552 Benutzer online
26. April 2024, 08:37:01

Windows Community



Zum Thema Kompatibel ? Update - Hey...hab das schonmal in einem anderen Forum versucht herauszubekommen. Es geht um folgendes:Ich bin seit 1 Woche "stolzer" Besitzer von Win Vista Ho... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Kompatibel ? Update

 (Antworten: 11, Gelesen 6325 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
Kompatibel ? Update
« am: 22. September 2008, 12:40:45 »
Hey...
hab das schonmal in einem anderen Forum versucht herauszubekommen. Es geht um folgendes:
Ich bin seit 1 Woche "stolzer" Besitzer von Win Vista Home Basic (32bit Vers.)
System:
Mainb. Nforce4 939 von ESC
Graka. Nvidia 6600 GT extreme 128mb
Sound Creative SB Audigy Z SE
1,5GB Ram

Nach der Installation von Vista war das natürlich erst mal ein Schritt zurück in die Steinzeit.
- Kann keine DVD´s abspielen wegen "Fehler TV Ausgang"
- Grafik in Onlinespiele (WoW) grottenschlecht ...pixelig und stotternd.
- Sound defekt...kein DTS , 5.1 nix..bekomme ur krachende Töne aus linken Rear und Center rest tot.

Ich habe alle Updaes von MS für Vista..alle aktuellen Gerätetreiber von Creative, Nvidia...angeblich Vistafähig!
Ich konnte nach einem Update gestern das Problem mit den DVD´s lösen...also Bild ist wieder da...
Rest wie gehabt...

Jetzt hae ich ein Update auf der Microsoft seite gefuden das meine Probleme beschreibt:
http://support.microsoft.com/kb/938194/de

Wenn ich das 32bit Update auswähle - download - Genuine Prüfung - installiere ...bricht Installer ab weil "update nicht für mein system".
Habs nochmal mit 64er Vers. probiert...die selbe Meldung..

Hat jeman eine Lösung? Was macheich falsch?
Oder anderen Weg wie ich die oben beschriebenen Probleme beheben kann ???

Verzweifel sonst... ;)
LG
Bjoern G.
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 22. September 2008, 13:41:53 »
Hast du mal eine Installation im abgesicherten Modus versucht?
Sicherheitssoftware abgeschakten?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #2 am: 22. September 2008, 14:27:11 »
Nein das habe ich noch nicht probiert. Habe nur AntiVir drauf das deaktivier ich mal.
Im abgsicherten Modus starten wie in XP ? Neu Booten und F8 ...

Danke schon mal ...teste es um 15uhr nach feierabend sofort ;)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 22. September 2008, 14:30:32 »
Ja genau so. dann lad dir mal das SP1 und alle treiber und installiere mal von grund auf neu. wozu man die home basic vista version kauft ist mir zwar ein rätsel  aber naja mancheiner brauchts ^^

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #4 am: 22. September 2008, 16:43:02 »
SP1 hab ich schon drauf...gleich mit vista installiert.
hab Antivir "deaktivirt" und im abgesicherten modus (es war F5 nicht F8) den neusten Creative treiber
für Vista installiert. dann noch graka treiber deaktiviert...den hat vista dann selbst neu installiert (angeblch aktuellster)

bin dann eben nochmal im normalen modus in creative lautsprecher calibrierung und einrichtungskonsole um zu checken ob etwas geht aber es öffnet sich nur die fehlermeldung "Fehler beim Abrufen der Kalibrierungsschnittstelle! Installieren und Registrieren Sie die Datei CTSCAL.DLL."

Sound ist jetzt ganz tot.
 ?(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Kompatibel ? Update
« Antwort #5 am: 22. September 2008, 16:48:00 »
die datei kannst du hier runterladen, falls du sie nicht findest. http://www.dlldll.com/ctscal.dll_download.html

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #6 am: 22. September 2008, 17:13:22 »
danke sehr praktisch...
jetzt nur die frage wie "installier und registrier" ich diese datei richtig?

einfach in den creative ordner in programme packen ?

LG bjoern

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 22. September 2008, 18:17:51 »
liegtg nahe

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 22. September 2008, 21:29:24 »
Probier einmal dieses: http://support.microsoft.com/kb/947821

Hier der neuste Von Creative :http://www.hardwaretreiber.de/Article689.html

Aber ein Beta.


Manche haben nach einer Neuinstallation von Windows Probleme mit Creative Sound Karten.
Natürlich muss der neueste Creative Soundkarten Treiber installiert werden.

Vorher aber nicht vergessen: Auch die neuste Treibersoftware für das Motherboard neu aufspielen!

Damit können viele Soundprobleme behoben werden.

« Letzte Änderung: 22. September 2008, 22:18:53 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #9 am: 23. September 2008, 09:33:05 »
das update hat überhaupt nichts verändert...nur ewig gedauert ;)
hab mir die neuste treiber für mein mainboard drauf gemacht und dann die beta für die sb audigy (von dir verlinkt)
..

wenn ich in > systemsteuerung  > Sound gehe kann ich creative lautsprecher anwählen aber nicht konfigurieren. also kommt nix aus den speaker ausser links und center wie gehabt.
wenn ich allerdings ne dvd anlege oder mp3 anschmeisse werden alle angesprochen. subwoover etc. läuft.
komisch..

das einzige was unverändert schlecht is, ist die grafik in z.b. onlinegame wow

thx bis hier hin
lg
bjoern

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Kompatibel ? Update
« Antwort #10 am: 23. September 2008, 18:44:43 »
Unter suchen ( CMD ) mit rechter Maustaste  als Admin .aufrufen . Dort einmal sfc/ scannow eingebeben, Mit enter bestät. 

Hast du im PC den Frontsound aktiviert. ? 

Im Bios Sound  auf HDMI  stellen wenn vorhanden.

Graka Treiber von CD  oder per Online.

Der neuste Satz von Nvidia ist der 15.23  Nforce  Schauen ob dein Chipsatz dabei ist,

Oder dieser 15.24  :http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.24_de.html

Systemsteuerung / Problembericht und Lösungen aufrufen.

Das ist der neuste Gforce treiber : http://www.hardwaretreiber.de/Article696.html

Vor der Instalation erst den treiber für Bildschirm per Hand deinstallieren


Vielleicht hilt dieses Tool beim Update von M$,
« Letzte Änderung: 23. September 2008, 22:21:12 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #11 am: 24. September 2008, 15:45:47 »
so...
hab sfc/scan durchlaufen lassen. Hat keine fehler gefunden.

frontsound kann ich in meinen soundeinstellungen nirgends finden.
genauso im bios keine hdmi einstellung.

den nforce 15.23 hatte ich draufgemacht schon ...hab jetzt den 15.24 drüberinstalliert...danke für den link.

der verlinkte gforce treiber unterstützt nur gf8, 9 und 200 er karten. ich hab die gf6600gt und da auch den neusten (beta) von nvidia

alle windwos updates sind drauf.

denke was meine karte mit xp mehr geschafft hat sind vielleicht keine treiber probleme etc. sollte vllt. mal aufrüsten ab einer gf8800 oder 9er
was ich nach wie vor nicht vertsehe...hab eine konfigurationsmöglichkeit in systemsteuerung > sound wo ich 5.1, 7.1 etc einstellen kann....kann jede box antesten mit einem klang aber das geht nicht....da kommt aus sw und rechten rear nichts.
wenn ich eine dvd reinmache gehen sie alle...ingame komischerweise jetzt auch.
treiber?
oder sollte ich auch ne neue soundkarte die von vista unterstützt wird ins auge fassen ?

danke ...

vista aero glass windows update 64bit treiber kompatibel problem installiert
forum installieren geht zonealarm nvidia aktivieren patch modus datei 2008