637 Benutzer online
28. März 2024, 21:49:35

Windows Community



Zum Thema kopiervorgang USB stick > HD - YOIch hab da eine Frage, hoffe jemand weiss die Lösung dafür..Ich habe einen USB stick von Sony mit 8GB (readyboost*!*)Mein Vorgehen:Alle daten vomstick(NTFS)&n... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

kopiervorgang USB stick > HD

 (Antworten: 20, Gelesen 10312 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
kopiervorgang USB stick > HD
« am: 22. September 2008, 15:45:20 »
YO

Ich hab da eine Frage, hoffe jemand weiss die Lösung dafür..
Ich habe einen USB stick von Sony mit 8GB (readyboost*!*)

Mein Vorgehen:
Alle daten vomstick(NTFS)  auf die festplatte ausgelagert  (~7GB)
dies ging mit ca 4mb/sec relativ zügig...
Dann Stick auf Fat32 formatiert
Dann alle Daten wieder zurück...und da kommt jetzt mein Problem ins Spiel..
Nämlich nimmt der Transfer immer mehr ab...jetzt bin ich mittlerweile bei einemSpeed von 1mb/sec und einer Schätzung von verbleibenden 6 stunden  8o

Kann mir jemand erklären warum der transfer immer langsamer wird??
Mein System is vista home premium mit allen updates..
meine hardware C2D + 2GB DDr2 ...
des kanns ja nit sein leute...

wtf??
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 22. September 2008, 20:29:45 »
Weil Vista nicht  Fat 32  Datein lesen kann.

Besser wieder NTFS.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 22. September 2008, 20:34:56 »
Zitat
Weil Vista nicht  Fat 32  Datein lesen kann.
Pebro, so sehr ich Dich und Deine Beiträge sonst schätze, aber das ist leider falsch. Vista kann natürlich sehr wohl mit FAT32 umgehen...
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 20:41:47 von Jean Raul »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 22. September 2008, 20:49:55 »
Fat32 kann nur mit einer max. Dateigröße von 4 GB umgehen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 22. September 2008, 21:11:34 »
Fat32 kann nur mit einer max. Dateigröße von 4 GB umgehen.

Danke für den hinweis:
Habe eine Ext.USB HDD die in Fat 32 formatiert war. Als ich dort eine Datensicherung erstellen wollte .meldete Vista das ich erst in NTFS formatiren sollte. Daher mein Posting .

   Mfg

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Re: kopiervorgang USB stick > HD
« Antwort #5 am: 22. September 2008, 21:40:24 »
also ans Dateisystem dachte ich auch schon...aber w.g. wird der transfer langsamer, und genau dafür find ich keine logische Erklärung...
vielleicht die Defragmentierung? aba der stick wurde davor formatiert!? Ich versteh das nicht
...das suckt ziemlich :/

...werds morgen mit linux vergleichweise probiern, obs da schneller geht...

also niemand sonst eine idee?

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #6 am: 22. September 2008, 21:41:04 »
Meine Frage wäre, ob es mit NTFS schonmal schneller ging? Weil Lese- und Schreibrate sind bei USB Sticks nicht gleich. Meistens kann man die Sticks schneller Lesen als beschreiben.

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #7 am: 22. September 2008, 21:44:23 »
joar da hast du sicher recht..

aber die Übertragung startete mit ca 4mb/sec und ging dann kontinuierlich runter bis auf 800Kb/sec...
hätte ich länger gewartet wärs noch weiter runter gangen...
bei einzelnen Files war die übertragung teils nur 250kb/sec

bin schon ziemlich ausgerastet am Nachmittag weil es schnell gehen musste, und da wars ja wiedamal klar dass sowas passieren musste :/
(reboot änderte auch nichts)

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #8 am: 22. September 2008, 21:50:33 »
Okay, solch ein Datendurchsatz ist natürlich Sch....!

Am schnellsten zu Schreiben sind große Dateien. Bei sehr kleinen Dateien (Bilder, Text, etc.) kann der Durchsatz schonmal stark nach unten gehen.

