded file.
Follow the instructions on the screen.

[/spoiler]
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 20:33:31 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 24. Juli 2008, 19:56:18 »
Ja den Beta Treiber hab ich auch schon probiert. Sobald der installiert ist und ein neustart durchgeführt wurde scheinen die Effekte zu funktionieren. Ist zwar nicht der sauberste Klang aber es klappt.
Das komische ist jedoch, sobald ich den PC aus mache und am nächsten Tag einschalte oder gar einfach nur stunden später einschalte muss ich die Beta treiber erneut installieren bevor ich spielen will.
Normalerweise reicht es doch aus wenn man die Treiber ein mal installiert hat oder? Ich muss es jedes mal bevor ich spielen möchte.

Grüße

Jannis

vista windows exe sound probleme cmedia download weg treiber bit
driver extreme problem keine installiert forum installieren geht kein win
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen