434 Benutzer online
19. April 2024, 16:14:36

Windows Community



Zum Thema PC friert ein - aus nem anderen forum:Zitat:Tach Servus, kann mir irgendjemand sagen, was die Aux temperatur ist und wo der Sensor davon ist ? Zum messen von Temperaturen benut... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

PC friert ein

 (Antworten: 82, Gelesen 37592 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: PC friert ein
« Antwort #75 am: 09. Juni 2008, 21:33:50 »
aus nem anderen forum:

Zitat:

Tach Servus, kann mir irgendjemand sagen, was die Aux temperatur ist und wo der Sensor davon ist ? Zum messen von Temperaturen benutze ich Everest Ultimate Edition. 



Hallo,

scheinbar weiss das Programm selber nicht um was es sich genau handelt. Hab das unter den Faq
von Everest Ultimate gefunden:

There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.

PS: Aus einem anderen Forum:
Wenn Everest nicht alle Sensoren eindeutig identifizieren kann nimmt er dafür AUX.
In den meisten Fällen ist das die Grafikkarte. Also gehe mal davon aus das diese Temperaturanzeige die deiner Grafikkarte ist.

(auto)bot

(auto)admin

  • C++ Jünger xD
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 140
« Antwort #76 am: 09. Juni 2008, 21:41:54 »
ah ok,
also nichts außergewöhnliches,
hmm

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #77 am: 10. Juni 2008, 10:59:38 »
^^einmisch, einmisch^^

Also ich gehe NICHT davon aus, das sich bei AUX um die Grafikkarte handelt. Der Wert ist vieeel zu niedrig. Ich bekomme neben der Graka Temp auch ein AUX-Wert angezeigt. Interessanterweise, wie bei dir auch, ist er immer etwas niedriger als die CPU Temp.

Am besten benutzt du GPU-Z! -> http://www.techpowerup.com/downloads/1095/TechPowerUp_GPU-Z_v0.2.3.html
Das Tool zeigt neben der Temperatur (Im Reiter "Sensors") auch die aktuelle Taktgeschwindigkeit der Grafikkarte an. Den in deinem Speziellen Fall (GeForce 9600GT) kann man die Grafikkarte über den PCI-E Takt höher Schrauben. Sollte also der PCI-E Takt nicht auf 100MHz gestellt sein, so ist sie Übertaktet und könnte deshalb abschmieren.

Aber mal ganz allgemein zur "Problemeingrenzung".
Auf der einen Seite sieht es sehr stark nach Grafikkarte aus. Allerdings macht mich die Tatsache, das ständig was an der Festplatte überprüft werden muss etwas stuzig.

Generell denke ich aber, das du dein CPU Problem erstmal in den Griff bekommen solltest. Darauf geht hier nämlich irgendwie niemand richtig drauf ein. Ich werde mich da mal schlau machen, und Poste dann wieder!

Es geht weiter!

Habe mir gerade das Handbuch für dein Mainboard gezogen.

Also auf jeden fall vorher GPU-Z starten und alle Kontrollieren! Wenn gemacht, dann weiter im Text ^^

1. Rechner Rebooten und ab ins Bios!

2. Unter "Advanced" und dann "CPU-Configuration" nachsehen welche Zahl neben CPU Multiplier steht. Er sollte auf jeden Fall auf "9" stehen. Wenn nicht, dann ist das schonmal ein Zeichen und du solltest erstmal nur den nächsten Tipp ausführen und dann den Rechner Booten und sehen ob die CPU wieder auf 3GHz steht!

Dann auf der selben Seite nachschauen ob "Enhanced Intel SpeedStep(tm) Tech." auf "Disabled" steht. Wenn nicht, dann so einstellen.

3. Zurück zu "Advanced" und dann nach "JumperFree Configuration" und dann "AI Tuning" auf "Manual" setzten. Dann in die Option "System Clocks" nachsehen ob "NB PCIE Frequency (MHz)" auf "100" steht. Wenn ja, ist alles okay, wenn nicht dann auf 100 manuell stellen. Denn wie gesagt generiert die 9600GT den Takt aus dem PCI-E Takt!

4.  Zurück zu "JumperFree Configuration" und dann nach "FSB & Memory Config" und Nachsehen ob "FSB (QDR) , MHz" auf "1333" steht. Wenn ja, so lassen, wenn nicht dann auf 1333 stellen. Das ist dann der Standard FSB der CPU (333).

Ich weiss, es ist viel, aber wenn alles so eingestellt ist, dann muss die CPU mit ihrem richtigen Takt laufen. Ansonsten kann nur das Board defekt sein.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 11:51:30 von xstream2005 »

  • C++ Jünger xD
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 140
« Antwort #78 am: 10. Juni 2008, 14:41:49 »
Danke für diese antwort.
werde ich gleich mal ausprobieren.

  • C++ Jünger xD
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 140
« Antwort #79 am: 10. Juni 2008, 14:51:50 »
oO,
sicher das du 100mhz und nicht 1000mhz meinst??
naja die temperatur ist fast wie bei everest home angezeigt...
ich hab mal beide reiter angehängt.

EDIT:
Was haben diese roten Balken für bedeutungen?
stehen die für die Auslastung?
also wie ich es bei nvidia gesehen hab sind es die standartwerte.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 19:20:00 von Ac!D »

  • C++ Jünger xD
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 140
Re: PC friert ein
« Antwort #80 am: 10. Juni 2008, 15:23:42 »
Also,
ich habe es so gemacht wie du gesagt hast.
Ich hab den Fsb auf 1333.3 gelassen.
nb pcie takt war schon auf 100.
der cpu läuft jetzt auf 3.0
der pc ist schon wieder 2 mal beim booten stehen beblieben und einmal bei der systembewertung.
meine bewertung hat sich aber vo 5,0 auf 5,6 verbessert
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 15:28:00 von Ac!D »

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #81 am: 10. Juni 2008, 17:44:15 »
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem zusätzlichen Gigahertz!

Wo habe ich den was von "1000 MHz" geschrieben  ?( ?(

Jetzt weiter mit der Lösungssuche:

Natürlich kann das echt an allem Liegen und es wird sehr schwer die wahre Ursache zu finden. Glaub mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung!
Aber der "Balken" beim Aufhängen hilft schonmal weiter!

Mögliche möglichkeiten ^^:

Kannst du den Mauszeiger noch bewegen wenn der PC "einfriert"?
Wenn ja, dann Glaube ich nicht, dass es an der Graka liegt. Den dann ist meistens mit allem Schluss.
Wenn er allerings auch stecken geblieben ist, dann solltest du mal ein paar Betas von Guru3D ausprobieren.
Also bei meinem Sorgenkind "8600GT" hat die Version 175.63 recht gut funktioniert. -> http://downloads.guru3d.com/ForceWare-175.63-Vista-(32-bit)-download-1917.html

Kannst du den Mauszeiger noch bewegen, könnte auch das Festplattenkabel schuld sein. Gerade die mit den Mainboards beigefügten S-ATA Kabel sitzen oft nicht fest genug.
Also einfach mal abziehen und wieder anstecken oder gegebenenfalls du hast noch ein Kabel, mal auswechseln.

Sollte das alles auch nicht geklappt haben, bin ich mit meinem Latain auch am Ende. Dann hilft es wirklich nur noch alle Komponenten so lange durch andere zu Tauschen bis der Übeltäter gefunden ist. (Was ich auch schon durchmachen durfte!)

Viel erfolg!!!

  • C++ Jünger xD
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 140
« Antwort #82 am: 10. Juni 2008, 19:17:21 »
Ich werde mal die Beta ausprobieren,
mein Mauszeiger bleibt nämlich stecken :/
aber irgendwie denke ich mal das es nicht an der graka liegen kann,
weil sich ja auch immer der Ton der grade an ist aufhängt.

EDIT:
hab oben was verwechselt^^
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 19:18:55 von Ac!D »

vista aero glass windows exe weiter update sound asus ram
probleme startet msn download programme neustart treiber festplatte version steam