Da bin ich ja mal gespannt ob das mit Linux schneller geht.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 22. September 2008, 22:12:46 »
also ans Dateisystem dachte ich auch schon...aber w.g. wird der transfer langsamer, und genau dafür find ich keine logische Erklärung...
vielleicht die Defragmentierung? aba der stick wurde davor formatiert!? Ich versteh das nicht
...das suckt ziemlich :/

...werds morgen mit linux vergleichweise probiern, obs da schneller geht...

also niemand sonst eine idee?

Schau einmal ob nicht Reedy Boost aktiviert ist

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Re: kopiervorgang USB stick > HD
« Antwort #10 am: 22. September 2008, 22:27:17 »
thx für die tips...
ich hab nicht warten können und probiers grad mit linux  :]
Ergebnis, der speed sinkt auch hier, bei 1,2mb/sec hab ich abgebrochen, und werde nun alles wieda rückgängig machen und wieder auf NTFS formatieren...

ich bin gespannt ob der durchsatz da dann besser ist..

meld mich dann gleich nochmal :)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 22. September 2008, 22:31:12 »
Das könnte helfen warum :


Lese-Geschwindigkeit von mindestens 2,5 MB/s für 4-kB-Blöcke und 1,75 MB/s für 512-kB-Blöcke ( Sticks mit dem "enhanced for ReadyBoost"-Label mindestens 5 MB/s für 4-kB-Blöcke und 3 MB/s für 512-kB-Blöcke )


  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #12 am: 22. September 2008, 22:37:39 »
also ernüchterndes Ergebnis. auch mti NTFS geht der speed von16mb/sec kontinuierlich runter :/

thX @ Pebro1 ...guter Beitrag!
Daran könntz liegen!
Jedoch nur beim schreiben, beim lesen hab ich ~ 15mb/sec

Meine Daten = 18.000 Elemente (4,3GB)
viiiel viiiele kleien Datein die kopiert werden wollen...
schade dass es mit der heutigen Technologier offenbar noch immer nicht möglich ist viele kleine Datein zügig zu transportieren....wobei das "zügig" natürlich "relativ" is, trotzdem bin ich en wenig enttäuscht...da kauf ich mit extra nen schnelleren Stick, mit readyboost eingenschaften und dann sowas!  :-\
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 22:40:08 von beatjunkie »

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #13 am: 22. September 2008, 23:09:24 »
Die Sticks können immer größere Datenmengen fassen, aber an der schlechten Übertragung wird nichts geändert. Schade und falscher Ansatz würde ich mal behaupten.

Am besten eine USB2.0 Notebook HD, damit macht man nicht viel falsch, und wer ne Packung Kippen mit sich hat, der schafft die auch.  :zwinkern

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2008, 08:27:07 »
also ernüchterndes Ergebnis. auch mti NTFS geht der speed von16mb/sec kontinuierlich runter :/

thX @ Pebro1 ...guter Beitrag!
Daran könntz liegen!
Jedoch nur beim schreiben, beim lesen hab ich ~ 15mb/sec

Meine Daten = 18.000 Elemente (4,3GB)
viiiel viiiele kleien Datein die kopiert werden wollen...
schade dass es mit der heutigen Technologier offenbar noch immer nicht möglich ist viele kleine Datein zügig zu transportieren....wobei das "zügig" natürlich "relativ" is, trotzdem bin ich en wenig enttäuscht...da kauf ich mit extra nen schnelleren Stick, mit readyboost eingenschaften und dann sowas!  :-\

wenn du soviele daten auf einmal kopierest, pack sie doch einfach mal in ein unkomprimiertes ZIP archiv... dann hast du eine RIESIGE (dauert vielleicht 5 min) und kopierst die dann woanders drauf und entpackst. geht auf jedenfall schneller als alles so zu kopieren...

vista windows weiter update treiber externe festplatte formatieren bit keine
4gb forum dateien sony usb-stick max geht anzeigen schneller kopieren